Benachrichtigungen
Alles löschen

Anwesenheit Logik

ommsen
(@ommsen)
Jungspund

Moinsen.
ich wachse langsam immer tiefer in die Möglichkeiten und Funktionen des free@home Systems und bin gerade etwas irritiert von der GeoLocation-Funktion.

Kann ich lediglich Aktionen durchführen lassen, wenn ich das Haus verlasse oder hereingehe oder auch, wenn ich nicht da bin/da bin?

Hintergrund: ich möchte gerne die Rolläden zu einer bestimmten Zeit herunterfahren, wenn ich nicht zu Hause bin. dazu würde ich eine Aktion pflegen, in der die Vorbedingung ist, dass ich nicht zu Hause bin. Die Einstellmöglichkeiten suggerieren aber, dass nur das Betreten/Verlassen abgefragt werden.

Kann mich einer aufklären?

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 09/11/2021 10:43 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Mitglied Admin

Hallo @ommsen,

hast Recht, das ist tatsächlich etwas verwirrend:

Ich würde davon ausgehen, dass "Betreten" "ist zu Hause" und "Verlassen" "ist nicht zu Hause" meint. Ansonsten macht es als Vorbedingung ja keinen Sinn. Werde es bei Gelegenheit mal testen.

Um deine Gewünschte Funktion umzusetzen wäre also die GeoLocation die Vorbedingung und die Uhrzeit zu der die Rollläden fahren sollen der Trigger bzw. das Ereignis. Also Beispiel:

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12/11/2021 12:24 pm
ommsen
(@ommsen)
Jungspund

Hey @Alex

danke für die Info! Ich werde es auch mal probieren. Bisher klappt Geolocation bei mir auch sonst nicht soo zuverlässig. ich muss das beobachten.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14/11/2021 4:26 pm
data68
(@data68)
Mitglied

Hi Leute,

ich würde gerne erreichen, dass bei Eintreten der Nacht alle Jalousien einer Gruppe geschlossen werden, sobald meine Frau und ich nicht zu Hause sind. Hierfür habe ich unsere Adresse als Ort eingerichtet und eine Aktion mit folgenden Einstellungen gebaut:

  • Vorbedingung: Nacht
  • Ereignis: Anwesenheit beider Mobiltelefone "Verlassen"
  • Aktion: Jalousien schließen

Verlassen wir beide das Haus funktioniert das auch. Ist aber beispielsweise meine Frau bereits weg und ich verlasse das Haus später, dann passiert nichts.

So sieht die Aktion aus:

Hier Bildbeschreibung einfügen

Hat jemand eine Idee?

Danke Thomas

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/11/2021 11:12 pm
ommsen
(@ommsen)
Jungspund

@data68 

Ich weiß es nicht definitiv, würde aber vermuten, dass eine solche Aktion nicht so einfach machbar ist. Aktuell fragt das System ja das Verlassen von beiden Smartphones als gleichzeitiges Ereignis ab.
wenn einer der beiden Geräte zuerst rausgeht und dann später der andere, dann ist das Ereignis ja so nicht mehr vorhanden.

Ich wüsste jetzt gar nicht, wie man deine Anforderung durchführen kann.

Vielleicht musst du zwei Aktionen machen und jeweils als Vorbedingung die Anwesenheit des jeweils anderen Geräts abzufragen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22/11/2021 10:02 am
data68
(@data68)
Mitglied

@ommsen 
Danke, das was du sagst macht irgendwie Sinn, aber:

Dass aber dieser UseCase nicht betrachtet ist wäre ja fatal. Das ist doch auch eine interessante Möglichkeit mit der Heizungssteuerung zu spielen. Wenn das nur auf ein einziges Mobilgerät geht ist die ganze Funktion für mich sinnlos.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/11/2021 10:08 am




data68
(@data68)
Mitglied

@ommsen 

Vielleicht geht das mit einer anderen Logik?

Hier müssen beide Vorbedingungen erfüllt sein. Wenn dann das Ereignis "Nacht" eintritt wird die Aktion gestartet. Was meinst du? Oder übersehe ich da was?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/11/2021 9:40 am
ommsen
(@ommsen)
Jungspund

@data68 probier das gerne mal aus, sieht für mich plausibel und vielversprechend aus!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24/11/2021 6:41 pm
data68
(@data68)
Mitglied

Hat nicht geklappt wie gewünscht. Bin mir aber auch nicht sicher, wie hier das Ereignis interpretiert wird. 

Beim Test war bereits Nacht und meine Frau und ich sind außer Haus gegangen. Da ist nichts passiert. Ist halt die Frage, ob das Ereignis noch zieht, wenn es zum Zeitpunkt der Erfüllung der Voraussetzung bereits stattgefunden hat.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/11/2021 12:31 pm
ommsen
(@ommsen)
Jungspund

@data68 das habe ich woanders schon gelesen, dass hier teilweise das System unzuverlässig funktioniert oder auch mal gar nicht, wenn das Ereignis schon passiert ist. bin gespannt, ob du es beobachten kannst, wenn der Sonnenuntergang noch nicht war und ihr aber nicht zu Hause wart!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30/11/2021 10:24 pm

Teilen: