Sensor/Aktor: Trigg...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sensor/Aktor: Triggerzeit verlängern für Türöffner

8 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
1,942 Ansichten
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

bin neu hier und freue mich, dass es zum free@home-System ein Forum gibt! Danke an den Betreiber!

Nun zu meiner Frage: Ich steuere zwei el. Türöffner mit einem zweifach-Sensor/Aktor. Der Elektriker hat den Aktor im Modus "Trigger" programmiert - damit wird bei einer Sensor-Betätigung der Türöffner für 1 Sekunde aktiviert. Diese Zeitspanne ist aber recht kurz und ich würde das gerne (z.B. auf 3...5 Sekunden) verlängern, finde aber keine Möglichkeit. Die Schalter-Funktion mit Nachlaufzeit ist aber auch keine tolle Lösung - dort ist die Mindest-Nachlaufzeit 30 Sekunden und das ist wieder zu lang für einen Türöffner. Wer weiß eine Lösung?

Viele Grüße aus Nürnberg
RoPla

 
Veröffentlicht : 27/12/2019 5:21 pm
Schlagwörter für Thema
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Hallo RoPla,

Derweil fällt mir direkt auch keine Lösung ein wie Du dieses realisieren kannst. Bei einem Freund von mir habe ich diese Funktion auch über den "Trigger" gemacht. Da er eine Tür hat die elektronisch verigelt, hat er allerdings eine Steuerung auch von der Tür selber, dort kann man da die Zeit über diese Steuerung einstellen, ggf. hast Du auch solch eine Steuerung von der Tür über dieses möglich wäre.

Fall dies nicht so ist, gibt es die Hardware Lösung eines Zeitrelais was Du einstellen kannst, diese wäre natürlich nicht die schönste Lösung.  

 
Veröffentlicht : 31/12/2019 11:07 am
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
Themenstarter
 

@michael

Hi Michael,

danke für deine Antwort. Zusätzliche Komponenten wollte ich eigentlich nicht ins Spiel bringen. Ich werde mich wohl mal direkt an BJ wenden - das ist ja im Prinzip nur ein Parameter, den man im Programmierinterface zugänglich machen muss (also z.B. Zeiten von 1...30 Sekunden einstellen, ab 30 Sekunden kann man ja die Nachlaufzeit nutzen). Die Untergrenze von 30 Sekunden bei der Nachlaufzeit ist auch nur eine willkürliche Schranke - technisch spricht nichts dagegen, die auf 10 oder gar 5 Sekunden runterzusetzen, zumal für diesen Parameter die Programmierschnittstelle ja bereits vorhanden ist - wäre für die Firmware-Programmierer ein Klacks, das umzusetzen.

Aktuell habe ich es mit der Schaltfunktion und einer Nachlaufzeit von 30 Sekunden gemacht. Da kann ich beim Verlassen des Hauses das Gartentor entriegeln und in aller Ruhe zum Türchen laufen und es ist immer noch offen.

Es gibt ja auch Hardware-Lösungen: Türöffner, die man nur einmal triggern muss und die solange entriegelt bleiben, bis man die Türe einmal geöffnet hat. Allerdings findet man in den einschlägigen Produktbewertungen viele Hinweise, dass die Dinger spätestens nach 1...2 Jahren instabil werden und manchmal auch so ungewollt öffnen...

Na ja - mit meiner jetzigen Lösung muss ich halt einstweilen leben...

Viele Grüße aus Nürnberg und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 
Veröffentlicht : 31/12/2019 11:24 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@ropla

Hallo ropla,

ist bei Dir ein Busch-WelcomePanel in die free@home-Anlage integriert? Ich gehe davon aus im Moment.

Könntest Du einen Screenshot von der Verknüpfung zwischen Sensor und Aktor für die Türöffner hochladen, damit wir Dir weiterhelfen können? Habe da ein paar Vermutungen.

 
Veröffentlicht : 31/12/2019 11:39 am
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @andremr

@ropla

Hallo ropla,

ist bei Dir ein Busch-WelcomePanel in die free@home-Anlage integriert? Ich gehe davon aus im Moment.

Hi André,

nein - ich habe kein WelcomePanel in meiner Anlage. Da mein Haus nicht so groß ist und man die Gartentüre von innen gut einsehen kann, wollte ich da auch nicht so groß einsteigen.

Einen Screenshot füge ich an...

Wie im letzten Post beschrieben nutze ich derzeit nicht mehr die Trigger-Funktion, die mir mit 1 Sekunde einfach zu kurz ist, sondern die Schaltfunktion mit der minimal möglichen Nachlaufzeit von 30 Sekunden...

Viele Grüße
Roland

 
Veröffentlicht : 31/12/2019 12:13 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @ropla
Veröffentlicht von: @andremr

@ropla

Hallo ropla,

ist bei Dir ein Busch-WelcomePanel in die free@home-Anlage integriert? Ich gehe davon aus im Moment.

Hi André,

nein - ich habe kein WelcomePanel in meiner Anlage. Da mein Haus nicht so groß ist und man die Gartentüre von innen gut einsehen kann, wollte ich da auch nicht so groß einsteigen.

Einen Screenshot füge ich an...

Wie im letzten Post beschrieben nutze ich derzeit nicht mehr die Trigger-Funktion, die mir mit 1 Sekunde einfach zu kurz ist, sondern die Schaltfunktion mit der minimal möglichen Nachlaufzeit von 30 Sekunden...

Viele Grüße
Roland

Hmmm, habe nur UP-Aktoren und kann mich nicht daran erinnern, ob man diese als Trigger konfigurieren kann.

Ich schau mir mal die kommenden Tage das an.

Meine anderen Vermutungen haben sich nicht bestätigt.

 
Veröffentlicht : 31/12/2019 1:07 pm




(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @ropla

@michael

Hi Michael,

danke für deine Antwort. Zusätzliche Komponenten wollte ich eigentlich nicht ins Spiel bringen. Ich werde mich wohl mal direkt an BJ wenden - das ist ja im Prinzip nur ein Parameter, den man im Programmierinterface zugänglich machen muss (also z.B. Zeiten von 1...30 Sekunden einstellen, ab 30 Sekunden kann man ja die Nachlaufzeit nutzen). Die Untergrenze von 30 Sekunden bei der Nachlaufzeit ist auch nur eine willkürliche Schranke - technisch spricht nichts dagegen, die auf 10 oder gar 5 Sekunden runterzusetzen, zumal für diesen Parameter die Programmierschnittstelle ja bereits vorhanden ist - wäre für die Firmware-Programmierer ein Klacks, das umzusetzen.

Aktuell habe ich es mit der Schaltfunktion und einer Nachlaufzeit von 30 Sekunden gemacht. Da kann ich beim Verlassen des Hauses das Gartentor entriegeln und in aller Ruhe zum Türchen laufen und es ist immer noch offen.

Es gibt ja auch Hardware-Lösungen: Türöffner, die man nur einmal triggern muss und die solange entriegelt bleiben, bis man die Türe einmal geöffnet hat. Allerdings findet man in den einschlägigen Produktbewertungen viele Hinweise, dass die Dinger spätestens nach 1...2 Jahren instabil werden und manchmal auch so ungewollt öffnen...

Na ja - mit meiner jetzigen Lösung muss ich halt einstweilen leben...

Viele Grüße aus Nürnberg und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hallo Roland,

Ich bin ganz bei dir das eine Hardware Lösung eine unschöne Lösung des ganzen ist.

Auch bin ich bei Dir das es kein Akt sein dürfte die die Nachlaufzeit im der Software zu verändern. Es dreht sich ja nur darum, dass die Min. zulässige Nachlaufzeit von 30Sec. auf 1Sec. heruntergesetzt wird.

Dann wollen wir mal hoffen das BJ dies im in nächsten Firmware update nach einer Anfrage von Dir integriert. Würde mich freuen wenn Du uns die Rückmeldung von BJ mitteilst.

 
Veröffentlicht : 01/01/2020 1:50 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
Themenstarter
 

@michael

Hallo Michael,

ich habe mal eine Mail an BJ geschrieben in der Hoffnung, dass die mir einen technischen Ansprechpartner nennen können. Ich halte euch auf dem Laufenden. Falls jemand natürlich schon einen technischen Ansprechpartner / Entwickler kennt, wäre das hilfreich... 😉

 
Veröffentlicht : 01/01/2020 2:22 pm
hakono reacted

Teilen: