Übersteuerung einer...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Übersteuerung einer Zeitsteuerung

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
748 Ansichten
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 

Nabend 🙂

Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ich mach das zu kompliziert oder was weiß ich 😉

Meine Frau möchte gerne die automatische Rollensteuerung übersteuern. Ich dachte an eine Szene, die  wenn sie aktiv ist, die Zeitsteuerung ausser Funktion setzt.

Konkret geht es um alle Rollos die per Astrofunktion runtergefahren werden. Im Sommer möchte das aber meine Frau nicht immer. Sie möchte aktiv ein Knöpfchen drücken, indem für diesen abend die Funktion ausser Kraft gesetzt wird.

Per Aktion ja nicht möglich. Andere Ideen?

 

Danke und Gruß

Balu

 
Veröffentlicht : 01/06/2020 8:36 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

ich würde einen freien Sensorkanal nehmen. Eine Jalousiegruppe erstellen und die Funktion " Jalousie sperren" und bei Parameter " Zwangsstellung oben" einstellen an den Sensor einstellen.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 01/06/2020 10:13 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @balu0412

Per Aktion ja nicht möglich. Andere Ideen?

"Zwangsstellung oben" wie von @dernadios angegeben wäre möglich.
Alternativen:
- Zeitprogramm auf Panel legen, so kann man tatsächlich das Zeitprogramm de-/aktivieren
-> Soll analog auch mit Taster gehen, vgl. https://www.freeathome-forum.de/community/allgemeines/autom-verschattung-mit-astrofunktion/paged/2/#post-324
- Analog per App möglich

 
Veröffentlicht : 02/06/2020 8:04 am
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

... meine Frau würde das nerven, wenn bei einer Zwangsstellung alle Rollläden wieder hochfahren. Daher ist bei mir die Idee mit dem separaten Taster (Alternative 2 bei JD) die bessere Wahl ... Vielleicht kannst Du auch auf den gleichen Taster die neue Szene legen und darüber aktivieren. Dann hättest Du die gewünschten Funktionen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Atros
 
Veröffentlicht : 02/06/2020 9:36 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 

@all

Danke für das schnelle Feedback. Nun hab ich die Gedankenanstöße die ich bräuchte.

Werde mehrere Sachen ausprobieren, da ich am liebsten die Zeitfunktion automatisch wieder aktivieren will. Meine Frau hätte am liebsten die Funktion am Panel. App ist ihr (noch) zuwider 😉

Denke aber daß ich, mit Eurem Input, daß geregelt bekomme 😉

 

Danke! 🙂

 

 
Veröffentlicht : 02/06/2020 10:02 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Man könnte ja nur die Rollos sperren die nicht runterfahren sollen.

Aber jeder sollte die Lösung verwenden der für sich am besten findet.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 02/06/2020 6:46 pm




Teilen: