Beleuchtung etwas f...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Beleuchtung etwas früher als Sonnenuntergang einschalten

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
866 Ansichten
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
Themenstarter
 

Ich habe im Wohnraum eine Szene mit diversen hues, die bei Sonnenuntergang eingeschaltet wird, wenn man dort den Fernseher an hat. Jetzt, wo die Tage länger werden, hätte ich gerne, das die Aktion schon eine Stunde vor Sonnenuntergang eingeschaltet wird. Geht das wirklich nicht? Kann man nur später einschalten lassen?

 
Veröffentlicht : 03/06/2021 2:49 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Hi, 

wenn du anstatt einer Aktion die Szene per Timer (Zeitprogramm) aktivierst, sollte es per Astrofunktion möglich sein.

 

 
Veröffentlicht : 03/06/2021 6:52 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Nur das mit der Vorbedingung, dass der Fernseher an ist wird damit schwierig ? 

 

 
Veröffentlicht : 03/06/2021 7:00 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
Themenstarter
 

Aha...mit der neuen App geht zumindest die zeitliche Verschiebung des Sonnenuntergangs nach vorne...Danke! Glaube, so langsam muss ich doch auf die neue App umsteigen ? Werde das mal mit der neuen App probieren! Danke!

 
Veröffentlicht : 03/06/2021 7:17 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
Themenstarter
 

Gerade probiert...auch bei der neuen App lässt sich bei Aktionen die Auslösung bei Nachtumschaltung nicht nach vorne schieben. Bei Zeitbasierten Szenen geht das, aber da fehlt die Vorbedingung. Denke, ich werden einen Bewegungsmelder unsichtbar installieren und den Helligkeitssensor für die Aktion zusätzlich nutzen. Habe noch einen auf Lager ? 

 
Veröffentlicht : 03/06/2021 7:30 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

@bobbes

Ich habe bei mir zuhause HomeAssistant auf einem Raspberry Pi laufen. In HomeAssistant habe ich meinen Fernseher und free@home eingebunden. Damit wäre die Automatisierung kein Problem. Geht natürlich auch mit OpenHAB. Damit kann man viele schöne Spielereien umsetzen, die mit F@H alleine nicht möglich sind. ? 

 
Veröffentlicht : 03/06/2021 7:59 pm




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
Themenstarter
 

@eic1cr ja, ich weiss das damit die Möglichkeiten riesig sind. Nur habe ich keine Lust, mich mit zusätzlicher Software zu befassen...ist mir dann einfach zuviel gefrickel. Bei jeden Soft-Firmwareupdate von einer Seite kann es dann ja auch schon wieder Probleme geben...

 
Veröffentlicht : 04/06/2021 6:55 am

Teilen: