Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Touch Panel, das sich immer wieder hochschaukelt.
Ohne jegliche Berührung löst dieses Gerät Funktionen an Aktoren aus. Deswegen wurden aus einer Spalte schon 2 Touch-Flächen für einen Dimmaktor von der Wohnzimmerbeleuchtung entfernt. Es war sehr unangenehm, das im Wohnzimmer immer wieder die Lampen an und wieder aus gingen. manchmal blieben die dann auch an, weil sich das Panel wieder stabilisierte.
Jetzt ist es so, das wohl andere Bereiche des Panels auch das spinnen anfangen und Funktionen auslösen. ich habe ein Video angehängt, wo man sehen kann was ich meine.
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht ? Kann da von "aussen" irgend etwas diese Störungen verursachen ?
Ich bin mit solchen Dingen beruflich nicht gerade unerfahren. Von der Installationsseite (Hardware) kann ich keine Fehler finden. Es ist seit Installation in 2016 aber inzwischen das dritte (!) Panel im Austausch verbaut worden. Letzte Woche habe ich alle verfügbaren Updates in den AP und das Panel eingespielt. Hat nix gebracht.
Deshalb denke ich in eine andere Richtung: Kann da eine Störung von aussen "einstrahlen"? Ist vielleicht die in der Anlage vorhandene "welcome" Aussenstation Verursacher?
Hat jemand von euch vielleicht auch schon dieses Problem gehabt und lösen können ?
Wäre sehr dankbar für Hinweise aller Art.
Ich habe die Probleme (noch) nicht.
Anbei ein Foto mit meinen Versionen, vielleicht hilft es der Sache auf die Spur zu kommen.
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Touch Panel, das sich immer wieder hochschaukelt.
Ohne jegliche Berührung löst dieses Gerät Funktionen an Aktoren aus. Deswegen wurden aus einer Spalte schon 2 Touch-Flächen für einen Dimmaktor von der Wohnzimmerbeleuchtung entfernt. Es war sehr unangenehm, das im Wohnzimmer immer wieder die Lampen an und wieder aus gingen. manchmal blieben die dann auch an, weil sich das Panel wieder stabilisierte.
Jetzt ist es so, das wohl andere Bereiche des Panels auch das spinnen anfangen und Funktionen auslösen. ich habe ein Video angehängt, wo man sehen kann was ich meine.
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht ? Kann da von "aussen" irgend etwas diese Störungen verursachen ?
Ich bin mit solchen Dingen beruflich nicht gerade unerfahren. Von der Installationsseite (Hardware) kann ich keine Fehler finden. Es ist seit Installation in 2016 aber inzwischen das dritte (!) Panel im Austausch verbaut worden. Letzte Woche habe ich alle verfügbaren Updates in den AP und das Panel eingespielt. Hat nix gebracht.
Deshalb denke ich in eine andere Richtung: Kann da eine Störung von aussen "einstrahlen"? Ist vielleicht die in der Anlage vorhandene "welcome" Aussenstation Verursacher?
Hat jemand von euch vielleicht auch schon dieses Problem gehabt und lösen können ?
Wäre sehr dankbar für Hinweise aller Art.
Das auf dem Video ist nich die aktuelle Firmware. Das ist eine aus 2016.
Das ist die aktuelle 0.2.1074 vom 09.10.2018
https://www.busch-jaeger.de/files/files_ONLINE/83221-v-0-2-1074.upd
Führe mal ein Update aus und teste nochmal.
Hier nochmal die Anleitung: https://www.busch-jaeger.de/files/files_ONLINE/Readme_DE1.pdf
Hallo Leute,
vielen Dank zunächst für euere Antworten.
Zu meiner Schande muss ich zugeben: Das Video wurde vom "schon ziemlich genervten" Hausbesitzer vor dem Update des AP/Panel gemacht
Alle Geräte wurden mit den aktuellen Updates versorgt:
AP: V2.5.0 Rev. 7518 07.04.2020
Welcome FW: V1.4.2
free@home FW: V0.2.1074
Ich bin gerade vor Ort und habe dies nochmal kontrolliert.
Im Moment ist die Anlage stabil, aber zwischen meinem letzten Einsatz und jetzt hat das Panel wieder mehrfach selbstständig "gearbeitet".
Hat jemand noch eine Idee ?
Diese Panels sind nicht gerade billig. Da will ich natürlich sicher sein, das nach einem Tausch der Fehler behoben ist. Mir wurde gesagt, aus diesem Grund sei das Panel kurz nach der Inbetriebnahme der Anlage Ende 2016 schon einmal getauscht worden! Ich vermute deshalb eher eine externe Störung.
Hier der screenshot mit den aktuellen FW-Ständen
Hallo,
wie ist denn die Verkabelung am Panel umgesetzt, sind der Welcome-BUS und der free@home-BUS in getrennten Leitungen und was für Leitungen wurden verwendet?
Sind die Kontakte an der Rückseite vom Panel, wo die Leitungen angeschlossen sind, alle in Ordnung?
Hat das Panel direkte Sonneneinstrahlung?
Womit wird das Panel gereinigt? Falsches Mittel ev. verwendet, was die Touchfunktion stören könnte? Elektrostatische Aufladungen duch Mikrofasertücher?
Ist ein starkes Magnetfeld oder eine Mikrowelle sehr nahe am Panel?
Hattest Du das Panel schon mal komplett spannungslos für längere Zeit?
Ist die Spannung am Welcome-BUS stabil? Der Welcome-BUS versorgt das Panel ja Strom. Spannungsschwankungen vielleicht.
Ich zähle Dir gerade nur sinnvolle Ideen auf, was Störeinflüsse haben könnte, ob aber davon nun wirklich was als Ursache in Frage kommt, kann ich nicht sagen.
Gibt es Gemeinsamkeiten, wann sich das Panel so verhält? Z.B. nur am Tag, nur wenn es warm ist, nachdem es zuvor bedient wurde, nach der Reinigung usw.
Genau da könnte es hapern. Hatte zu Anfang auch an einem Panel Versorgungsprobleme. Mal funzte es Mal nicht. Hing an der Spannungsversorgung des Welcome Bus.
vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich ermittle wirklich in alle Richtungen und da gibt es jetzt für mich Punkte die ich dem Hausbesitzer zur Beobachtung aufgeben kann.
Werde auch den WelcomeBus noch näher untersuchen, auch die Verkabelung dorthin habe ich noch nicht bis zu Ende verfolgt
?
Ich habe auch so ein Touch Panel 7, das seit ein paar Wochen spinnt.
Fast 2 Jahre lief alles prima und nun schalten auf dem Panel Funktionen "hin und her".
Bei uns gehen dann die Aussenleuchten an und aus oder aber die Zeitfunktion für Jalousien geht an/aus.
Es fällt auf, dass es auch schwer zu "touchen" ist. Mal gehts, mal nicht.
Ich habe das Panel auf dem neusten Softwarestand 0.2.1074 und habe es auch schon stromlos gemacht.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Gab es denn eine schlüssige Lösung für das Problem?
Vielen Dank.
Jana
Habt ihr beide Firmware des Panels auf dem aktuellen Stand? Also die Firmware auf dem Panel für free@home und die Firmware für Welcome?
Ich habe auch so ein Touch Panel 7, das seit ein paar Wochen spinnt.
Fast 2 Jahre lief alles prima und nun schalten auf dem Panel Funktionen "hin und her".
Bei uns gehen dann die Aussenleuchten an und aus oder aber die Zeitfunktion für Jalousien geht an/aus.
Es fällt auf, dass es auch schwer zu "touchen" ist. Mal gehts, mal nicht.
Ich habe das Panel auf dem neusten Softwarestand 0.2.1074 und habe es auch schon stromlos gemacht.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Gab es denn eine schlüssige Lösung für das Problem?
Vielen Dank.
Jana
Der neueste Softwarestand ist 0.2.1356 vom 06.08.2020.
Gruß
Balu
Und mal auf der Busch Jaeger Seite bei den Downloads geschaut, welche welcome-Firmware für das Panel aktuell ist?
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Ich dachte, dass ich die aktuellste Software auf dem Panel habe, die ich mir von
https://www.busch-jaeger.de/fuer-profis/service-tools/firmware geholt hatte,
aber man muss auf die Seite
https://www.busch-jaeger.de/online-katalog/softwaredownloads gehen, um die Version
0.2.1356 vom 06.08.2020 herunterzuladen.
Das hab ich jetzt gemacht und nun werde ich das Ganze mal beobachten.
Und direkt darüber auch noch die Welcome-Firmware 1.5 für das 7"Panel runterladen und installieren!
Vielen Dank.
Hab ich gemacht. Im Moment sieht es gut aus. Dann hoffe ich, dass die Fehler damit behoben sind.