Nutzen der Küchenge...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nutzen der Küchengeräte im System und HUE Räume in der Sysapp

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
258 Ansichten
(@payday)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Moin. Ich habe gestern angefangen mit Free@Home. Während der Renovierung der gesamten Wohnung wurden auch die gesamte Elektrik erneuert. Um die Kosten durch den Elektriker gering zu halten, habe ich mich für Free@Home entschieden, weil bis auf ein KNX Kabel muss erstmal nichts mit reingelegt werden bei normaler Steuerung. Klar gibt es so nur dezentrale Aktoren, aber das wäre den Aufpreis nicht wert gewesen, für jeden Mist ein Kabel zurückzuziehen, zumal das auch so schon völlig eskaliert ist, dafür das alles in die Wände des Altbaus musste. 

Den Bus Stromverteiler habe ich vom Elektriker noch mit einbauen lassen. Leider ist der Schrank nun schon knalle voll (wie gesagt, ist es etwas eskaliert...), so das ich den Sys Point 2 im Netzwerkschrank mit untergebracht habe. Was ich bei der ersten Planung nicht wusste war, das die Geräte mit Display einen weiteren 24V Stromanschluss brauchen, das Gerät wird nicht mehr in den Verteilerschrank passen, wenn dann nur im Netzwerkschrank. Dazu aber ggf. auch erstmal später...

Vorab noch: Ich habe eine nicht geringe Anzahl HUE Lampen, da ich das über Homekit schon seit Jahren damit nutze. Dumm war immer nur, das der Schalter die Lampen wirklich vom Netz getrennt hat, so das vom Handy aus nichts mehr ging. Ich habe von EVE außerdem ein großen Satz Fenstersensoren und die Heizkörperthermostate. Ich erhoffe mir, das über den Mattersupport von f@h alles miteinander Interaggieren kann (zb Fenster auf, Rollladen hoch).

Ich habe auch 2 Miele Geräte, welche ich bereits eingebunden habe. Ein Geschirrspüler und einen Backofen. 

Ich habe nun gestern ganz klein angefangen mit einen Jalousinenschalter und einen 2.0 Sensor für die Steuerung der HUE Deckenlampe und anderer HUE Leuchtmittel im Raum (neben dem Access Point 2). Der Einbau war unkompliziert, alles läuft soweit.

Nun kommen die Fragen:

1.) HUE: Mir werden die Räume als Aktoren angezeigt. Wie bekomme ich die Räume und auch Gruppierungen (zb 5 Leuchtmittel = 1 Wohnzimmerdeckenlampe) aus der HUE App in f@h raus oder ausgeblendet?  

2.) Welchen nutzen haben die Miele Geräte im System? Ich konnte keinen finden. 

3.) Ich habe ein Aufputz Bus Kabel neben der Wohnungstür (ohne weitere Stromkabel). Eigentlich war hier ein Display angedacht. Da wusste ich aber auch noch nicht, das man für ein Display einen weiteren Stromanschluss und natürlich auch weitere Kabel benötigt. Ich habe bei Alex in einen Youtube Video gesehen, das man dafür ggf. auch das Weiße/Gelbe Kabel nutzen kann, wenn man es nicht "übertreibt". Ich möchte hier eigentlich am Ende nur 2-3 Infos sehen (zb alle Fenster zu) und alles Ausschalten was aktiv sein könnte. Hat jemand eine Empfehlung? Unterputz ist nicht wirklich machbar, angedacht war mal Tenton am Anfang. Trevion würde mir auch gefallen, aber irgendwie kommt das nicht auf dem Markt, zumal ich keinen Preis finden konnte und wohl auch zu Klein wäre für die Funktionen. Ein richtiges größeres Display ist mir wahrscheinlich auch zu teuer, da ich dieses auch nicht nutzen kann für die Klingelanlage.

4.) Wenn ich eine einfache Wechselschaltung habe mit Hue Lampen dahinter, wird wohl der einfachste Weg 2x 1.0/2.0 Sensor sein (mit Buskabel) ?

5.) Wie ist eigentlich die Langlebigkeit der Komponenten? Ich möchte mit dem System weg von diesen Bastelgeschichten, die nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben, sondern ein System, was auch in 10Jahren noch läuft. Mein Chef hat zb Homematic und bei ihn fallen gerne mal Aktoren aus. Das mal was kaputtgehen kann, ist klar. 

 

Danke für eure Antworten.

 
Veröffentlicht : 10/12/2023 6:57 pm

Teilen: