Benachrichtigungen
Alles löschen

Aussenstation nicht mehr erreichbar

17 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,186 Ansichten
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
Themenstarter
 

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Welcome Anlage.

Ich habe meine Systemzentrale mini von ABB gegen eine große Systemzentrale von BJ getauscht. Nachdem ich das gemacht habe, ist meine Aussenstation mit Kamera nicht mehr Erreichbar (7" Panel, 4.3" Panel, APP iOS). In der App bekomme ich die Fehlermeldung "NULL-ANTWORT".

Auch das Klingeln der Panels funktioniert nicht mehr, wenn der Klingeltaster an der Aussenstation betätigt wird. Wenn der Klingeltaster betätigt wird, kommt ein kurzer Rufton an der Aussenstation und dann sowas wie ein Besetztzeichen.

Was habe ich übersehen? Ich habe ja quasi nur die Spannungsquelle der Busspannung getauscht, oder?!

 
Veröffentlicht : 12/10/2020 1:32 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Haste nach dem Austausch das ganze System nochmal neu gestartet? Was sagt den die LED an der Systemzentrale?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 13/10/2020 6:40 am
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @dernadios

Haste nach dem Austausch das ganze System nochmal neu gestartet?

Das Welcome System wurde ja mit Anschluss der neuen Systemzentrale neu gestartet. F@H System wurde nun neu gestartet. Keine Änderung

Veröffentlicht von: @dernadios

Was sagt den die LED an der Systemzentrale?

Durchgängig grün. An der Systemzentrale sowie dem IP Gateway.

Muss ich vielleicht an der Aussenstation etwas umstellen?

Am Panel wird mir auch keine Kamera in der Kameraliste angezeigt.

 
Veröffentlicht : 13/10/2020 11:01 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Das hört sich ja komisch an. Mit der Mini läuft das System einwanfrei? Ich hatte mal einen Umbau von der gr0ßen Systemzentrale auf die Mini gemacht. Das war einfach nur ein 1 zu 1 Austausch. An der Außenstation kann man ja nur die Adresse einstellen. Ich würde trotzdem mal das ganze Welcome System neustarten.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 13/10/2020 10:57 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @dernadios

Das hört sich ja komisch an. Mit der Mini läuft das System einwanfrei? Ich hatte mal einen Umbau von der gr0ßen Systemzentrale auf die Mini gemacht. Das war einfach nur ein 1 zu 1 Austausch. An der Außenstation kann man ja nur die Adresse einstellen. Ich würde trotzdem mal das ganze Welcome System neustarten.

Ich verstehe es leider auch nicht.

Mit neu starten meinst du doch sicher vom BUS trennen und wieder einschalten oder? Habe sonst keine Möglichkeit gefunden das WELCOME system neu zu starten. Danke

 
Veröffentlicht : 15/10/2020 5:20 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Da bei Dir ja auch free@home an den Panels hängt, würde ich welcome und free@home komplett vom Netz nehmen...also Sicherung für einige Sekunden raus. Dann beide Systeme wieder ans Netz hängen und booten lassen...vielleicht hilft das.

 
Veröffentlicht : 16/10/2020 1:14 am




 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
Themenstarter
 

@bobbes

Habe ich gemacht. Keinen unterschied.

Nun ist mir noch aufgefallen, dass in beiden Panels (4,3" und 7") etwas davon steht, das die Kameraliste aktiviert werden müsste in den Einstellungen.

In den Einstellungen des großen Panels, direkt unter Kameraliste, ist ein Kästchen "Kameras aktivieren" welches allerdings schon angekreuzt ist und trotzdem die Außenkamera nicht aufgelistet wird. Kann man da noch woanders etwas einstellen bei Welcome?

 
Veröffentlicht : 16/10/2020 12:42 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Mmmhhh nee, sonst kann man eigentlich nichts einstellen, was die Kameraaktivierung betrifft. Schon sehr komisch! Vielleicht bügelst die einfach mal die aktuelle Firmware über die Panels...sonst fällt mir dazu nichts mehr ein.Und beim Umklemmen kann nichts falschgelaufen sein? Außenbus mit Innenbus vertauscht?

 
Veröffentlicht : 16/10/2020 12:53 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
Themenstarter
 

@bobbes

Macht das tatsächlich einen Unterschied Innen- und Aussenbus?

Da habe ich nun nicht drauf geachtet. Werd das mal überprüfen.

 
Veröffentlicht : 16/10/2020 1:23 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Na klar! Die müssen strikt getrennt sein und auch an der Systemzentrale entsprechend angeklemmt werden!

 
Veröffentlicht : 16/10/2020 1:33 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
Themenstarter
 

Habe ich nun umverdrahtet. Keine Besserung. Gleiches verhalten wie beim anderen BUS.

Meine Systemzentrale mini hat übrigens nur einen Ausgang für a und b.

Befürchte, dass es deswegen wohl nicht hin haut.

 
Veröffentlicht : 16/10/2020 2:11 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Bei der Mini hast Du oben bei den 6 Klemmverbindungen die beiden Linken für den Außenbus. Die beiden Rechten für den Innenbus. Auch auf die richtige Polung achten!!! Bei der großen ist das auch so ( links Außenbus, rechts Innenbus), nur hat die 2 Anschlüsse für Innenbusleitungen. Wie gesagt, auch auf die richtige Polung achten und dann die ganze Kiste inklusive free@home für einige Sekunden vom Netz nehmen und neu starten... Vielleicht noch bei der Außenstation mal nachschauen wie die Kabel angeklebt sind (Rot-a/Schwarz-b oder umgekehrt)!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von Bobbes
 
Veröffentlicht : 16/10/2020 2:59 pm




 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
Themenstarter
 

@bobbes

Ich habe folgenden Systemcontroller vorher drin gehabt:

https://www.letterbox24.de/ABB-Busch-Jaeger-WelcomeZ-Mini-System-Controller

Nachdem ich diesen wieder angeschlossen habe, läuft alles wieder einwandfrei. Schon etwas merkwürdig.

 
Veröffentlicht : 16/10/2020 3:26 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Ahhh...OK...die kenne ich gar nicht! Ich kenne als Welcome mini Systemzentrale nur diese hier..

https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-Systemzentrale-Netzgerät-Türkommunikation-4011395217313/dp/B01M3P2QT8/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Welcome+Systemzentrale+mini&qid=1602855106&sr=8-2

 

 
Veröffentlicht : 16/10/2020 3:33 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

wieviel Verbrauchseinheiten (Geräte) sind bei dir im Welcome System aktiv. Die Systemzentrale kann bis 65 VE die Mini kann nur 31 VE. Vielleicht funktioniert das Gerät als Zusatzspannungsversorgung. Siehe Systenhandbuchab Seite 5.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 16/10/2020 4:49 pm
Seite 1 / 2

Teilen: