Türkontaktschalter
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Türkontaktschalter

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
571 Ansichten
(@simi-cordes)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, 

wir haben neu gebaut und unser Elektriker hatte uns für unsere Smart Home Funktionen die BJ F@H Geräte vorgeschlagen. Ich hab das ganze auch wenn es wohl nicht ganz so weit verbreitet ist für gut befunden und wir haben für nicht wenig Geld alles mögliche an Lampen und Schalter über BJ im Haus integriert. 

Unser Elektriker ist leider nicht der schnellste und musste auch nachdem wir eingezogen sind noch das ein oder andere mal kommen um Abdeckungen für die Steckdosen zu setzen. Als ich ihn darauf ansprach, dass die Fensterkontakt Schalter gar nicht in der App sehen bekam ich die Antwort, dass die sehr wohl da sind. Ich meine sie nun auch gefunden zu haben, jedoch funktioniert meine "Schaltung" nicht. 

Mir fehlt ein wenig die Erfahrung und ich bin mir auch nicht sicher, ob unser Elektriker hier sauber gearbeitet hat. Teilweise bin ich der Meinung, dass Geräte schlicht nicht ordnungsgemäß beschriftet sind.

Nun zu meinen Fragen: 

1. Kann ich tatsächlich nur über die APP auf mein System zugreifen? Mir fehlt die Möglichkeit Szenen etc. auch an meinem Notebook/Rechner erstellen zu erstellen. Am Handy finde ich das etwas frickelig.

2. Die Fensterkontakt Schalter sind soweit ich weiß nicht von BJ, sie sitzen am Rahmen und sollen über Magneten den Zustand des Fensters erkennen. In der App sieht das bei mir so aus: 

Die Binäreingänge sollten die Kontakte sein, es sind 10 stk. verbaut.

Zum Test, da nichts benannt und ich nicht weiß welcher Schalter an welchem Sensor sitzt, habe ich einen Eingang mit einem "??" gekennzeichnet. diesen Eingang habe ich dann erstmal mit einem Rollladen Kanal verbunden und habe als Szene eingestellt, dass alle Rollläden herunterfahren sollen. So kann ich ja durch das Ausschlussverfahren erkennen, um welches Fenster es sich handelt. In der App sieht das bei mir so aus:  

 

Nachdem ich "??" angelegt habe hat mein Panel auch einen Menüpunkt namens "Fensterkontakt" dazubekommen. In der App kam der Punkt Binäreingänge dazu. Ich kann jetzt alle Fenster öffnen und die Rollläden bleiben offen. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? Ziel war es am Ende, dass die Fenster hochfahren wenn ich die Tür/Fenster öffne. Natürlich soll F@H generell wissen, welches Fenster/Tür gerade offen ist. 

 

Vielen Dank. 

 
Veröffentlicht : 26/03/2023 12:41 pm
Schlagwörter für Thema
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

zu deiner ersten Frage: du kannst dich natürlich mit jedem beliebigen Rechner / Browser am SysAP anelden - nur so kann man m.E. das System vernünftig konfigurieren. Gehe einfach mit einem beliebigen Browser auf folgende URL:

http://sysap-busch-jaeger

Funktioniert in meinem Netz prima (FritzBox 7590)

 
Veröffentlicht : 26/03/2023 10:03 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Deine Versuchschaltung sollte gehen, ist aber vielleicht schon etwas zu Fortgeschritten für den Start. Ich würde an Deiner Stelle alle Eingänge als Fensterkontakte konfigurieren und in ein Zimmer tun. Dann mit dem Tablet oder Laptop in der Konfigurationsansicht den Raum anschauen und ein Fenster öffnen. Der Kontakt, der sich ändert, leuchtet kurz gelb auf. Dann den getroffenen Fensterkontakt in den richtigen Raum schieben.

 

Wenn Du an Deinem Versuch festhalten willst, dann musst Du folgendes machen:
Aktion
Ereignis: "??" offen
Aktion: Rolladen runter oder Szene aktivieren.

Frage: Als was hast Du denn "??" konfiguriert?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Sheldon
 
Veröffentlicht : 27/03/2023 9:36 am
(@simi-cordes)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Moin,

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe bis hier. 

Als ITler ist mir das echt etwas peinlich, dass ich nicht daran gedacht habe, dass der AP eine Benutzoberfläche haben könnte 😓 

Ich habe ?? Als Fensterkontakt , "öffner" konfiguriert. 

Heut Abend werde ich das mal über den AP versuchen und dann berichten. 

 
Veröffentlicht : 27/03/2023 9:52 am
(@simi-cordes)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo nochmal.

Ich habe über die Oberfläche des APs wie beschrieben die einzelnen Fensterkontakt Schalter gesucht und auch gefunden. bei 2x4 & 1x2 habe ich 10 kontakt Schalter. Es sind aber 11 verbaut. Da werde ich den Elektriker nochmal ansprechen müssen. 

Meine gebaute Funktion scheint auch zu funktionieren. Rollladen ist unten, ich öffne das Fenster --> Rollladen fährt hoch. Jetzt wäre noch die edelste Lösung, wenn der Rollladen beim schließen des Fensters wieder auf die ursprüngliche Position (zu) fahren würde. Ich muss dazu die Standardbedienung nehmen, bei der Zwangsbedienung fährt der Rollladen beim öffnen des Fensters nur hoch und geht geht dann in den Selbstschutz.

Die Funktion "Zurück auf Position" habe ich am Gerät gesetzt, ohne Erfolg. 

Habt ihr noch ein Idee?

 
Veröffentlicht : 27/03/2023 9:35 pm
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Ich hab hier keine Fensterkontakte aber kannst du bei einer Aktion als Vorbedingung den Fensterkontakt als Alarm auswählen? 

Wie du in deinem letzten Post schreibst wird die 'Zurück auf Position' gesetzt wenn z.b. ein Windalarm zurückgesetzt wird. 

 
Veröffentlicht : 28/03/2023 8:50 pm




(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Ich habe das so gelöst - mit 2 Aktionen:

 
Veröffentlicht : 29/03/2023 9:28 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Veröffentlicht von: @simi-cordes

Ich muss dazu die Standardbedienung nehmen, bei der Zwangsbedienung fährt der Rollladen beim öffnen des Fensters nur hoch und geht geht dann in den Selbstschutz.

Naja, die Zwangsbedienung geht schon, man muss sie jedoch "nach dem Event" wieder "Abbrechen". Aber es geht dann halt keine manuelle Steuerung und keine Automation. Ich weiß nicht, ob das wirklich das Ziel ist...

 

 
Veröffentlicht : 29/03/2023 9:40 am
(@simi-cordes)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, 

Danke für eure Antworten. Ich hatte gehofft, dass ich nicht Pro Fenster zwei Szenen erstellen muss. Ist aber auch kein Beinbruch. 

Damit ist meine Thematik gelöst. 

Danke nochmal 🙂 

 
Veröffentlicht : 30/03/2023 9:52 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Damit sollte es auch mit einer Aktion klappen:

 
Veröffentlicht : 11/04/2023 2:43 pm

Teilen: