Eure Ratschläge für...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eure Ratschläge für Elektro Komplettsanierung mit f@h

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
549 Ansichten
(@mentalmud)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Moin moin,

nachdem ich ein wenig stiller Mitleser war, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen Feedback geben könnt.

wir sind zur Zeit dabei die Planung für eine Komplettsanierung der Elektronik in einem Reihenhaus zu machen. Da unser grundsätzliches Konzept sehr speziell ist (wir machen bis auf wenige Ausnahmen keinerlei Schlitze sowie ebenfalls nahezu keine Schalter verwendet werden), geht es mir vor allem um gewisse Grundsatzfragen bzw. Erfahrungswerte worüber ihr euch gegebenenfalls im Nachhinein geärgert habt, weil ihr es nicht direkt bedacht bzw. umgesetzt habt.

Zum Beispiel ob ihr eine Kombination aus "normalen" Steckdosen und schaltbaren Steckdosen genommen habt oder ob ihr lieber alle Steckdosen theoretisch schaltbar verkabelt habt (im Zweifel nur nicht alle über Aktoren verbunden, da ihr sie zur Zeit als normale Steckdose nutzt und beschränkte Aktorkapazitäten habt), empfehlt ihr für die Lichtsteuerung DALI oder klassische (Dimm)-Aktoren, welche Komponenten könnt ihr auf jeden Fall empfehlen, etc.pp.

Wenn ich f@h richtig verstanden habe, dann kann ich sofern die grundsätzliche Verdrahtung und/oder entsprechende Wireless Komponenten vorhanden sind ja relativ flexibel softwareseitig Anpassungen vornehmen. Die Frage ist worauf genau muss ich bei der Planung der Komponenten(verkabelung) achten, damit ich wirklich flexibel Änderungen vornehmen kann wie ich will.

Gruß

 
Veröffentlicht : 07/12/2020 8:52 pm

Teilen: