Rollladen hält nich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rollladen hält nicht an

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
813 Ansichten
(@urbanchaos)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Mein Problem ist folgendes. Ich habe ein free@home system, welchen aktuell nur Rollladen steuert. Dazu sind pro Rollladen ein Jalousieaktor 1/1 (6213/1.1) verbaut. Bei den meisten Rollladen funktioniert das auch. Einfaches Drücken startet den Rollladen und erneutes drücken stoppt den Rollladen wieder. Der SysAP 2.0 sieht auch die Positionen der Rollläden korrekt und kann die Rollläden auch in Zwischenpostionen fahren.. Allein bei den beiden Rettungsfenstern, bei denen ein besonderer Rollladen mit Akku (damit der Rollladen bei Stormausfall noch bedienbar ist) verbaut wurde, funktioniert das so leider nicht. Hier startet der Rollladen ebenfalls bei einfacher Berührung des Sensors, jedoch stoppt er nur, wenn man schnell! doppelt entgegen der Fahrtrichtung drückt. Ebenso der SysAP 2.0 kann diese Rollläden nicht stoppen. Ich habe bei den Rollläden bei der Konfiguration schon viel probiert - Wippe umgestellt, zwischen Jalousie und Rollladen getauscht. Aber am Ende funktioniert es einfach nicht.

Meine Frage ist nun, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme, damit ich auch mit einfachem Sensor-Druck den Rollladen stoppen kann? Ist das ein Problem bei der Installation der Kabel von Rolladen, Aktor oder Ähnlichem? 

Vielen Dank für die Hilfe!

 
Veröffentlicht : 27/04/2020 8:06 pm
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Hallo@Urbanchaos,

wenn ich mich richtig entsinne ist über dieses Problem hier schon mal geschrieben worden, Leider weis ich die Lösung für das Problem nicht bzw. kann Dir den entsprechenden Beitrag nennen.

 
Veröffentlicht : 28/04/2020 9:09 pm
(@urbanchaos)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

@michael

Danke für den Hinweis. Leider finde ich über die Suche auch nichts. Weiß zufällig jemand nach was ich suchen muss?

 
Veröffentlicht : 29/04/2020 8:44 am
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

@urbanchaos

Es kann sein das dort nicht von einem Rettungsfenster geschrieben worden ist. Ich weis nur das es dort auch Probleme gab mit einer Rollade. Da es sich auch um ein Rettungsfenster handelt, wie Du schreibst, ist dieses den überhaupt dafür gedacht für zwischen drin anzuhalten? Was sagt den da die Bedienungsanleitung, bzw. Festerbauer oder Elektriker? Ist dafür ggf. eine spezielle Ansteuerung nötig?

 

 

 
Veröffentlicht : 29/04/2020 6:52 pm
(@urbanchaos)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

@michael

Ich habe bis jetzt weder den Fensterbauer noch den Elektriker gefragt. Das sind meine nächsten Ansprechpartner. Ich hatte nur gedacht, dass das Problem eventuell bekannt ist und das man schnell zu einer Lösung kommt ohne bei 0 bei der Suche anfangen zu müssen. Sieht aber so aus als müsste ich den Schritt jetzt gehen.

 
Veröffentlicht : 30/04/2020 6:55 am
(@nickgmde)
Beiträge: 12
Active Member
 

Hast du zufällig den Taster als Zwangsstellung eingerichtet?

 
Veröffentlicht : 30/04/2020 8:21 am




(@urbanchaos)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

@nickgmde

Nein. Die Einstellungen der Schalter sind bei allen Rollläden gleich. Und das Problem tritt nur bei den Fluchtfenstern auf.

 
Veröffentlicht : 30/04/2020 3:42 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@urbanchaos

Hast Du Daten des Motors (Hersteller, Modell)?

 
Veröffentlicht : 30/04/2020 4:26 pm

Teilen: