Benachrichtigungen
Alles löschen

Inkonsistenz bei Raum-/Kanalname stimmt zwischen f@h App und Hue App

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
353 Ansichten
(@pendergast)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

ich stoße gerade auf ein etwas merkwürdiges Problem bei der Benennung von Kanälen bzw. Räumen in der free@home bzw. der Hue App.

Angenommen ich habe in der free@home App einen Kanal "Deckenlampe" (entspricht einem Hue Aktor) und weiße diesem einem Raum "Kinderzimmer" zu. Dann würde ich erwarten, dass dies entsprechend in die Hue App gespiegelt wird. Jedoch kommt dort sowohl als Kanal- als auch als Raumname "Deckenlampe" an und der Raumname ("Kinderzimmer") geht verloren. Wenn ich nun in der Hue App wiederum versuche diesen Fehler gardezuziehen (den Raum "Deckenlampe" in das korrekte "Kinderzimmer" umbenennen) wird mir das wiederum als Kanalname "Kinderzimmer" nach f@h zurückgeschickt. Komme somit also auf ein "Kinderzimmer (Kinderzimmer)" in f@h.

Diese Inkonsistenzen zwischen Hue und f@h scheinen auch dazu zu führen, dass Hue Aktoren doppelt angzeigt werden, d.h. 1x mit korrektem Raumnamen und 1x mit dem falschen Namen.

Hatte jemand dieses Problem schon einmal und hat einen Tipp wie man das lösen kann?

 
Veröffentlicht : 05/11/2023 7:18 pm
(@dr-watson)
Beiträge: 40
Trusted Member
 

Moin.

Das Problem habe ich so nicht, nutze auch Hue Lampen in der F@H App.

Aber ich glaube nicht, das wenn ich den Namen in F@H ändere, dieser dann nach Hue geschrieben wird, da die Lampe ja in der Hue beheimatet ist...

 
Veröffentlicht : 12/11/2023 12:15 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 320
Reputable Member
 

Hallo,

das funktioniert so nicht 😉 Das ist kein bidirektionales System. Es werden nur die Lampen von der Hue in f@h eingebunden. D. h. die Zuweisung musst Du im jeweiligen System vornehmen. 

Gruß

Balu

 
Veröffentlicht : 12/11/2023 4:46 pm

Teilen: