Benachrichtigungen
Alles löschen

Günstige Alternative zum Touch Panel 7" (Amazon Fire 7 ?)

14 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
1,389 Ansichten
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo f@h User, 

gibt es Tablets, die sich als Alternative zum Touch Panel 7" empfehlen? 

Aktuell wäre die günstigste Variante das Amazon Fire 7, hat das schon jemand getestet oder ein anderes Modell?

 

Danke und Gruß

Kabelhorst

 
Veröffentlicht : 27/10/2020 9:01 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @kabelhorst

Aktuell wäre die günstigste Variante das Amazon Fire 7

Ist an und für sich ein sehr gutes Tablet, günstiger geht wohl kaum.

Damit die f@h App inkl. Push-Benachrichtigungen korrekt funktioniert, musst Du allerdings wie in diesem Video erklärt erstmal Playstore und Google Dienste installieren. 

Keine große Sache..

7 Zoll könnte zudem zu klein sein, als dass die f@h App Klassik die Konfigurations Ansicht anbietet (ggfs. Nur Bedienung).

Falls Du f@h damit auch konfigurieren möchtest, würde ich zu 10" raten. 

Ein Galaxy Tab A7 10" wäre z.B. eine Alternative direkt mit Google Diensten.

Aber eben einiges teurer..

Zur Not kann man zum programmieren auf Browser ausweichen (SysAP IP aufrufen & Desktop-Ansicht wählen im Browser Menü, dann erscheint 'Konfigurieren.

7" funktioniert aber mMn. Eher nur zum Bedienen, Konfigurieren macht erst ab 10" "Spaß".

Fire HD 10 käme auch in Frage, braucht aber wiederum erstmal Google. ? 

 
Veröffentlicht : 27/10/2020 11:05 am
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

@jd Danke für deine Ausführungen. 

Ich plane das 7 Zoll tatsächlich nur als Bedienung fürs Obergeschoss mit ein paar grundlegenden "Favoriten", z.B. die Beleuchtung im EG auszuschalten, wenn es nach oben geht zum Schlafen etc. 

Vielleicht haut Amazon am Black Friday das Gerät nochmal ein paar % günstiger raus. 

 

Eigentlich bin ich übrigens Apple-Fan, aber ein Ipad Mini ist für diesen Anwendungsfall einfach zu überteuert. Prinzipiell sind die Apps für IOS und Android aber gleichwertig?! 

 
Veröffentlicht : 27/10/2020 12:11 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @kabelhorst

Ich plane das 7 Zoll tatsächlich nur als Bedienung fürs Obergeschoss mit ein paar grundlegenden "Favoriten", z.B. die Beleuchtung im EG auszuschalten, wenn es nach oben geht zum Schlafen etc. 

Dafür reichen dann locker auch 7".
Eigentlich brauchst Du dazu noch nicht mal die App (& google-Dienste+Store).
Es wäre auch möglich, einfach die SysAP-Weboberfläche im Browser anzuzeigen, in der Favoriten-Ansicht. 
GgF. mit einem eigenen extra dazu vorgesehenen (f@h-)User mit genau den benötigten Favoriten.
Gibt für die Fire-Tablets sogar einen Kiosk-Browser für solche Zwecke.

Veröffentlicht von: @kabelhorst

Vielleicht haut Amazon am Black Friday das Gerät nochmal ein paar % günstiger raus. 

Gut möglich ? 

Veröffentlicht von: @kabelhorst

Eigentlich bin ich übrigens Apple-Fan, aber ein Ipad Mini ist für diesen Anwendungsfall einfach zu überteuert.

Definitiv  ? 

Veröffentlicht von: @kabelhorst

Prinzipiell sind die Apps für IOS und Android aber gleichwertig?!

M. W.  ja - wobei ich Android-Fan bin und daher keine Apfel-Erfahrungen habe.
Am flexibelsten rein für den Heimgebrauch ist aber ohnehin  die Web-Oberfläche mMn.
Insb. die neue App eignet sich mMn. eher weniger zur schnellen Bedienung einiger Favoriten.
Und die Web-Oberfläche ist natürlich in beiden Welten stets gleich..

 
Veröffentlicht : 27/10/2020 12:22 pm
Kabelhorst reacted
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin @jd

soweit so gut, das neue Samsung A7 ist es geworden. Jetzt habe ich schon lange geknobelt und versucht, aber ich bekomme es nicht so recht hin. 

Ich möchte die WebGui im Browser verwenden und möchte die Seite dazu ja immer geöffnet lassen. Sobald das Tablet sich sperrt, lädt er nach dem Entsperren die Seite neu - was auch einen neuen Login erfordert. 

Gibt es die Möglichkeiten das anzupassen?

 

 
Veröffentlicht : 30/10/2020 8:04 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @kabelhorst

Sobald das Tablet sich sperrt, lädt er nach dem Entsperren die Seite neu - was auch einen neuen Login erfordert. 

Gibt es die Möglichkeiten das anzupassen?

Ja es gibt m. W. 1-2 Möglichkeiten - allerdings gehen diese Möglichkeiten mit erhöhtem Stromverbrauch & verringerter Sicherheit (falls Du das Tablet noch anderweitig verwenden möchtest) einher:

Möglichkeit A:
1.) In Einstellungen -> Tabletinfo/Über das Tablet -> Softwareinformationen ca. 10x auf die Build-Nr. tippen
1a.) Nach dem 4-5. Mal erscheint ein PopUp ala "Noch x mal tippen dann sind sie Entwickler"
1b.) "Sie sind jetzt Entwickler" ggF. mit PIN bestätigen
2.) Im Einstellungen-Hauptmenü gibt es nun den Eintrag "Entwickleroptionen"
-> Aufrufen
3.) Dort die Option "Aktiv lassen" aktivieren
-> Wenn das Tablet am Strom hängt, bleibt das Display & somit auch der geöffnete Browser mit f@h stets aktiv

Möglichkeit A1:
Dasselbe lässt sich ggF. auch ohne Entwickleroptionen mit einem speziellen Browser erreichen.
Einfach im Play-Store oder Samsung-Store nach "Kiosk-Browser" suchen.
-> Der müsste eine Option für Vollbild sowie immer aktiv halten bieten
-> Habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert

Möglichkeit B:
GgF. ist es möglich, die Sperr-Fkt. auszuschalten, sprich das Tablet sperrt sich nicht / zeigt keinen Sperrbildschirm
Oder aber zumindest die Zeit bis Auto-Sperre so hoch zu setzen, dass Neuanmeldungen selten sind.
-> Bei einigen Geräten ist es so, dass dann auch bei abgeschaltetem Bildschirm die App aktiv bleibt, sprich, Deine Session nicht verloren gehen
-> Dies würde etwas mehr Strom sparen
-> Dafür ist die Sicherheit verringert, denn der Bildschirm muss auch dann nicht mehr entsperrt werden, wenn das Tablet vom Strom getrennt ist

 
Veröffentlicht : 30/10/2020 9:22 am




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

... vll. noch eine weitere, wenn nicht die beste Möglichkeit:

Das Favoriten-Widget der "Classic" (Design des Widget gefällt mir besser, aber es ist recht verschwenderisch mit Platz) oder neuen f@h App (Mehr Icons passen auf weniger Fläche, Design naja mMn.) auf dem Homescreen einrichten.

Mittlerweile halten beide Widgets die Verbindung zum SysAP relativ stabil - zumindest wenn man der jeweiligen App in den Akkuoptionen "Hintergrundaktivitäten" erlaubt & ggFs. "Akkuoptimierung" dafür deaktiviert.

-> Das Widget sollte auch nach dem Entsperren direkt oder schneller als App / Web-Oberfläche, insb. ohne Re-Login, einsatzfähig sein

Am Smartphone verwende ich tatsächlich hauptsächlich das Widget (alt) ?
Tablet (das ich auch zum Programmieren verwende) habe ich wie oben angegeben nach Möglichkeit A eingerichtet (Display immer an, wenn am Strom).

 
Veröffentlicht : 30/10/2020 9:40 am
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

@jd

Ich hatte auch erst vermutet, dass es an dem Sperren des Tablets liegt. Tatsächlich, reproduzierbar auch auf Iphone und Ipad, ist es so, dass jeder neue Seitenaufruf zur Abfrage der Projektinformationen und einem neuen Login führt. Sogar auch, wenn ich für kurze Zeit im Browser auf einem anderen Tab weiter surfe. 

 

Bespiel:

1. Aufruf des Webinterfances vom SAP. Login erfolgreich, Favoriten Ansicht geöffnet. 

2. Wechseln in eine andere App, wechseln in einen anderen Browser Tab, oder Sperren des Tablets. 

3. Erneutes öffnen der f@h Favoriten Ansicht

4. 

a) "Projektinformationen werden verarbeitet"

b) "Im Moment ist keine Netzwerkverbindung zum SAP möglich. Bitte überprüfen sie die Netzwerkeinstellungen." Erneut laden (klick)

c) .. Login-Seite erscheint. 

 

 

Netzwerktechnisch ist aber soweit alles in Ordnung. Scheinbar wird die Verbindung bei Inaktivität der Webseite getrennt bzw. muss anschließend neu aufgebaut werden. 

 
Veröffentlicht : 30/10/2020 12:01 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

Problem (vermutlich) gelöst!

 

Es liegt an der mobilen Darstellung der Webseite. Stelle ich im Browser auf den Modus "Deskop Version anzeigen", gibt es dieses Phänomen nicht mehr.

 
Veröffentlicht : 30/10/2020 12:09 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@kabelhorst

Ich habe das Phänomen aber ebenso am Desktop in Chrome.. Sprich in der Desktop-Ansicht.
Solange der Tab mit f@h aktiv ist (ich verschiebe die Ansicht daher meist in ein extra Fenster) alles gut.

Bei längerem Wechsel in anderen Tab etc. muss ich mich ebenfalls neu anmelden..
D. h. wenn man die Webansicht verwenden will - egal auf welchem Gerät - muss man schauen dass f@h möglichst immer aktiv bleibt.
Ist zumindest meine Erfahrung.

 
Veröffentlicht : 30/10/2020 12:22 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

Schade,.. die Desktop Version läuft zwar länger / besser, aber irgendwann: auch hier ein neuer Login erforderlich. 

 

Hilft wohl nur allways-on 😀

 
Veröffentlicht : 30/10/2020 1:09 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @kabelhorst

Hilft wohl nur allways-on

Jep ? 
Oder eben mal das Widget versuchen - als Kompromiss zw. Komfort & Stromverbrauch.

 
Veröffentlicht : 30/10/2020 1:12 pm




(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

Schade ist übrigens auch, dass man auf dem Widget kein Menü zum Dimmen hat... 

Gibt's von b&j eine Möglichkeit, Feature-Requests abzuladen? 😀

 
Veröffentlicht : 30/10/2020 1:12 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @kabelhorst

dass man auf dem Widget kein Menü zum Dimmen hat... 

Bin zwar nicht allzu bewandert in der Android-Entwicklung - könnte mir aber vorstellen dass das technisch nicht möglich ist.
Meine ein Widget kann kein PopUp o. Ä. öffnen.
-> Denke das ist der Grund

 
Veröffentlicht : 30/10/2020 3:34 pm

Teilen: