Benachrichtigungen
Alles löschen

free@home und IFTTT

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,962 Ansichten
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne über IFTTT (maker/webhook) einen Aktor bzw. eine Aktion in free@home ansteuern. Da ich glaube, dass das mit der Aktion schwieriger ist, würde ich den Umweg gehen und über IFTTT nur einen freien Aktor schalten und mit diesem eine Aktion antriggern.

Soweit ich aber weiß hat free@home keine IFTTT Anbindung. Was wäre hier die beste Alternative (Openhab, Hue, ...)? Oder hat jemand sowas ähnliches schon am Laufen?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Simon

 
Veröffentlicht : 09/10/2020 1:40 pm
Schlagwörter für Thema
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Moin @sigu

ich habe das selbe Vorhaben und kann zwar nicht mit einer Lösung dienen, da selber noch nicht ausprobiert, aber ich hatte den Plan den Webhook an einen Raspberry zu senden, welcher über entsprechende Erweiterungen potentialfrei den / einen binär-Eingang Schaltet. 

Da ich free@Home erst seit kurzem Nutze, würde mich auch Sehr interessieren wie hier eine passende Lösung aussehen könnte. 

 

 
Veröffentlicht : 09/10/2020 8:23 pm
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

@kabelhorst

Hi,

wie es aussieht müssen wir uns da gegenseitig ein wenig helfen 🙂

Ich kenne aktuell ein Rasberry Pi nur mit Openhab o.ä. Damit könnte ich dann einen Aktor ansteuern.

Wie hast du vor den Binäreingang zu schalten? Da brauchst du ja auch einen Aktor oder was in der Art?

 

Viele Grüße

Simon

 
Veröffentlicht : 16/10/2020 4:35 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Moin @sigu!

wie im Forum "Neuigkeiten und Updates" zu lesen ist, gibt es in der nächsten Firmware Version 2.6 wohl eine lokale REST-Api. Das sollte unser vorhaben deutlich vereinfachen. Ich bin sehr gespannt. 

 
Veröffentlicht : 02/11/2020 11:12 am
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

@kabelhorst

Hi,
Ja habe ich gelesen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich davon nicht wirklich viel verstehe. Ich habe jetzt mal angefangen mich da einzulesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich damit über eine URL Aktoren in F@H steuern.  Allerdings funktioniert das ja nur aus dem lokalen Netzwerk. Wie bekomme ich da die Verbindung zu IFTTT her?

Grüße

Simon

 
Veröffentlicht : 03/11/2020 8:51 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

@SiGu 

Hi, so eine API ist im ersten Moment etwas komplex. Wenn man den Aufbau und die Funktionsweise verstanden hat, geht es eigentlich leicht von der Hand. 

Jetzt zu deiner Frage bzgl. Verbindung zu IFTTT. 

Du möchtest ja aufgrund irgend eines "Triggers" mit IFTTT mit einem Webhook eine Aktion deines f@h auslösen. Hierzu bedarf es irgend eine Konnektivität eines "Empfängers" in deinem lokalen Netzwerk, der aus dem Internet heraus erreichbar ist. Für dieses Vorhaben gibt es in deinem Router Einstellungen zu Portfreigaben und Weiterleitungen. Theoretisch könntest du deinen SAP ins Internet hängen und über deine öffentliche IP-Adresse deines Routers darauf zugreifen. Ob das Sicherheitstechnisch empfehlenswert ist... eher nicht. Besser wäre z.B. ein Raspberry, der geschützt durch Firewall-Regeln und Co. die IFTTT Requests entgegen nimmt, und anschließend dann lokal die SAP-API anspricht. 

Alternativ scheint es auch eine Cloud-API zu geben: https://developer.eu.mybuildings.abb.com/fah_cloud/

 

Mein Anwendungsfall ist erstmal nur lokal, sodass ich hier keine Erreichbarkeit aus dem Internet brauche. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Kabelhorst
 
Veröffentlicht : 04/11/2020 8:46 am




 olaf
(@olaf)
Beiträge: 1
New Member
 

Geht recht einfach:

Free@home hat ja inzwischen eine offizielle Olisto einbindung- ist sowas wie IFTTT. Also entweder da arbeiten, oder Olisto mit IFTTT über die dort vorhandenen Webhooks koppeln - damit kann man von Olisto IFTTT aufrufen und umgekehrt - damit sind beide Welten einfach verbunden.

 
Veröffentlicht : 15/11/2020 10:30 pm
(@slapshot)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Ich hoffe das mit den neuen API endlich eine Anbindung möglich sein wird. Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit.

 
Veröffentlicht : 28/11/2020 8:32 am

Teilen: