Probleme mit 4-fach...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit 4-fach Jalousieaktor

15 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
2,691 Ansichten
 DaWi
(@dawi)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Monaten ein free@home-System bei uns verbaut. Hierzu zählen neben Heizungsaktoren und Dimmaktoren im Sicherungsschrank auch Jalousieaktoren für den Betrieb der Rollläden. Letztere machen hierbei leider wiederholt Probleme. Nach dem Einbau der 4-fach Jalousieaktoren durch unseren Elektriker werden diese erkannt und lassen sich auch betreiben. Nach einiger Zeit werden die Aktoren jedoch nicht mehr erkannt und scheinen defekt zu sein. Dieses Phänomen haben wir nun mit drei 4-fach Aktoren - zuerst nach mehreren Wochen und zuletzt zwei Tage nach dem Aktortausch - gehabt. Unser Elektriker hat keine Idee woran dies liegen kann und tippt auf einen Defekt der Aktoren. Alle anderen Komponenten laufen einwandfrei und haben keinerlei Ausfälle.

 

Hat jemand vielleicht bereits ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee woran dies liegen könnte?

 

Danke und viele Grüße

DaWi

 
Veröffentlicht : 08/06/2020 9:40 am
(@nickgmde)
Beiträge: 12
Active Member
 

Bedeutet der ganze Aktor taucht auch nicht mehr in der grafischen Oberfläche auf? 

 
Veröffentlicht : 08/06/2020 10:34 am
 DaWi
(@dawi)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

@nickgmde

 

Genau, ich erhalte die Meldung dass der Aktor nicht mehr gefunden werden kann.

 
Veröffentlicht : 08/06/2020 10:41 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Hört sich nach Unterspannung im free@home-BUS an.

Ev. hilft hier eine zweite free@home Spannungsversorgung.

 

Wieviele free@home-BUS-Geräte hast Du?

 
Veröffentlicht : 08/06/2020 11:23 am
nickgmde reacted
 Al3x
(@al3x)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Ich hatte das gleiche Problem. Mir sind reihenweise die Jalousieaktoren vom Netz gegangen und auch nur für diesen Typ. Nachdem ich von BJ die Austauschgeräte bekommen habe ist nun seit ca 10 Monaten Ruhe 

Der BJ Support konnte mir damals aber auch keine qualifizierte Begründung für das Problem nennen 

 
Veröffentlicht : 08/06/2020 11:37 am
(@nickgmde)
Beiträge: 12
Active Member
 
Veröffentlicht von: @andremr

Hört sich nach Unterspannung im free@home-BUS an.

Ev. hilft hier eine zweite free@home Spannungsversorgung.

 

Wieviele free@home-BUS-Geräte hast Du?

Genau das wäre in dem Fall auch meine Vermutung gewesen. 

Pro Ausgang am Aktor ist auch jeweils nur eine Jalousie/Rollade aufgelegt?

Hast du eine Ahnung was für Motoren verbaut wurden?

 
Veröffentlicht : 08/06/2020 6:55 pm




 DaWi
(@dawi)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Danke euch für das schnelle Feedback, toll! 🙂

Es sind 50 kabelgebundene Busgeräte installiert, alles im Sicherungskasten außer ein paar Rollladenaktoren direkt als Schalterversion (diese funktionieren auch problemlos).

An den beiden 4-fach Rollladenaktoren ist pro Kanal auch jeweils nur ein Rollladen angeschlossen. Welche Motoren genau verbaut sind weiss ich leider nicht, es handelt sich aber wohl um welche aus der Somfy-Familie.

 

 

 
Veröffentlicht : 08/06/2020 8:06 pm
(@nickgmde)
Beiträge: 12
Active Member
 

Dann prüfe doch mal die Busspannung an den Klemmen des Aktors. Du kannst die farbigen Wagoklemmen ganz bequem nach vorne hin abziehen und mit einem Multimeter messen. 

 
Veröffentlicht : 09/06/2020 2:04 pm
 DaWi
(@dawi)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

die Messung hat 30 Volt ergeben, also "leider" der gewünschte Wert. Zudem ist der Aktor fast direkt hinter der Spannungsversorgung angebracht. Andere Verbraucher sind sicher 20 Meter von der Spannungsversorgung entfernt und funktionieren problemlos. 🙁

 
Veröffentlicht : 09/06/2020 7:14 pm
(@nickgmde)
Beiträge: 12
Active Member
 

Hast du mal probiert ein Backup zu erstellen als der Aktor noch lief und es dann mal eingespielt als der Aktor weg war? 

 
Veröffentlicht : 10/06/2020 6:13 pm
 DaWi
(@dawi)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

@nickgmde

Leider habe ich kein passendes Backup zur Hand um das zu testen. 🙁

 
Veröffentlicht : 10/06/2020 11:41 pm
 Al3x
(@al3x)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Wenn du die Identtaste des Aktors drückst. Leuchtet diese Rot auf?

Wenn nicht ist der Aktor defekt und lässt sich nur noch austauschen.

 
Veröffentlicht : 11/06/2020 6:55 am




 DaWi
(@dawi)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

@al3x

Danke für die Info, das hatte ich bisher tatsächlich noch nicht getestet. Die Ident-Taste leuchtet nicht mehr auf. Dann werde ich wohl zum dritten mal einen Rolloaktor austauschen müssen... irgendwie kurrios

 
Veröffentlicht : 11/06/2020 9:45 pm
 DaWi
(@dawi)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Auf jeden Fall aber ein großes Dankeschön an alle für die schnellen Antworten 🙂

 
Veröffentlicht : 13/06/2020 9:08 pm
(@janispt)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Hallo,

 

bevor ich ein neues Thema aufmache, würde ich das hier verwenden, da ich auch Probleme mit meinem 4 fach Aktor im Schaltschrank habe.

ich habe insgesamt 3 mal 4 fach Aktoren verbaut. Alles funktioniert einwandfrei, außer einer. Davon funktionieren 2 Kanäle einwandfrei und zwei Jalousien tun leider nichts. Die Kanäle werden angezeigt und in der App aufm Handy zeigt er in der Benachrichtigungszentrale 2 KAnalfehler an. Mit der Nachricht "Konfiguration erforderlich". Wenn ich mit dem Laptop auf den Access Point zugreife werden mir diese Benachrichtigungen nicht an :-(.

WEnn ich versuche die Jalousien zu kalibrieren, reagieren diese nicht. ICh denke das Problem bin ich. ICh kriege die Benachrichtigung nicht weg und im Access Point zigt er sie nicht an..Neustart hat leider auch nichts gebracht.

 

Euch einen schönen Sonntag

 

GRuß Janis

 
Veröffentlicht : 28/06/2020 6:11 pm

Teilen: