Energieverbrauch me...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Energieverbrauch messen

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,462 Ansichten
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 

Eine Frage, die mich gerade umtreibt. Eigentlich müsste ich doch auch meinen Energieverbrauch über f@h ermitteln können. Hat das schon jemand gemacht bzw. hat eine Idee, wie man das mit Bordmitteln erreichen kann?

 
Veröffentlicht : 02/01/2022 6:02 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @balu0412

Eigentlich müsste ich doch auch meinen Energieverbrauch über f@h ermitteln können.

Nein, das geht nicht.

Dazu müsste es Aktoren mit Verbrauchsmessung geben, wie z. B. für KNX. 

Für Geräte bei denen mich der Stromverbrauch interessiert habe ich die HS110 Smart Plugs (WiFi) von TP-link. Schön in openHAB integrierbar, glaube eher nicht in f@h.

Es sei denn das API bietet (virtuelle) Geräte mit Stromverbrauch(-sanzeige)?

Für den Gesamtstromverbrauch gibt es wohl Möglichkeiten das SmartMeter 'anzuzapfen', falls statt klassischem Stromzähler vorhanden. 

 
Veröffentlicht : 02/01/2022 10:30 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 

@JD Ich hatte es vermutet. Finde ich etwas schade, da das mMn schon dazugehören müsste. SmartMeter kommt irgendwann 😉

 
Veröffentlicht : 03/01/2022 10:46 am

Teilen: