Szenen und Gruppen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Szenen und Gruppen raumübergreifend

10 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
2,384 Ansichten
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
Themenstarter
 

Vielleicht habt Ihr eine Lösung oder Idee für mein Anliegen...

Szenen und Gruppen lassen sich direkt in einem Raum ablegen und zentral für das gesamte Haus. Bei den Zentralfunktionen sine jedoch nur max. 6 Szenen/Gruppen möglich.

Wenn ich Etagenbezogene Szenen oder Gruppen erstelle, muss ich die ja zwangsweise in einem Raum, als Zentralfunktion oder außerhalb der Etage platzieren. Lege ich sie als Zentralfunktion ab, habe ich ja dass Problem, dass da max. 6 möglich sind. Außerhalb einer Etage wirkt es ein wenig unübersichtlich.

Schön wäre es, Zentralfunktionen für jede Etage noch zusätzlich zu haben. Diese Möglichkeit hat man so jedoch derzeit nicht.

Wie habt Ihr diese Problematik gelöst?

Ev. könnte man für die jeweilige Etage einen Raum mit dem Namen "Szenen/Gruppen" erstellen, in welchem man diese Etagenbezogenen Szenen oder Gruppen ablegt.

 
Veröffentlicht : 21/05/2020 1:52 pm
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo,

... ich hänge mich mal an die Frage von André ran.

Wie kann man Szenen oder Gruppen, die man in einem Raum platziert hat, nun in die Kategorie "Zentralfunktionen" verschieben? (und am besten, ohne die jeweilige Szene jedes Mal zu aktivieren...)

Viele Grüße, Atros

 
Veröffentlicht : 23/05/2020 11:10 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
Themenstarter
 

@atros

Das Verschieben von Szenen/Gruppen in die Zentralfunktionen ist gar nicht vorgesehen, so weit ich weiß.

Da hilft nur, die Szene neu zu erstellen.

 

Ich habe meine Problematik jetzt so gelöst, dass ich für die entsprechende Etage einen Raum mit dem Namen " Zentral" erstellt habe.

Da die Raumauflistung immer alphabetisch ist und ich die Etagenbezogenen Zentralunktionen gerne an erster und nicht an letzter Stelle hätte, habe ich ein Leerzeichen vor den Raumnamen gesetzt.

In diesem "Raum" habe ich Etagenbezogene Szenen und Gruppen abgelegt. Eine Philips Hue Go Leuchte, die keinem Raum zugeordnet ist, da sie ja auch mobil ist, habe ich ebenfalls da reingepackt. Demnächst kommt der Sonos Move hier auch mit rein.

Schaut zwar in der Grundrissansicht etwas blöd aus, aber damit kann man leben.

Vorteil ist bei meiner Lösung auch, dass ich Geräte einfügen kann und nicht auf 6 Zentralfunktionen eingeschränkt bin.

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 12:11 am
Atros reacted
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Jetzt hat sich noch ein Problem aufgetan:

Außer der automatischen Szene "Alle Jalousien zu" kann ich keine weiteren (automatischen oder eigenen) Szenen der Kategorie "Zentralfunktionen" zuordnen. Bei mir kann ich also nicht sechs, sondern nur eine Szene als Zentralfunktion abspeichern.

Ist sehr ärgerlich, da ich nun alle angelegten Szenen in einen Raum abspeichern muss. Damit komme ich unweigerlich zum Problem von Dir, André.

 

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 11:27 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
Themenstarter
 

@atros

Das Problem kenne ich. Die Schaltflächen sind aber nur inaktiv. Ist ein kleiner Programmier-Bug.

Geh mal komplett vom SysAP raus und dann nochmal neu einloggen und wieder zur Gerätekonfiguration. Dann sollte es wieder funktionieren.

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 4:07 pm
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

@andremr

Wenn Du damit meinst, dass ich mich über den Browserzugang nochmals anmelden soll, dann habe ich das gemacht. Das Problem besteht aber immer noch. Die Auswahl-Schaltflächen "Eigene Szene", "Automat. Szene" etc. werden beim mouseover teilweise schwarz.

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 7:31 pm




André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
Themenstarter
 

@atros

Welche Firmware-Version hast Du installiert?

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 7:34 pm
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

@andremr

Die Aktuelle: 2.5.1

Ist bei Firefox, Safari und Chrome gleichermaßen....

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Atros
 
Veröffentlicht : 24/05/2020 7:36 pm
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @andremr

Vielleicht habt Ihr eine Lösung oder Idee für mein Anliegen...

Szenen und Gruppen lassen sich direkt in einem Raum ablegen und zentral für das gesamte Haus. Bei den Zentralfunktionen sine jedoch nur max. 6 Szenen/Gruppen möglich.

Wenn ich Etagenbezogene Szenen oder Gruppen erstelle, muss ich die ja zwangsweise in einem Raum, als Zentralfunktion oder außerhalb der Etage platzieren. Lege ich sie als Zentralfunktion ab, habe ich ja dass Problem, dass da max. 6 möglich sind. Außerhalb einer Etage wirkt es ein wenig unübersichtlich.

Schön wäre es, Zentralfunktionen für jede Etage noch zusätzlich zu haben. Diese Möglichkeit hat man so jedoch derzeit nicht.

Wie habt Ihr diese Problematik gelöst?

Ev. könnte man für die jeweilige Etage einen Raum mit dem Namen "Szenen/Gruppen" erstellen, in welchem man diese Etagenbezogenen Szenen oder Gruppen ablegt.

Hier noch eine Rückmeldung zu Deiner ursprünglichen Frage: In einem anderen Post habe ich die gleiche Idee gelesen: Sobald man zu viele Szenen hat, dann diese in einen virtuellen Raum packen...

Viele Grüße, Atros

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 7:41 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @andremr

Wie habt Ihr diese Problematik gelöst?

Etagen-Gruppen/-Szenen habe ich einfach in den Flur der jew. Etage "gepackt". 😉

 
Veröffentlicht : 25/05/2020 9:04 am

Teilen: