Hallo zusammen,
ich habe in meinem Haus (Neubau) eine Free@home Installation vorgenommen und wollte heute mit der Programmierung starten.
Was beinhaltet das System:
SysAP
Spannungsversorung
4x Jalousieaktoren
2x Heizungsaktor (6er und 12er)
Welcome Mini
+Diverse Sensoren und RTR sowie ein 7"HomePanel und eine VideoInnenstation
SysAP, Jalousieaktoren, Heizungsaktoren, Spannungsversorgung und Welcome Mini sind installiert. Testweise habe ich zwei Teilnehmer (RTR und 2-fach Sensor) am Bussystem angeschlossen und mit der Konfiguration des SysAP gestartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der SysAP gesagt hat, dass kein Bussystem angeschlossen ist. Die Spannungsversorgung hat grün geblinkt, aber die Status LEDs der anderen Komponenten haben nicht geleuchtet.
Als ich die Busklemme der Spannungsversogung entfernt habe, um alle Bus-Teilnehmer zu resetten, ging einige Sekunden später die Status LED der Spannungsversorung aus. Darüber hinaus meine ich dass die Spannungsversogung durchgebrannt riecht. Ähnlich verhält es sich mit dem 6er Heizaktor im EG.
Nach Ausbau der Spannungsversorung und Test an der Steckdose hat die Grüne Status LED noch einmal kurz aufgeleutet und ist dann wieder ausgegangen.
Ich werde als nächstes die Spannungsversorung und auch den Heizaktor zum Verkaufer zurücksenden und einen Umtausch verlangen.
Gibt es aus Sicht eurer Sicht eine weitere Möglichkeit, um die Funktionsfähigkeit der Spannungsversorgung zu testen?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Nils
Spannungsversorgung hat grün geblinkt, aber die Status LEDs der anderen Komponenten haben nicht geleuchtet.
Normalerweise blinkt die LED von der Spannungsversorgung nicht grün. Entweder leuchtet sie grün oder bei einem Fehler leuchtet oder blinkt die rot.
Gibt es aus Sicht eurer Sicht eine weitere Möglichkeit, um die Funktionsfähigkeit der Spannungsversorgung zu testen?
Mit einem normalen Mutlimeter. Nennspannung ist 30 VDC.
Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.
@dernadios
Das mit der Anzeige der LED habe ich auch gelesen und mich gewundert. Leuchtet denn die LED bei Euch durchgehend grün?
Bei der Spannungsversorung lässt sich nichts mehr prüfen. Sie hat nach dem Testen an der Steckdose (230V) einmal geklackt und ist ausgegangen. Ich denke das Ding ist hin ?
Verstehe nicht wie sowas passieren kann...
Viele Grüße
Ja bei mir leuchtet die LED die ganze Zeit grün.
Das mit den Netzteil kann ja sein das dieses ein Problem vom Werk aus hat. Normalerweise sind diese Netzteile sehr gut. Ich hatte mal einen Kurzschluss auf dem Bus und das Netzteil hat nur rot geblinkt.
Aber was ich nicht verstehe warum der 6 fach Heizungsaktor gestorben sein soll. Der war doch garnicht an den Bus angeschlossen. Du hast doch geschrieben:
Testweise habe ich zwei Teilnehmer (RTR und 2-fach Sensor) am Bussystem angeschlossen und mit der Konfiguration des SysAP gestartet.
Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.
Als ich die Busklemme der Spannungsversogung entfernt habe, um alle Bus-Teilnehmer zu resetten
Kurze Anmerkung hierzu:
Ich würde nicht gerade die Bus-Klemme entfernen, um etwas zu reseten. Sinnvoller wäre es, die Spannungsversorgung vom Stromnetz zu trennen.
Hallo Andre,
danke für deine Anmerkung. Kannst Du mir deine Gedanken dahinter erläutern?
Ich habe in der Betriebsanweisung der Spannungsversorgung nachgelesen, dass wenn ich die Busklemme für 20 Sekunden abklemme, alle Teilnehmer resettet werden.
Viele Grüße
Ich hätte Bedenken dabei, dass sich die Kabel ev. aus der Klemme lösen könnten. Teilweise, gerade an der Spannungsversorgung, gehen auch die Klemmen extrem schwer runter, wo man dann doch mal zum Schraubendreher greift, um diese herunterzuhebeln. Hier wäre es für mich persönlich immer ratsam, zuvor die Spannungsversorgung stromlos zu schalten.
Hallo,
ich stimme André zu. Auch ich würde nicht gern die Busklemme von der Spannungsversorgung entfernen wollen. Allerdings steht irgendwo in der Anleitung zur Spannungsversorgung geschrieben, dass diese nicht für das regelmäßige Aus- und Einschalten konstruiert wurde...
Das grüne Blinken könnte evtl. eine Überspannung signalisieren, was erklären würde, warum der Heizaktor hinüber ist. Falls dem so wäre und er die Überspannung mit einem Kurzschluß quittiert hat, hätte er sich für die anderen Busteilnehmer aufgeopfert.
Sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht. Aber wie kann beim Anschluss an das 230V Netz eine Überspannung auftreten? Das ist mir nicht ganz klar.
danke für euren Austausch