Benachrichtigungen
Alles löschen

Wetterstation

17 Beiträge
10 Benutzer
3 Likes
2,975 Ansichten
 Nik
(@nik)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,

ich möchte meine Wetterstation am Sat-Mast befestigen. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir eine entsprechende Montagemöglichkeit empfehlen?

 

Viele Grüße 

 
Veröffentlicht : 21/08/2020 10:11 am
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Ja habe einen zusätzlichen mast installiert. Zieh auf jeden fall 230V hoch für die Heizung

 
Veröffentlicht : 24/08/2020 9:53 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @nik

ich möchte meine Wetterstation am Sat-Mast befestigen. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht

Ja, ist in unserem Fall ebenfalls am Sat-Mast (Durchmesser m. W. 6cm) befestigt.

Veröffentlicht von: @nik

kann mir eine entsprechende Montagemöglichkeit empfehlen?

Leider keinen Link posten o. Ä., meine Elektriker hatten m. W. damals bei Busch-Jäger (Vertreter) nachgefragt, ob es ein Montage-Set gibt.
Das hatten sie dann besorgt, ist soweit ich mich erinnere einfach eine Art "Rohrschelle" zum festziehen; mit dem Halter für die Wetterstation dran.
Weiß aber nicht, ob das direkt von B-J war oder irgendwo anders aus dem Zubehör..

Bei Bedarf könnte ich ein Foto machen?

 
Veröffentlicht : 25/08/2020 7:52 am
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Habe es etwas hingebastelt. Mit nem Winkel und nem Stück Holz. Hält super und das Holz gammelt bestimmt nicht so schnell weg. Hier mal ein bild

 

 
Veröffentlicht : 26/08/2020 3:57 pm
(@sonnenbrille)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Wie sind eure Wetterstationen ausgerichtet? Habe sie seit einem Jahr herumliegen, da ich irgendwie keine Lösung bei uns finde.

 
Veröffentlicht : 26/08/2020 5:05 pm
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Richtung süden. So exponiert wie möglich. Damit kein schatten und wind und regen so viel wie möglich erfasst werden. Ist aufm dach natürlich a bissl windiger und wahrscheinlich auch wärmer. Da das dach wärme reflektiert. Ist auch immer ne frage, was du damit steuern magst. 

 
Veröffentlicht : 26/08/2020 5:17 pm
JD reacted




 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hallo,

ich habe die Wetterstation auch an dem SAT Mast befestigt ... habe dazu den Mast (Ø60mm) extra länger gelassen ... die Wetterstation ist nach Süden ausgerichtet.

 

Habe zum Befestigen eine Kreuz-Doppelschelle verwendet (siehe Link) ... habe aber leider Kein Foto gemacht und komme da jetzt auch nicht so einfach hin um ein Foto zu machen.

https://www.amazon.de/PremiumX-Doppel-Kreuzschelle-Mastbefestigung-Kreuzverbindung-Schellensystem/dp/B07V5J9RNV/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3W2TBXOCKHIK9&dchild=1&keywords=kreuzschelle+60mm&qid=1598901012&sprefix=kreuzschelle+%2Caps%2C178&sr=8-6

 

 
Veröffentlicht : 31/08/2020 9:13 pm
JD reacted
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@dirk
So ähnlich sieht das bei uns auch aus ? 

 
Veröffentlicht : 01/09/2020 8:07 am
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Mit der 230V Leitung oberhalb des Firstes finde ich etwas bedenklich, da das dann der Höchste Punkt des Hauses ist und dort schön der Blitz einschlagen kann. Selbst wenn der Mast ordnungsgemäß geerdet wurde, wird eure Elektroinstallation leider, da die grün/gelbe Ader der Leider von der Wetterstation alles schön auf die Anlage abgibt.

 
Veröffentlicht : 03/09/2020 5:07 pm
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Ich glaube wenn der Blitz bei dir in den Mast einschlägt dann ist die 230V Leitung an der Wetterstation nicht mehr ausschlaggebend. Dann ist so ziemlich jedes angeschlossene Elektrogerät in deinem Haus kaputt, auch ohne 230V Leitung in deiner Wetterstation. Oder hast du nen Blitzableiter?

 
Veröffentlicht : 03/09/2020 8:13 pm
 HB81
(@hb81)
Beiträge: 1
New Member
 
Veröffentlicht von: @nik

Hi,

ich möchte meine Wetterstation am Sat-Mast befestigen. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir eine entsprechende Montagemöglichkeit empfehlen?

 

Viele Grüße 

Hallo,

die Wetterstation ist baugleich mit der von Theben und dafür gibt es eine schöne Masthalterung. Hab meine damit am Sat-Mast oberhalb der Schüssel montiert.

 
Veröffentlicht : 25/09/2020 9:19 am
 Nik
(@nik)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe am Ende die Halterung von Theben gekauft (gibt es bei Amazon). Die passt exakt für Busch Jaeger.

 

Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 15/10/2020 1:11 pm




 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @nik

Hallo zusammen,

ich habe am Ende die Halterung von Theben gekauft (gibt es bei Amazon). Die passt exakt für Busch Jaeger.

 

Viele Grüße

Ein LINK wäre noch super gewesen. Trotzdem vielen Dank.

 
Veröffentlicht : 15/10/2020 5:19 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Theben 9070928 Mastbefestigung

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 16/10/2020 6:01 pm
MZ83 reacted
(@baltes)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema mit der Position der Wetterstation nochmal aufgreifen. Ich überlege mir auch die Wetterstation anzuschaffen. Würde damit evtl. die Rolläden zur Wetterseite bei Regen runterfahren und bei bestimmter Temperatur bzw. Sonneneinstrahlung die Rolläden auf Lucke fahren.

Montieren wollte ich die Station auf dem Dach, am Mast der Schüssel. Nun ist die Frage, ob mein schiefergrau gedecktes Dach hier die Temperaturwerte nicht verfälscht. Wäre ärgerlich wenn man für 400 € dann nur falsche Werte übertragen bekommt...

 

Danke für die Tipps und Hilfe und Grüße

 

Baltes

 
Veröffentlicht : 04/11/2020 1:59 pm
Seite 1 / 2

Teilen: