Zeitschaltung Außen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zeitschaltung Außenbeleuchtung mit BWM

19 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
2,388 Ansichten
BughulV8
(@bughulv8)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Moin Moin,

ich hab da ne Frage, ich hoffe Ihr könnte mir helfen wie ich meine Problem lösen kann.Mein Chef hat neugebaut und mein Kollege und ich haben die Elektrik inkl. F@H gemacht.Ist soweit alles fertig wohnt auch schon im Haus alles top.

Nun zum "Problem": Wir haben an der Garage vorne 2 Außenlampen und an der Seite zur Haustür eine weitere Außenlampe. Über dem Garagetor hab ich einen BWM der die Lampe bei Dämmerung schaltet, was ich tadellos funktioniert. Nun möchte mein Chef das die Lampen morgens und abends für eine bestimmte Zeit leuchten. Hab ich also Zeitprogramm erstellt und gedacht läuft ja, was dem leider nicht sowar, da bei dem ersten schalten des BWM die Zeitschaltung außer Kraft gesetzt wurde. Hab dann hier im Forum schon gesucht, was gefunden aber leider funktioniert es leider nicht so wie gedacht. Die Lampen sollen morgen von 6-9h und abends von 16-22h leuchten. Wie bekomme ich es hin das der BWM in der Zeit gesperrt wird? Also soweit ich das schon weiß muss es über eine Zwangsschaltung geregelt werden, aber irgendwo hab ich da ein Gedankenfehler. Ich hab jetzt leider keine Aktionen mehr die ich mit Anhängen hätte können, da ich es erstmal wieder zurück auf BWM schaltung gesetzt habe.

Vielleicht hat einer eine Idee bzw. eine detaillierte Aktion die funktioniert 😀

Mit Besten Grüße Sebi

 
Veröffentlicht : 14/12/2020 12:32 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Ich lese hier mal mit...

 
Veröffentlicht : 14/12/2020 12:43 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@BughulV8

Hallo.

Wird denn die Leuchte direkt vom BW geschaltet oder schaltet Dieser einen Aktor. Dann könntest du einfach den Aktor Zwangsbedienen.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 14/12/2020 6:45 pm
BughulV8
(@bughulv8)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

@dernadios

der BWM geht in der VT auf einen binäreingang und von dort hab ich diesen mit den lampen verbunden.

 
Veröffentlicht : 21/12/2020 8:34 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@bughulv8

OK der Schaltdraht vom Bewegungsmelder geht also auf einen Binäreingang. Schaltet dann ein Aktor die Leuchte oder ist der Binäreingang nur zur Rückmeldung und der Lampendraht geht vom Binäreingang zur Leuchte ?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 21/12/2020 10:22 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@bughulv8

Das mit der Zwangstellung ist hier gut bschrieben.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 21/12/2020 10:29 am




(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Der linkpasst nicht da geht es um Zwangsstörung via eines Tasters. Der Herr wollte aber zwangssteuerung via Zeitplan.

 

das geht auch aber nur mit der neuen App (der hellblauen) nicht mit der alten App oder der Web Seite. Und nur als zwangssteuerung für einzellene LampeN Oder mehrere aber nicht für lampengruppen.

 

ich habe auch so auch ein Zwangs aus gemacht damit ich nicht auf den helligkeits Sensor des Bwm angewiesen bin. Das ist blöd wenn man mehrere außen bwm hat. 

Der Schalter laut abb manuell kann man ja noch zusätzlich machen.

 
Veröffentlicht : 24/12/2020 1:23 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@wachs

Hallo. Im diesem Beschreibung geht um um die Zwangssteuerung mit einem Sensor das ist richtig. Der Bewegungsmelder ist an einen Binäreingang angeschlossen. Wenn die Leuchte an einen Aktor hängt dann könnte man das entweder über einen Sensor oder über eine Aktion eine Zwangstellung einstellen. Ich persönlich fände die Funktion mit den Sensor besser. Da könnte man ja trotzdem mit der Zeit oder dem Sensor schalten. Da aber der Fragensteller nicht mehr antwortet ist das Thema sowieso erledigt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 24/12/2020 10:45 am
BughulV8
(@bughulv8)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

@dernadios guten abend, war im urlaub und hatte daher nicht geschaut. ich hatte das schon über den link den du gepostet hast probiert aber leider ohne erfolg. ich hab aber die schaltung schon im keller so programmiert und das funktioniert auch tadellos. 

die außenlampen laufen alle auf einem 3x1.5mm² zusammen auf einen schaltaktor. ich hatte auch schon überlegt den bwm über eine aktion zu sperren für den zeitraum wo die beleuchtung an ist über schaltuhr. hatte auch eine aktion gemacht aber das hat nicht so funktioniert wie ich es mir gedacht habe. wie könnte man dies machen?

 
Veröffentlicht : 25/12/2020 11:06 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo ich würde das mal so mit einer Aktion probieren

Ereigniss:

1. Uhrzeit von 06:00 - 09:00

2. Uhrzeit von 16:00 - 22:00

Aktion

Bei: Eintreten des Ereigniss Zwangsbedienung ein

Bei: Aufhebung des Ereigniss Zwangsbedienung Abbrechen (Status setzen)

Dann kann der Bewgungsmelder in diesem Zeitraum machen was er will aber die Leuchten bleiben an. Erst wenn das Ereigniss aufgehoben ist kann der Bewegungsmelder wieder den Aktor / Leuchten schalten.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 25/12/2020 11:23 pm
BughulV8
(@bughulv8)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

@dernadios ok danke dir werde ich mal am montag oder dienstag bei chef erstellen und dann mal sehen ob es funktioniert ich gebe dann rückmeldung. 

 

 
Veröffentlicht : 25/12/2020 11:27 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Viel Erfolg. Gib dann mal ne Rückmeldung ob das so funktioniert hat.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 25/12/2020 11:28 pm




 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Moin,

Ich habe das eben mal getestet. Min einer Leuchte an einem Aktorkanal geht das super.

Bei HUE sieht das dann leider anders aus. Gleiches Problem wie oben beschrieben. Hier kann aber leider keine Zwangsstellung eingestellt werden.

Gibt es hierfür vielleicht auch eine Lösung?

 
Veröffentlicht : 27/12/2020 12:36 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@mz83

Hallo

HUE habe ich (noch) nicht montiert und deswegen kenn ich mich mit dem HUE System nicht aus. Es gibt aber hier Forum bestimmt wen der dir weiterhelfen kann.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 27/12/2020 3:14 pm
MZ83 reacted
 Al3x
(@al3x)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Ich habe das gleiche Konstrukt verbaut und die Problemstellung seinerzeit wie folgt gelöst.

Für die Zeit in der dauerhaft das Licht eingeschaltet sein soll, ganz einfach ein Zeitprogramm anlegen.

Für die Zeit in welcher auf Bewegung reagiert werden soll muss eine Aktion (Beispiel im Anhang) hinterlegt werden. Damit sollte es auch mit Hue gehen und man kommt ohne die Zwangstellung aus.

Zu Beachten wäre noch, dass der Bewegungsmelder nicht direkt mit dem Aktor verknüpft werden darf, da ansonsten dieser immer dazwischen spuckt.  

Gruß Alex

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Al3x
 
Veröffentlicht : 28/12/2020 1:08 am
Seite 1 / 2

Teilen: