Benachrichtigungen
Alles löschen

Wetterstation

17 Beiträge
10 Benutzer
3 Likes
2,973 Ansichten
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @baltes

Nun ist die Frage, ob mein schiefergrau gedecktes Dach hier die Temperaturwerte nicht verfälscht.

Durch die exponierte Lage auf dem Dach hast Du immer die Temperatur in der Sonne und damit (im Sommer teilweise > 10°C) Abweichung zur Lufttemperatur.

In der kalten Jahreszeit hingegen ist es eher so, dass die Wetterstation (rote Kurve) etwas kühler meldet, als der Aqara-Sensor (grün, geschützt vor der Haustüre):

D. h. stets und unter allen Bedigungen 100% akkurate Temperaturen (Lufttemperatur) wirst Du von der Wetterstation nicht bekommen.
Zudem eine Montage exponiert auf dem Dach, in Südausrichtung, ja explizit in der Anleitung zur Wetterstation empfohlen wird.

Das ist jedoch gar nicht so tragisch, denn man hat ja die Möglichkeit die Aktionen in f@h entsprechend anzupassen.
Also z. B. Rolläden nicht bei gemeldeten 23°C verschatten, sondern eben erst bei >28°C (in der Sonne = z. B. 23°C im Schatten/Lufttemperatur).

Muss man lediglich ein wenig beobachten, wie sich das abhängig von den lokalen Gegebenheiten (z. B. dunkel gedecktes Dach) verhält. ? 

 
Veröffentlicht : 04/11/2020 2:57 pm
 CR
(@cruetz)
Beiträge: 1
New Member
 

Es gibt eine Halterung für die Theben Wetterstation. Die auch für die BJ Wetterstation passen soll. Selbst noch nicht installiert.
Theben 9070928 Mastbefestigung

 
Veröffentlicht : 08/10/2021 6:26 am
Seite 2 / 2

Teilen: