Schweiz - Deutschla...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schweiz - Deutschland

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
2,127 Ansichten
 nyly
(@nyly)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Informiere mich gerade links und rechts über free@home...

Habe eine simple und vielleicht dumme Frage.

Was in der Schweiz free@home heisst, heisst bei euch in Deutschland Busch-Jaeger.

Die Komponenten scheinen mir die gleichen, der grosse Unterschied ist nur der Preis!

Wenn ich den Fachhändlerpreis-Schweiz mit einem Preis in einem Online-Shop für Consumer in Deutschland vergleiche ist der Unterschied über 100%. Wenn ich die Endkundenpreise vergleiche fast 200%, ist doch schon etwas verrückt.

Meine Fragen:

Gibt es irgend einen Unterschied zwischen  free@home und Busch-Jaeger?

Bei wem ihr eure Komponenten ein in Deutschland?

Danke und Grüsse aus der momentan stürmischen Schweiz.

 

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 7:32 pm
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Ich glaube es heißt

Busch Jäger Busch-free@home in D bzw 

ABB Busch-free@home® in CH, oder? 

Mit ist da nichts bekannt. Für dich natürlich eine super Sache. 

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 7:56 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @nyly

Hallo zusammen,

Informiere mich gerade links und rechts über free@home...

Habe eine simple und vielleicht dumme Frage.

Was in der Schweiz free@home heisst, heisst bei euch in Deutschland Busch-Jaeger.

Bei uns heißt das "BuschJäger free@home", dahinter steht aber wohl ABB. Ist meines Erachtens alles das Gleiche...

Meine Fragen:

Gibt es irgend einen Unterschied zwischen  free@home und Busch-Jaeger?

siehe oben...

Bei wem kauft ihr eure Komponenten ein in Deutschland?

Meine Grundinstallation habe ich vom Elektriker und der kauft in irgend einem Großhandel ein. Meine nachgekauften Komponenten habe ich vom Versender "voltking":

https://www.voltking.de

Die liefern bestimmt auch in die Schweiz...

Danke und Grüsse aus der momentan stürmischen Schweiz.

Gruß zurück aus dem immer noch sehr windigen Nürnberg!

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 8:39 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Elektro und More ist auch sehr günstig. Da bestelle ich als Endkunde sehr oft.

 

ABB free@home ist mit Busch-Jaeger free@home kompatibel meines Wissens nach.

 

Die schweizer Version hat jedoch anders aussehende Taster, Bewegungsmelder usw. Sind technisch aber identisch mit der deutschen Version.

Vielleicht will man hierbei eine Trennung schaffen zwischen den Produkten oder sie entsprechen irgendwelchen rechtlichen Anforderungen, die ev. in der Schweiz vorgegeben sind.

Genau beantworten kann Dir dies wohl nur ABB oder Busch-Jaeger. Kannst uns gerne mal auf dem Laufenden halten.

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 10:16 pm
 nyly
(@nyly)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Kleines Feedback, ich habe mir die Sache angeschaut...

Fakt ist, das bei den Aktoren die Frontplatten der deutschen Produkten anders ist, dies weil ihr Wippen verwendet und wir in der Schweiz Drucktaster, auch passt die Befestigung nicht in unsere Kombinationen.

Es ist nur ein Plastik- und ein Aluplättchen, aber das zu organisieren und umzubauen könnte schwierig werden.

Wenn die Software die gleiche ist, werde ich mir wohl erlauben, die Komponenten in der Verteilung aus Deutschland zu beziehen. Macht auch schon viel aus...

Da hat wohl nicht jemand Erfahrungswerte?

 
Veröffentlicht : 12/02/2020 8:43 am
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

@nyly

Hallo in die Schweiz!

Für dich ein kleiner Auszug

Ich denke das sagt alles, In wie weit das ganze kompatibel ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich gehe davon aus das es funktioniert.

Ich weis nur das wenn man bei BJ auf der Seite ist, wir der Access Point 2 mal finden, einmal mit der Endung S3 (Label ABB) Endung S13 (Label BJ)

 

 

Die Frage wäre eher bei dem Preisunterschied, wäre es dann nicht besser alles über Deutschland zu kaufen (Aktoren + Wippen + Rahmen).

Habe mir gerade auf der Seite von ABB eure Schalter angesehen

Die sehen ja schon anderes aus, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Aktoren die gleichen sind.

 

 

 
Veröffentlicht : 14/02/2020 7:20 pm




 nyly
(@nyly)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

@Michael, danke für deine Recherchen, scheint schon dasselbe Produkt zu sein.

Was ich beruflich schon die Erfahrung gemacht habe, dass die Hersteller dann softwaremässig etwas machen damit sie den Einkauf in anderen Ländern unterbinden können.

Ein kleines Problem ist, in Deutschland werden andere Montage- und Abdeckplatten verwendet, ich könnte also keine Kombinationen mit Aktor + Steckdose machen, ausserdem sind die Wippenschalter, in Deutschland zwar absolut normal, uns Schweizern doch ein wenig fremd...

Ich hätte da eine Idee, vielleicht macht jemand mit:
Ich bestelle einen schweizerischen free@home Aktor, sende in jemanden von euch nach Deutschland (Rückporto selbstverständlich innliegend). Derjenige schliesst das Teil seinem Bus an, testet ob es sauber implementiert und programmiert werden kann und wir wissen es.

Ist nur so eine Idee, aber wäre die Probe auf Exempel.

Grüsse aus der Frühlingshaften Schweiz ? 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 15/02/2020 12:16 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Am 8.3. bin ich auf der Light&Building in Frankfurt. Da werde ich auch einige Zeit am Stand von ABB verbringen. Da kann ich das auch genau in Erfahrung bringen!

 
Veröffentlicht : 15/02/2020 4:41 pm
 nyly
(@nyly)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

@Bobbes: Das wäre natürlich perfekt und würde mir unheimlich helfen...

Danke dir!

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 4:00 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

@bobbes

Hallo bobbes,

ich lese gerade in einem Newsticker, dass die Messe auf Mitte/Ende September verschoben wird (Grund: Corona-Virus...)

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-reisebus-bei-linz-wegen-corona-verdachts-gestoppt_id_11576018.html

 

 
Veröffentlicht : 25/02/2020 7:02 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@ropla Ja, leider....habe gestern auch eine Infomail bekommen. 

 

 
Veröffentlicht : 26/02/2020 6:38 am

Teilen: