Rollos fahren nicht...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rollos fahren nicht ganz rein / hoch -> hängen wenige cm heraus.

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
602 Ansichten
(@ses1399)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

meine Rolladen fahren nicht ganz rein / hoch, sodass die Quer-Blende nicht am Rollokasten ansteht. Sie hängen etwa 3-4 cm tiefer / heraus und da bekomme ich ein Problem mit dem Fliegengitter, welches immer am Rollo anschlägt. Weil dieser halt nicht 100 % einfährt.

 

Wenn ich die Rollos im Free@home kalibrieren will, dann bringt das leider auch nichts.

Am Anfang heißt es ja, "weiter klicken, wenn ganz hoch gefahren" doch er zieht sie nicht 100 % rein -> es hängen immer noch 3-4 cm locker heraus.

 

Was kann ich da machen bzw. woran liegt das?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Ses

 
Veröffentlicht : 01/11/2022 12:53 pm
(@tabaluga75)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo ses1399, 
ich denke nicht das es am F@H liegt. Ich könnte mir vorstellen das bei deinen Antrieben die Endanschläge falsch eingestellt sind. Wenn der obere Endanschlag abschaltet dann kann ein auf Befehl so lang sein wie er möchte, er wird immer wieder dort stehen bleiben. Was für Antriebe wurden denn verbaut?

VG

 
Veröffentlicht : 02/11/2022 8:55 am
(@ses1399)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi Tabaluga75, danke für deine Antwort.

 

Hhmm, es wurden die Standard-Motoren des Fensterbauers verbaut. Meinst du das? Ein Monteur des Fensterbauers meinte allerdings, dass man im Schaltschrank noch was einstellen kann beim Bus-System.

 

Ich wüsste da nichts, die Kalibrierung der jeweiligen Rollos im F@H hat ja nichts gebracht.

 
Veröffentlicht : 02/11/2022 9:54 pm
(@tabaluga75)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo @ses1399 ,

du kannst die Laufzeit der Auf und Abwärtsfahrt einstellen. Aber es ist völlig korrekt das dazu erst einmal die Rollos eine Kalibrierfahrt machen müssen. Man kann später im System manuell die Fahrzeiten anpassen ohne eine erneute Kalibrierung, aber das hat nichts mit der oberen Endlage zu tun. Wenn die Ausgangslage der oberen Endlage nicht richtig ist, dann wird der Antrieb immer dort stehen bleiben. Sind es Antriebe mit mechanisch einstellbaren Endschaltern, wenn ja dann einen Auf Befehl senden und einstellen. Wenn dies fertiggestellt ist kann dann auch eine Kalibrierung stattfinden.

Grüße

 
Veröffentlicht : 03/11/2022 7:39 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Du müsstest schon genau wissen, welche Motoren da verbaut sind! Das muss der Fensterbauer dir ja sagen können. Dann weiß man auch wie man die auf die Endanschläge einstellt. 

 
Veröffentlicht : 03/11/2022 9:58 am

Teilen: