Benachrichtigungen
Alles löschen

Eine Szene durch ein virtuelles Gerät aktivieren (lokales API)

5 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
295 Ansichten
(@haiko)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Ich habe das lokale API meiner Busch-Jäger-Anlage aktiviert und etwas experimentiert. Geräte auslesen, Datenpunkte setzen und virtuelle Geräte erzeugen klappt problemlos. Auch kann ich ein virtuelles Gerät mit realen Geräten in der Busch-Jäger Oberfläche verknüpfen. Z.B. habe ich einen virtuellen BinarySensor angelegt, mit einer Lampe verbunden und wenn ich den entsprechenden Datenpunkt des virtuellen Sensors setze, geht die verknüpfte Lampe an.

Mein Ziel ist es jetzt, ein virtuelles Gerät anzulegen, mit dem ich vordefinierte Szenen aktivieren kann. Das gelingt mir mit dem virtuellen BinarySensor leider nicht. Ich kann den Sensor zwar mit der Szene verknüpfen, aber ein Schalten des Sensors bewirkt nicht, dass die Szene aktiviert wird.

Hier nun meine Fragen:

 - Ist die Vorgehensweise überhaupt sinnvoll?

 - Muss ich eventuell statt einer Szene eine Aktion verwenden?

 - Ist eventuell der BinarySensor der falsche GeräteTyp?

Zunächst möchte ich etwas Python-Code schreiben, um mein Ziel zu erreichen. Wer Interesse hat, kann gerne auf GitHub partizipieren HaikoKurt/sysap

Danke und viele Grüße

Haiko

 
Veröffentlicht : 07/12/2023 4:58 pm
Schlagwörter für Thema
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo Haiko,

ich arbeite zwar nicht mit der lokalen API, aber hab das selbe Problem mit der cloud API festgestellt:
https://community.openhab.org/t/busch-jaeger-free-home/31043/609?u=stephan-prem

Seit dem Update vom Sysap 3.0.1 gibts Probleme mit den Szenen und virtuellen Devices.
Abhilfe hilft zumindest die emulation:
https://community.openhab.org/t/busch-jaeger-free-home/31043/518?u=stephan-prem

 

BG
Stephan

 
Veröffentlicht : 08/12/2023 10:49 am
mastermix reacted
(@haiko)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

@premsi Danke für die Antwort! Immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht an einem prinzipiellen Denkfehler von mir liegt. Ich habe mir den Thread im OpenHAB-Forum angeschaut (früher hatte ich auch mal OpenHAB im Einsatz). Leider bin ich in den 660 Posts etwas 'lost'. Ist die Emulation eine Spezialität von OpenHAB? Oder kann ich das auch mittels des Lokalen APIs einsetzen?

Danke und Viele Grüße Haiko

 
Veröffentlicht : 08/12/2023 12:46 pm
(@haiko)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden. Ich muss für jede zu steuernde Szene auch noch eine Aktion anlegen. Die Aktion wird durch das Drücken des Virtuellen Switches ausgelöst und startet dann eine Szenen. Etwas umständlich, aber das funktioniert.

 
Veröffentlicht : 08/12/2023 3:26 pm
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@haiko
Nein die Emulation ist keine Openhab-Spezialität.
Diese müsste in deinem Fall dann auch ohne Aktion funktionieren.

Aber wahrscheinlich ist dein "Umweg" über die Aktion am einfachsten ...

BG

 
Veröffentlicht : 12/12/2023 11:15 am

Teilen: