Wünsche und Verbess...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wünsche und Verbesserungsvorschläge

9 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
2,082 Ansichten
 STeF
(@stef)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

super dass es für free@home dieses Froum gibt.

Weiß jemand wie man bei BuschJäger Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für free@home einreichen kann? Hätte da so ein paar Ideen, Wünsche.

- Infos der Wetterstation auf Touchpanel 7"

- 2. oder 3. Seite für Touchpanel

- Laden und Bereitschaft der App lässt sehr zu wünschen übrig. Jedes mal wird alles neu eingelesen

 

Was habt ihr so für Wünsche? 😛

 
Veröffentlicht : 24/04/2020 8:03 am
Schlagwörter für Thema
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Feedback und Wünsche habe ich viele, aber ich habe aufgegeben diese an BJ zu melden, dort scheinen Wünsche, Kritik und Feedback unerwünscht zu sein.

Drei Anfragen und drei mal keine Reaktion (außer einem Autoresponder, dass man sich meinem Anliegen annehmen wird)! Ich setze jetzt auf openHAB um das umzusetzen, was BJ nicht kann oder will. Hinterher ist man ja immer schlauer, aber ich bereue es, dass ich auf free@home und nicht auf KNX gesetzt habe. Jetzt mache ich das Beste draus, denn 15.000-20.000 EUR für einen Umbau kommen nicht in Frage.

Die Punkte zum TouchPanel (meherer Seiten, mehr Fleibilität bei den Widgets) habe ich bereits Ende 2018 nachdem ich alles eingerichtet hatte eingereicht, wie geschrieben "da schweigt sich BJ zu aus".

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 24/04/2020 8:32 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
  1. Integration von HUE Räumen/Gruppen und VOR ALLEM Szenen (zusätzlich oder statt einzelne Lampen)
  2. Astro-Fkt. für Vorbedingungen / Ereignisse in Aktionen
  3. Helligkeitswert der Bewegungsmelder für Vorbedingungen / Ereignisse in Aktionen
  4. Default-Verhalten der Bewegungsmelder (bei Direktverknüpfung Bwgm. <-> Licht-/Schaltaktor)
    -> Schalte nicht ab, solange sich etwas bewegt (Verzögerung bei Bewegung zurücksetzen)
  5. Verzögerung im Ereignisbaustein "Zeitabhängige Beschattung"
    -> "Helligkeitswert für mindestens Verzögerungszeit überschritten" statt Verzögerung = Timer
Veröffentlicht von: @stef

- Infos der Wetterstation auf Touchpanel 7"

https://www.freeathome-forum.de/community/allgemeines/wetterstation-visualisierung-auf-panel/#post-742 <- Das geht doch bereits (rudimentär, keine Grafiken wie in Matrixansicht..)

 
Veröffentlicht : 24/04/2020 9:55 am
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

dann erweiter ich mal die Wunschliste:

 

  • Anzeige der Ist-Temperatur auf den RTR
  • Sensoren die sowohl Kabel als auch Wireless können, um das Wireless-Signal gezielt in bestimmte Wohnbereiche bringen zu können. 
  • Modernere Ansicht auf dem Panel 
  • Mehrere Seiten auf dem Panel (wirds aber vrmtl. nicht geben, hatte da mal mit dem Support gesprochen - klares Abgrenzungsmerkmal zu KNX)
  • Astro in den Aktionen wurde ja schon gesagt - wäre eine große Hilfe
  • Übersichtlichere Darstellung der einzelnen Aktionen, Sortierungen, Reihenfolge etc.
  • Virtuelle Aktoren oder Logik Bausteine um Ist Situationen abzufragen oder komplexere Programmierungen zuzulassen (Möglicherweise wieder Abgrenzungsmerkmal zu KNX)

Neue App wirds ja bald geben; da verspreche ich mir eine klare Verbesserung, daher hier jetzt nicht aufgeführt. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Chrysso
 
Veröffentlicht : 24/04/2020 12:56 pm
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Hatte das ja schon mehrfach angeregt, Verbesserungsvorschläge zu sammeln in der zugegeben optimistischen Hoffnung, dass ein dezidiertes Forum etwas mehr Gehör bekommt als eine einzelne Person.

Wir können ja erstmal munter runterschreiben und dann "katalogisieren"... 

Bin gerade kurzangebunden, aber einen kurzen habe ich auch noch:

- Hausstruktur: keine U-förmigen Räume möglich

 

 
Veröffentlicht : 24/04/2020 5:56 pm
mastermix reacted
(@bianca_relo)
Beiträge: 11
Eminent Member
 

Mir fehlt die Integrationsmöglichkeit eines Kalenders, insbesondere um Feiertage einlesen zu können und dementsprechend Aktionen bzw. Zeitsteuerungen zu konfigurieren, z.B. Rollladen am Feiertag hoch wie am WE. 

Und da wir hier bei "wünsch Dir was sind": am besten wäre, wenn eigene Termine hinzugefügt werden könnten, bspw. Urlaub, um darauf basierend Szenen zu aktivieren oder Zeitsteuerung automatisch anpassen zu können.

 

 
Veröffentlicht : 25/04/2020 8:31 pm




(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Das ich die Länge der Einschaltzeit im BWM direkt einstellen kann.

 
Veröffentlicht : 26/04/2020 1:39 pm
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

- Mehr Anleitungen/Manuals und Anregungen für die Programmierung

 
Veröffentlicht : 28/04/2020 9:45 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Der "Königsweg" wäre, wenn wählbar wäre, was bzgl. HUE Integration an Alexa publiziert wird.
(vgl. https://www.freeathome-forum.de/community/sonos-philips-hue-amazon-alexa/alexa-freehome-und-hue/)
- Für Leute mit mehreren Bridges aufgrund baulicher Gegebenheiten on demand alle (HUE-)Leuchten
- Für Leute mit >> 10-25 Leuchten Gruppen

Was mir wirklich fehlt bzgl. HUE Integration ist die Integration Szenen/Räume/Gruppen in f@h.
-> Dann müsste man in f@h gar nicht nochmal eigene Gruppen erstellen.
-> Wäre super, wenn wählbar wäre, was f@h alles einlesen soll (aus HUE)

Alexa-Integration würde ich sehr begrüßen wenn erweitert wird um:

  • f@h Bewegungsmelder (Alexa könnte das, vgl. HUE Bewegungsmelder)
  • ggF. die Wetterstation. ?
 
Veröffentlicht : 08/05/2020 8:23 am

Teilen: