Hysterese des Raumt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hysterese des Raumtemperaturreglers ändern

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,296 Ansichten
(@sebastian)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

wir wohnen nun ein gutes 3/4 Jahr in unserem Neubau und erleben jetzt die erste Heizphase. 

Unser Heizkonzept beinhaltet einen Pelletofen und zusätzlich Infrarotheizungen die über die free@home Raumtemperaturregler gesteuert werden.
Dieser greift auf einen Aktor in der Hausverteilung zu und der schaltet hier die Infrarotheizungen einfach nur ein und aus. 
Damit das überhaupt funktioniert musste ich den Aktor als „Heizbetrieb Zusatzstufe“ definieren. Bei der Einstellung „Zentraler Heizaktor“ konnte der Raumtemperaturregler den Aktor leider nicht schalten. 
Das Problem ist nun, dass über diese Einstellung die Temperatur 3 °C unter dem Sollwert sein muss, damit der Raumtemperaturregler das Heizen aktiviert. 
In der Praxis heißt das, im Bad sind 23 °C eingestellt, und die Temperatur schwankt permanent zwischen 20 und 23 °C. 
Ich möchte nun die Hysterese des Raumtemperaturreglers auf 1 oder vielleicht sogar 0,5 °C ändern, damit die Schwankungen nun noch minimal sind. 
Ein Anruf bei Busch-Jäger hat leider nicht geholfen. 
Weiss von euch vielleicht jemand wie man die Parameter im Raumtemperaturregler ändern kann, oder hat eine andere Idee?

Vielen Dank schon mal. 

 
Veröffentlicht : 08/12/2019 3:06 pm
(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Ich kämpfe auch gerade etwas mit den RTR ( https://www.produktjungle.de/community/allgemeines/raumtemperaturregeler-kalibrierung-schaltet-nicht-korrekt-und-delta-zur-app/).

Hilft dir ggf. in de Aktoreneinstellungen die "Temperaturkorrektur"?

Der Hysterese hilft das natürlich nicht viel, habe dazu auch nichts in der Doku gefunden. Woher kennst du die 3 Grad - ermittelt über Versuche?

 
Veröffentlicht : 08/12/2019 9:59 pm
(@sebastian)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Ja, das habe ich direkt am Gerät ermittelt. Über die App sieht man ja die gemessene Temperatur und erst wenn ich die Solltemperatur 3 °C höher einstelle wird das wellenartige Heizsymbol angezeigt. Die Temperatur-Kontrolle hilft mir leider nicht weiter. 
Ich fürchte ich brauche irgendeine Spezialsoftware um direkt was am RTR zu parametrisieren.  
Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag. 

 
Veröffentlicht : 08/12/2019 10:53 pm

Teilen: