BJ Bewegungsmelder ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BJ Bewegungsmelder / Aktionen

9 Beiträge
3 Benutzer
3 Likes
949 Ansichten
(@trentzer)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, guten Morgen.

Eventuell (hoffentlich, vermutlich) kann mir wer helfen - ich (bzw. auch mein Elektriker) blicke nicht durch.

Eigentlich ganz simpel, aber wie gesagt - zu schwer für mich bzw. ich verstehe es nicht.

 

BJ Bewegungsmelder am Flur. Dieser soll von 06:00 bis 22:00 die LED Leiste im Flur einschalten. Ab 22:00 bis 06:00 Uhr soll dieser nur den einen Spot im Flur (vor dem WC) einschalten (natürlich immer nur ca. 30s leuchten, dann wieder ausgehen). Das selbe Spiel hab ich auch im Schrankraum, die LED Leiste soll nur zwischen 06:00 und 22:00 Uhr angehen, und zwischen 22:00 und 06:00 Uhr soll der eine Spot im Flur angehen.

Habe jetzt eingestellt: 

Ereignis: Bewegung BWM - Bewegung Start - Schaltverzögerung bei Aufhebung 30s

Aktion: LED Stripe - Schaltzustand "an" - bei Eintreten des Ereignisses - Schaltverzögerung 0s

 

Blicke halt überhaupt nicht durch was es mit den Schaltverzögerungen und so weiter auf sich hat

Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein, 

 

Vielen Dank schonmal

 

 
Veröffentlicht : 24/03/2022 10:21 am
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Moin Moin

du kannst als Ereignis auch eine Uhrzeit angeben.

Somit könnte es dann so aussehen:

- Vorbedingung: Bewegung BWM - Bewegung Start - Schaltverzögerung bei Aufhebung 30s (Heisst: das Signal liegt noch 30s an, nachdem der BW Melder ausgeschaltet hat)

- Ereignis: Uhrzeit 

- Aktion: LED Stripe - Schaltzustand "an" - bei Eintreten des Ereignisses - Schaltverzögerung 0s

            LED Stripe - Schaltzustand "aus" - bei Beendigung des Ereignisses - Schaltverzögerung 60s (heisst: 60s nachdem der BW Melder ausgelöst hat, geht das licht wieder aus)

 

Somit müsstest du 2 Aktionen machen. Einmal für tagsüber und einmal nachtsüber.

Hoffe ich konnte helfen.

 
Veröffentlicht : 24/03/2022 1:37 pm
trentzer reacted
(@trentzer)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

@mz83 Vielen Dank! Werde ich heute gleich probieren! Lg

 
Veröffentlicht : 24/03/2022 2:29 pm
 pbue
(@pbue)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Guten Tag würde dieses Thema gern nochmal aufgreifen, bräuchte ein wenig Hilfe.

Wollte meine erste Aktion erstellen, leider funktioniert das nicht so wie ich das möchte ? ? 

 

Habe in meinem Obergeschoss einen Unterputz Bewegungsmelder der meine Wegelichter schalten soll, das allerdings nur von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Wenn der Bewegungsmelder Bewegung erkennt sollen die Lichter 30 Sekunden brennen und danach wieder ausgehen.

 

Das Licht geht immer an auch wenn ich die Uhrzeiten ändere, und nach circa 1 min auch wieder aus ? 

Muss der Bewegungsmelder dann mit den Wegelichtern Verknüpft werden? Oder muss diese Verknüpfung aufgebrochen werden? 

 

Anbei Screenshots

 

 

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe

 

Grüße

 
Veröffentlicht : 25/04/2022 1:27 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Hallo pbue

die direkte Verknüpfung brauchtst du nicht, da sie vorranging einer Aktion ist. Allerdings wird dann das Licht nur während der Aktion funktoinieren.

Deine Aktion selber sieht sowit gut aus.

 

 
Veröffentlicht : 25/04/2022 1:37 pm
pbue reacted
 pbue
(@pbue)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

@mz83 

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe die Verknüpfung aufgebrochen, funktioniert soweit auch, allerdings leuchtet das Licht circa 1 Minute bis es wieder ausgeht. Ist das normal wenn ich 30 Sek eingestellt habe?

Ja genau das Licht soll dann wirklich nur von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr vom Bewegungsmelder angeschaltet werden.

 
Veröffentlicht : 25/04/2022 1:43 pm




 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

@pbue 

Naja bist du denn sicher, ab wann der BW Melder dich nicht mehr erfasst? Ab dann zählen die 30 Sekunden.

 
Veröffentlicht : 25/04/2022 1:52 pm
 pbue
(@pbue)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Ja daran könnte es dann wohl liegen.

Woran könnte es liegen das des Licht dann gar nicht mehr ausgeht? Wenn die Aktion so passt? Hast du da vielleicht eine Idee? 

 

Grüße und danke für die Hilfe 

 
Veröffentlicht : 25/04/2022 4:04 pm
 pbue
(@pbue)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Hat sich erledigt. Neustart und es ging wieder. 

 

Vielen Dank für die Hilfe

 
Veröffentlicht : 25/04/2022 7:36 pm
MZ83 reacted

Teilen: