Dimmaktor überbrück...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dimmaktor überbrücken

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,325 Ansichten
(@foerster)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, 

ich möchte gerne einige Leuchten im Aussenbereich (hängen bereits an einem f@h-Dimmaktor) zusätzlich mit einem konventionellen Bewegungsmelder schalten, wenn man sich von aussen dem Grundstück nähert. Der Bewegungsmelder würde beim Schalten dann ja den Ausgang des Dimmaktor überbrücken. Ist dieses zulässig, oder ist mit Schäden am Aktor zu rechnen? Konnte hierzu leider nichts im Handbuch des Aktors finden.

Danke für Eure Hilfe! 

 
Veröffentlicht : 24/10/2020 10:40 pm
Schlagwörter für Thema
(@ax81)
Beiträge: 8
Active Member
 

Moin, du solltest den Bewegungsmelder an einen Binäreingang hängen. Man darf sich nicht zu sehr an die konventionelle Verdrahtung ohne Bussystem orientieren.

Viele Grüße Alexander

 
Veröffentlicht : 25/10/2020 11:53 am
(@ax81)
Beiträge: 8
Active Member
 
Veröffentlicht von: @ax81

Moin, du solltest den Bewegungsmelder an einen Binäreingang hängen. Man darf sich nicht zu sehr an die konventionelle Verdrahtung ohne Bussystem orientieren.

Viele Grüße Alexander

Mein Antwort war vielleicht etwas kurz ? Falls du einen konventionellen Bewegungsmelder an einen Binäreingang hängst, kannst du ohne Einschränkung beliebige Lichtquellen schalten. So habe ich es auch gemacht.

 
Veröffentlicht : 25/10/2020 12:10 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Noch ein Nachtrag zu den Beiträgen mit dem Binäreingang (so würde ich das auch lösen):

Bitte KEINESFALLS den Dimm-Ausgang mit irgend was überbrücken - das führt definitiv zu einem Kurzschluss und beschädigt den Dimm-Aktor (wobei vermutlich vorher die Sicherung fliegt...)

 
Veröffentlicht : 25/10/2020 1:24 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @foerster

Hallo zusammen, 

ich möchte gerne einige Leuchten im Aussenbereich (hängen bereits an einem f@h-Dimmaktor) zusätzlich mit einem konventionellen Bewegungsmelder schalten, wenn man sich von aussen dem Grundstück nähert. Der Bewegungsmelder würde beim Schalten dann ja den Ausgang des Dimmaktor überbrücken. Ist dieses zulässig, oder ist mit Schäden am Aktor zu rechnen? Konnte hierzu leider nichts im Handbuch des Aktors finden.

Danke für Eure Hilfe! 

Hallo

wie möchtest du denn die Schaltung realisieren. Wenn ich das richtig verstehe werden die Außenleuchten über einen Ausgang von einem Dimmaktor geschaltet. Ist der Dimmaktor ein zentrales REG Gerät oder ein dezentraler Aktor. Wird die die Außenbeleuchtung gedimmt? (Dimmaktor) Wie schaltest du zur Zeit die Außenbeleuchtung? Sind die Vorrausetzung für einen Bewegungsmelder gegeben. Der Bewegungsmelder braucht L und N zur Versorgung und eine Leitung als Schaltkontakt. Sind die Spannungsversorgung am gleichen Außenleiter. L1/L2/L3. Wenn verschiede Außenleiter wie L1 und L2 verwendet werden ist zwischen den Außenleiter eine Spannung von 400 VAC. Werden diese Außenleiter zusammengeschaltet würde einen Kurzschluss zwischen den L1 und L2 enstehen und bestenfalls lösen nur Sicherungen aus oder es kömmt zu einen größeren Schaden. Wenn nur der Außenleiter von L1 verwendet könnte man diese zusammenschalten. Ich würde aber so eine Schaltung nie Aufbauen. Wenn der Bwegungsmelder schaltet bekommt der Dimmaktor rückwärts Spannung auf den Ausgang. Der Dimmaktor hat ja keine Relais sondern Halbleiter zu Ansteuerung der Beleuchtung. Ich weiß nicht was passiert wenn ein gedimmter Ausgang mit dem normalen Netz zusammengeschaltet wird.

Wie schon geschrieben wäre die einfachste Lösung eine Binäreingang zu verwenden. Entweder über einen potenzialfreien Kontakt vom Bewegungsmelder oder einen Sensor mit Nebenstelleneingang. 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 25/10/2020 2:06 pm
(@foerster)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass das gehen müsste, sofern alles am selben Leiter hängt. Habe aber auch Bedenken, dass die Elektronik es einem übel nimmt. Danke auch für den Hinweis mit der "Rückwärtsspannung".

Ich werde kein Risiko eingehen und zum Binäreingang greifen. Dieses wollte ich eigentlich vermeiden, da es in meinem Fall eine recht aufwändige Verkabelung bedeutet (Leitung muss unter gepflasterten Flächen verlegt werden). Kurze Frage noch zur Ansteuerung, da ich keinen potentialfreien Bewegungsmelder habe: Hier sollte man doch ein Relais zwischenschalten können, oder wie habt Ihr das gelöst?

Danke vorab! 

 
Veröffentlicht : 25/10/2020 5:04 pm




ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

@foerster

Um welche Entfernung vom f@h-Controller geht es denn? Ggf. kannst du auch den Zusatzkontakt am drahtlosen Fenstermelder verwenden - dann sparst du dir die Verkabelung unter dem Weg. Man sollte den Melder allerdings wettergeschützt anbringen. Die Haltbarkeit der Batterien wird im Winter bei starker Kälte aber vermutlich reduziert sein.

Das mit dem Relais zur Entkopplung des Bewegungsmelder vom Binäreingang (oder Sensor-Eingang) ist in meinen Augen der richtige Ansatz...

 
Veröffentlicht : 25/10/2020 5:21 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@foerster

Kommt drauf an was mit welchen Gerät du den Eingang abfragt. Die Binäreingänge UP brauchen einen potentialfreien Kontakt. Da kannste ein Relais oder Ähnliches zwischenschalten. Hauptsache du hast einen potentialfreien Kontakt. (Schließer NO) 

Du könntest auch das REG Gerät verwenden. Der kann auch von 10 - 230 VAC direkt als Eingang. Der brauch den nur noch den N.

Alternativ könnte man auch den Nebenstelleneingang von einem WL Sensor/Aktor verwenden.

Ist natürlich auch abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 25/10/2020 5:37 pm
(@foerster)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Ich muss eine Strecke von ca. 60m zum Aktor bzw. zum nächsten Buskabel zurücklegen. Wahrscheinlich wird das dann etwas knapp mit den Fenstermeldern? 

Ich wusste gar nicht, dass die REG-Geräte auch 230V vertragen. Hatte mir daher jetzt schon die UP-Variante bestellt, daher gehe ich jetzt diesen Weg. Die Idee mit dem Drahtlos-Sensor und der Nebenstelle gefällt mir auch gut, werde ich vielleicht an anderer Stelle aufgreifen, wo ich den Sensor wettergeschützt verbauen kann. Habe zum Glück ja noch genug Baustellen im Haus.

Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe, super Forum hier! 

 

 

 
Veröffentlicht : 26/10/2020 9:33 pm

Teilen: