Frage: Neubau Busch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage: Neubau Busch Jäger Free@home Rollläden, Heizung und mehr

16 Beiträge
7 Benutzer
3 Likes
2,423 Ansichten
(@berliner)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo alle zusammen,

 

ich komme aus Berlin, bin 40 Jahre alt und kaufe gerade ein Haus vom Bauträger.

 

Auf der Suche nach Free@Home Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen. 

Unser Bauträger verbaut die Busch Jäger free@home. Inklusive im Kaufpreis ist die Steuerung der Heizung und Aussenrollläden.

Um nun die LCD Panel (ca 1000,- Extra) oder Lichtschalter ebenfalls mit der App oder Panel zu steuern fallen pro Lichtschalter 250 Euro an. 

 

Die relevanten Räume/Zonen wären wie folgt:

 

EG:

Flur

Küche

Wohnzimmer

Esszimmer

 

OG

Schlafzimmer

Kind 1

Kind 2

 

SG

Gast

 

Das wären 10 Schalter (Flur 3x) und somit 2500,- Aufpreis. zzgl. ein Panel im EG 

Da die meisten Sonderwünsche recht üppige Aufpreise haben, wäre die Frage, wie ich hier umgehe. 

 

Wie wäre eure Empfehlung, um es entweder Nachträglich zu installieren. Welche Voraustzungen bzw. was muss vorbereitend installiert werden, damit es im Nachgang umgesetzt werden kann.

 

 

Zu erwähnen wäre noch, dass wir in unserer Mietwohnung (130 qm 2 Etagen) in allen Zimmern Philips Hue nutzen. Das System wäre möglich zu integrieren.

Hat jemand Erfahrung, ob die Busch Jäger fiends of Hue Schaler  integrierbar sind? So könnte ich den Wohnbereich damit nachrüsten oder einen mix von Funk und Kabel umsetzen. 

 

 

Viele Grüße aus Berlin
 
Veröffentlicht : 26/04/2020 10:26 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Hallo Berliner,

ich würde es von Anfang an vernünftig installieren lassen - d.h. mit Steuerkabel an allen wesentlichen Punkten. Nicht vergessen, Punkte vorzusehen, wo man den Bus ggf. später mal erweitern kann - z.B. wenn du später mal eine Wetterstation ergänzen willst, brauchst du einen Busanschluss und optional auch 230 V (für die Heizung des Regensensors, wenn gewünscht).

Nur wenn du das von vorne herein auf Kabel-Basis installieren lösst, kannst du auch REG-Aktoren (z.B. Mehrfach-Dimmer- -Aktoren und -Binäreingänge) in deiner Unterverteilung installieren - dafür brauchst du sternfärmige Verkabelung zu den zu steuernden Geräten (z.B. Leuchten). Wenn du später was nachrüstest, kannst du aus Gründen der Verkabelung nur dezentrale Aktoren (UP-Kombi aus Sensor und Aktor) verwenden.

Denke auch an Bewegungsmelder (-> Binäreingänge) und Außenbeleuchtung, ggf. Türöffner (z.B. für Gartentor, Garage, ...) usw. - wie man das einbindet, muss man sich aber aus Sicherheitsgründen gut überlegen (spez. bei Türöffnern). Interessant kann auch ein Briefkasten-Sensor sein, wenn der am Gartentor ist (sowas realisiere ich gerade), auch die Hausklingel kann man über Sensoren und Aktoren anbinden (dann kann man per App die Klingel ausschalten, wenn man nicht gestört werden will (wenn z.B. kleine Kinder schlafen) oder bei Betätigung der Klingel bestimmte Aktionen auslösen. Das kann man aber auch nachrüsten, wenn man in der Unterverteilung Platz für REG-Sensoren und -Aktoren vorsieht und die entsprechenden Leitungen bauseits verlegen lässt (also z.B. min. 8 Adern vom Gartentürchen zur Unterverteilung).

Ich selbst verwende kein Hue-System, aber aus anderen Posts kann man entnehmen, dass das durchaus möglich ist...

Viele Grüße aus Nürnberg
ropla.

 
Veröffentlicht : 26/04/2020 10:45 pm
Berliner reacted
(@berliner)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@ropla

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

ich habe ein paar Themen und auch Youtube Videos zu der Integration von Philips hue gelesen, scheint gut möglich zu sein. 

 

Die Klingel von Busch Jäger finde ich extrem groß und eine dezentere Lösung wäre für uns die RING Pro. Die kommt später, darf auch ruhig unabhängig laufen. Türöffner muss in den EFH nicht sein. 

Die weiteren Hinweise hatte ich noch nicht betrachetet, danke dafür!

 

Wir werden wohl im EG die Lichtschalter durch den Bauträger installieren lassen und weitere Lehrrohre verlegen lassen. Im OG reichen uns die Hue, die ich dann ins Buschjäger integriere

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Berliner
 
Veröffentlicht : 26/04/2020 11:16 pm
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

So wie das ropla schreibt ist das schon richtig, las es gleich mitmachen...

Gruß aus Fürth

 
Veröffentlicht : 26/04/2020 11:22 pm
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Sehe ich auch so. Lieber jetzt die größere Lösung als später für viel jemand umbauen lassen.

Schon an das Herauslösen des Gewerks gedacht (falls möglich)?

 

 
Veröffentlicht : 27/04/2020 7:02 am
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Lass dir in den anderen Geschossen in die Schalterdosen ein Buskabel mit reinziehen. Das hilft, wenn Du später nachrüsten möchtest mit einer Sensor/Aktor Kombination. 

 
Veröffentlicht : 27/04/2020 10:39 am
mastermix and Berliner reacted




ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

@berliner

Wenn du später mal eine automatische Gartenbewässerung planst, solltest du auch von der Bewässerungssteuerung ein Buskabel zur Zentrale haben - hier ist ein Leerrohr auch hilfreich. Solche Systeme brauchen zumindest Strom, ggf. Busanschluss und/oder LAN (je nach Grundstücksgröße geht manchmal auch WLAN). Ich hatte mir bei der Planung viele Gedanken gemacht - und ausgerechnet diese Erweiterungsmöglichkeit habe ich übersehen... 🙁

 
Veröffentlicht : 27/04/2020 11:41 am
(@berliner)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@ropla unser Grundstück ist 470 qm "klein".
Leerrohre nach Aussen sind geplant. 

 
Veröffentlicht : 27/04/2020 11:45 am
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @chrysso

Lass dir in den anderen Geschossen in die Schalterdosen ein Buskabel mit reinziehen. Das hilft, wenn Du später nachrüsten möchtest mit einer Sensor/Aktor Kombination. 

Vor allem lass dich nicht vom Elektriker zumüllen das kein Platz in der Dose ist, machen die gerne...

 
Veröffentlicht : 27/04/2020 10:24 pm
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @berliner

@ropla unser Grundstück ist 470 qm "klein".
Leerrohre nach Aussen sind geplant. 

Hallo, 

auch wenn Ihr ein kleines Grundstück habt sollte man sich mal ein Leerrohr nach Aussen legen lassen. Hast Du ggf. mal darüber nachgedacht, dass Du im Garten oder im Hof eine Lampe, eine Steckdose etc. haben möchtest, auch wenn es nicht direkt ist, aber im Nachhinein wird sowas immer schwieriger.

 
Veröffentlicht : 28/04/2020 9:04 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

@michael

Na ja - "klein" ist relativ: Ich wundere mich, dass es in Berlin (bzw. Umland) noch so große Grundstücke gibt: hier im Ballungsraum von Mittelfranken sind Neubau-Grundstücke normalerweise kleiner als 200 m²...

Aber zurück zum Thema: Leerrohre sind eminent wichtig - ich hatte an vieles gedacht, aber leider den Garten und die mögliche Wetterstation nicht im Blick, was ich nun 6 Monate nach Einzug bereue und nach Alternativen suche...

=> Leerrohre in alle denkbaren und undenkbaren Bereiche sollten vorgesehen werden. Nachträglich Wände aufzuklopfen kommt immer teurer, als das vorneweg zu berücksichtigen...

Gruß aus Nürnberg von einem "Altgrundstück" - in den frühen 60er Jahren gab es hier noch Grundstücke mit 700 m²...

 
Veröffentlicht : 28/04/2020 10:03 pm
(@berliner)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hi,

 

vielen Dank für die vielen Hinweise!

wir kaufen in Kladow, da bekommt man noch etwas Grundstück. Meine Bremer Freunde haben gleich doppelt so viel, ist aber Bremen/Niedersachsen.

 

ja, im Garten bzw. am Haus werden wir direkt Strom und Auslass für Markisen und Lampen legen lassen und leere Rohre bzw. Vorbereitung fürs mögliche E-Auto.

Mit der Wetterstation würde es sicherlich Sinn ergeben, diese in die oberste Etage zu legen. Oder?

 

 
Veröffentlicht : 29/04/2020 12:33 am




ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @berliner

Mit der Wetterstation würde es sicherlich Sinn ergeben, diese in die oberste Etage zu legen. Oder?

Ich hab' 'ne Sat-Anlage auf dem Dach und da würde sich der Mast für die Montage der Wetterstation anbieten (momentan habe ich aber noch keine Wetterstation...)

 
Veröffentlicht : 29/04/2020 8:22 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@ropla

Ja gerade für draussen ist das doof. Ich habe extra eine eigene Unterverteilung in der Garage gebaut, damit ich für den Außenbereich nicht das Haus lahmlege 😉 Das nachträglich zu realisieren ist schon aufwendiger.

@berliner

Habe meine Wetterstation Höhe OG an der Außenwand.

 
Veröffentlicht : 29/04/2020 8:29 am
(@berliner)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@balu0412

 

Hast du zwei etagen oder drei? wir haben drei Etagen und die Wetetrstation plane ich oben auf unserer Dachterasse und an der seitenwand per wandhalter die wetterstation und ein AP für und wifi.

 
Veröffentlicht : 09/05/2020 12:44 am
Seite 1 / 2

Teilen: