Komfortschalter® 68...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Komfortschalter® 6815; unabhängige Aktion zwischen Sensor und Wippe

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
523 Ansichten
(@consti)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe ich bin hier richtig und sage schon mal vielen Dank im Vorraus.

 

Situation ist wie folgt. F@H im Neubau und Installation vom Elektriker. Im Badezimmer habe ich Decken- und Hinterspiegelbeleuchtung, die ich über den Lichtschalter schalten kann.

Jetzt habe ich zusätzlich noch ein LED-Lichtband zur Bodenbeleuchtung was Nachts per Sensor an und ausgehen soll. Am besten über den gleichen Schalter. Es gibt ja das Busch-Komfortschalter® Bedienelement 6815. Gibt es dazu eine Unterputzaktor, den ich so anschließen kann, dass der Sensor das Bodenlichtband aktiviert aber die Wippe weiterhin nur das Deckenlicht schaltet? Wenn ja wie müsste die Verkabelung aussehen?

Der Universal-Relais-Einsatz 6440/01 U steuert doch nur eine Lampe, oder kann ich das dann im SysAP programmieren?

Gibt es andere Lösungen, an die ich bisher noch nicht gedacht habe, ohne eine Steckdose zu opfern?

 

 

Lg Consti

 
Veröffentlicht : 07/01/2021 11:22 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

werden die beiden Bestandsbeleuchten getrennt oder zusammen geschaltet? Werden diese über einen zentralen oder dezentralen Aktor geschaltet. Was für einen Sensor haste zur Zeit vor Ort ?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 08/01/2021 9:25 pm
(@consti)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

@dennis

Hallo Dennis, danke für deine Antwort. Es ist alles dezentral installiert. Die beiden bestehenden Leuchten habe ich mittels SysAp synchron auf allen Schaltern gelegt.

Habe für die beiden Leuchten noch andere Schalter die ich benutzen kann. Die Frage ist tatsächlich einfach nur, ob es eine Möglichkeit gibt, bei dem o.g. Komfortschalter, die Wippe eine andere Aktion machen zu lassen, als den Sensor.

Das LED Band soll als indirekte Beleuchtung funktionieren und nur angehen, wenn man Nachts ins Bad geht.

 

 

 
Veröffentlicht : 11/01/2021 1:22 am
(@consti)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Korrektur:

Es ist alles zentral gesteuert. Da habe ich mich verschrieben :')

 

 
Veröffentlicht : 11/01/2021 1:40 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Also du möchtest eine Sensoreinheit gegen diesen Busch-Komfortschalter® Bedienelement mit Orientierungslicht mit Universal-Relais-Einsatz austauschen.

Also soweit ich das richtig deute kann man mit diesem Bedienelement nur eine eine Leuchte ansteuern.

Um dieses Bedienelemet zu verwenden wird an diesem eine Netzversorgung benötigt. 3-Leiter-Anschlusstechnik (Neutralleiter erforderlich). Normalerweise hat man aber in der Unterputzdosen bei den Sensoren nur die Bus Leitung.

Außerdem hast du geschrieben das die Beleuchtung zentral wahrscheinlich über einen Aktor geschaltet wird. Um du die Beleuchtung über den Komfortschalter zu schalten wird am diesem der Lampendraht (geschaltete Leitung) benötigt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 11/01/2021 9:52 pm

Teilen: