Maximale Teilnehmer...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maximale Teilnehmer von 64 Kabel gebunden

12 Beiträge
7 Benutzer
2 Likes
2,253 Ansichten
 Rh85
(@roland85)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen. 

Es sind maximal 64 kabel gebunden teilnehmen möglich, kann mir jemand sagen ob ein 2 fach taster als 1 teilnehmen zählt oder sind das 2

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 7:53 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Meines Wissens zählt jedes Modul, das an den Bus angeschlossen ist und dort eine eindeutige Adress erhält. Ich habe z.B. einige 2/2-fach Sensoren/Schaltaktoren sowie REG-Module wie 12fach-Heizungsaktoren, 6fach-Dimmaktoren usw. - alle diese Module tauchen jeweils nur als 1 Teilnehmer im System auf.

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 8:09 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 
Veröffentlicht von: @ropla

Meines Wissens zählt jedes Modul, das an den Bus angeschlossen ist und dort eine eindeutige Adress erhält. Ich habe z.B. einige 2/2-fach Sensoren/Schaltaktoren sowie REG-Module wie 12fach-Heizungsaktoren, 6fach-Dimmaktoren usw. - alle diese Module tauchen jeweils nur als 1 Teilnehmer im System auf.

Genau so sehe ich es auch ?

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 8:54 pm
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Ja so ist es. 
Bei mir haben die Hue Teilnehmer alles vollgespamt ?. 
Daher nun auch der Wechsel auf den Sysap 2

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 9:16 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @chrysso

Bei mir haben die Hue Teilnehmer alles vollgespamt ?. 
Daher nun auch der Wechsel auf den Sysap 2

... wobei die HUE Teilnehmer aber NICHT zu den 64 Teilnehmern gezählt werden...
Weder Bus noch wireless.
Ich hatte am SysAP 1.0 vor dem "Ignorieren" der HUE-Bridges 52 Bus, 15 Wireless & > 100 HUE Teilnehmer, theoretisch ging das. ? 

Aus Performance-Gründen macht der Wechsel auf den SysAP 2.0 in so einem Szenario aber wohl trotzdem Sinn.
Werde ich wahrscheinlich auch machen, bevor ich (ggF. mit einer 4. Bridge, DeConz oder wenn es irgendwann eine HUE Bridge 3.0 gibt) den Versuch wage das wieder zu integrieren...

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 7:54 am
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

@jd

Bist Du Dir da sicher?

 

Die 20 anderen Geräte sind die Hue TN. 

Ich dachte immer, dass die Anzahl 64 in den Systeminformationen nicht überschritten werden kann ... hatte es aber nie getestet ? .

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Chrysso
 
Veröffentlicht : 21/04/2020 8:18 am




Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Aktuell sind es bei mir mit dem SysAP 2.0 85 Busteilnehmer und 75 andere Teilnehmer.

Es ist auf aus meiner Sicht auf jeden Fall sinnvoll auf den aktuellen SysAP zu wechseln.

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 8:47 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @chrysso

Die 20 anderen Geräte sind die Hue TN. 

Ich dachte immer, dass die Anzahl 64 in den Systeminformationen nicht überschritten werden kann ... hatte es aber nie getestet ? .

Ja. Wie gesagt ich hatte 52 Bus, 15 Wireless und > 100 "andere Geräte".
Keine Beschwerden seitens SysAP 1.0 ? 
Der einzige Grund warum ich das nicht mehr so habe ist, dass HUE bereits intern nicht zuverlässig funktioniert.
Die f@h Integration ist damit für mich leider nutzlos - aber ich kann definitiv bestätigen, dass HUE (und wohl auch Sonos sowie sonstige Geräte per LAN/Cloud-Integration) NICHT als Systemteilnehmer im Sinne der 64 / 128 Geräte Beschränkungen gelten.

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 10:02 am
Chrysso reacted
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @jd
Veröffentlicht von: @chrysso

Die 20 anderen Geräte sind die Hue TN. 

Ich dachte immer, dass die Anzahl 64 in den Systeminformationen nicht überschritten werden kann ... hatte es aber nie getestet ? .

Ja. Wie gesagt ich hatte 52 Bus, 15 Wireless und > 100 "andere Geräte".
Keine Beschwerden seitens SysAP 1.0 ? 
Der einzige Grund warum ich das nicht mehr so habe ist, dass HUE bereits intern nicht zuverlässig funktioniert.
Die f@h Integration ist damit für mich leider nutzlos - aber ich kann definitiv bestätigen, dass HUE (und wohl auch Sonos sowie sonstige Geräte per LAN/Cloud-Integration) NICHT als Systemteilnehmer im Sinne der 64 / 128 Geräte Beschränkungen gelten.

Zumindest mit dem letzten Updates ist das mit dem Hue System besser geworden. Noch nicht 100% aber merklich besser.

Hoffe auch weitere Besserung 😉

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 10:07 am
JD reacted
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Ok, danke; dann hab ich wieder was gelernt :-)!

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 11:46 am
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
 

Das Limit auf 64 Teilnehmer kommt von KNX: https://de.wikipedia.org/wiki/KNX-Standard#Struktur_des_KNX

"Pro Linie können normalerweise 64 bzw. bei Nutzung von Linienverstärkern bis zu 256 Busteilnehmer (TLN) angeschlossen werden."

Daher sind auch nur die direkt am free@home-Bus hängenden Teilnehmer von diesem Limit betroffen.

 
Veröffentlicht : 22/04/2020 11:27 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @abraxa

Daher sind auch nur die direkt am free@home-Bus hängenden Teilnehmer von diesem Limit betroffen.

Auf den kabelbasierten Bus bezogen - ja.
Das Limit wurde sicher von KNX "geerbt", f@h ist ja im Grunde genommen nichts anderes als ein "künstlich (insb. zu Drittherstellerkomponenten) inkompatibles" KNX.

Wireless (alle Geräte mit eigener 230V-Versorgung, Ausnahme Fenstersensoren & weitere akku-betriebene Geräte) ist das 64/128 TN-Limit dagegen willkürlich.

Wobei vermutlich wiederum durchaus sinnvoll.
Für meinen Teil kann ich zumindest nicht behaupten, trotz Mesh-Technologie bisher allzu gute Erfahrungen bzgl. Funk mit vielen Teilnehmern gemacht zu haben..

 
Veröffentlicht : 23/04/2020 9:32 am




Teilen: