Benachrichtigungen
Alles löschen

Fenstermelder

37 Beiträge
10 Benutzer
3 Likes
5,714 Ansichten
(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin,

was ist der Sinn der Fenstermelder. Also offen oder gekippt. Mit welchen Aktionen habt Ihr diese Information verknüpft.

Heizung aus ok wenn’s den kein Fußbodenheizung ist. Aber ansonsten?

 

 

 
Veröffentlicht : 18/04/2020 7:54 pm
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hi,

aktuell folgendes:

- Fenster auf: Jaoulsie-Schalter gesperrt (Für Fenster), Heizung aus (im jeweiligen Raum)

- Bei Öffnung und keiner Zu Hause => Push-Nachricht

Gerade in Arbeit in Verbindung mit openHAB:

- Bei Auslösung "alles aus" Szene, Check ob Fenster offen, wenn ja Warnung über Alexa ausgeben.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von NeoBlack

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 18/04/2020 7:56 pm
 sh01
(@sh01)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hi,

plane bei mir auch Fenstermelder einzubauen. 

Wenn Fenster auf (nicht gekippt) dann soll an dem Fenster nicht die Rolllade abends runter gehen. Wäre blöd, wenn man auf der Terrasse sitzt und die Rolllade  runter geht ?

VG

Stephan

 
Veröffentlicht : 18/04/2020 7:59 pm
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

In free@home kann man den Sensor "Fenstermelder" mit dem Aktor der Jalousie verbinden, dann sperrt free@home den Aktor, heisst egal ob jemand den Schalter drückt oder eine AKtion oder Szene die Jalousie bewegt, es passiert nichts.

Mittels openHAB versuche ich gerade die von BJ als "Spezialfälle" definierten Dinge umzusetzen, wie die erwähnte Warnung und und und 🙂 Mit openHAB gibt es sehr viel mehr Optionen.

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 18/04/2020 8:03 pm
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Wenn Fenster auf (nicht gekippt) dann soll an dem Fenster nicht die Rolllade abends runter gehen.

Ach ja, hier kennt free@home nur die Zustände ein und aus (meines Wissens). Über openHAB bekommt man aber alle Zustände, also auf, zu und gekippt.

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 18/04/2020 8:04 pm
 sh01
(@sh01)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

@neoblack

kommt drauf an, welchen Du nimmst. Der 6222/1 (Fenstermelder) kann lt. Produktbeschreibung geöffnet, gekippt und geschlssen unterscheiden.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von sh01
 
Veröffentlicht : 18/04/2020 8:37 pm




(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

@sh01 genau, der Sensor kann es, nur das free@home system nicht 😉

Also die Einbindung funktioniert (so mein Kenntnisstand) durch die Verbindung von Sensor und Aktor. Und dieser unterscheidet nicht zwischen gekippt und offen, der kennt dann nur auf und zu.

Siehe das Bild:

openHAB erkennt aber die drei Zustände, dort kann man diese nutzen.

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 18/04/2020 8:44 pm
 sh01
(@sh01)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

@neoblack

ok. Vom BJ Service hatte ich mal eine andre Antwort bekommen. ?

Bin mal gespannt, wenn ich die Melder dann irgendwann mal eingebaut habe. Dauert aber noch.

 
Veröffentlicht : 18/04/2020 9:40 pm
locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @wachs

Moin,

was ist der Sinn der Fenstermelder. Also offen oder gekippt. Mit welchen Aktionen habt Ihr diese Information verknüpft.

Heizung aus ok wenn’s den kein Fußbodenheizung ist. Aber ansonsten?

 

 

An den normalen Fenstern nutze ich die Kontaktschalter für folgendes:

- Wenn Fenster geöffnet wird und Rollade geschlossen (über 95%), dann fahre Rollade automatisch auf Schlitzstellung (zum Lüften) - wenn Aktion aufgehoben, Rollade wieder schließen

- Bei Aktion „Alles Aus“ Meldung, wenn noch ein Fenster geöffnet ist

- Wenn niemand zu Hause ist, ein Fenster jedoch geöffnet wird —> Panikszene aktivieren (quasi Alarmfunktion)

 

An den Terrassentüren erfolgt eine Warnung bei Alles Aus und die Alarmfunktion wie bei den Fenstern plus zusätzlich:

- Wenn Tür geöffnet wird (und jemand zu Hause ist ?), Zwangsstellung Rollade ganz offen —> Sperrung Jalousie-Taster und zeitgesteuertes herunter fahren, beim Schließen zurück zur letzten Position

- Wenn Tür geöffnet wird und laut Wetterstation <100 Lux schalte Außenbeleuchtung ein, beim Schließen der Tür wieder aus

- Wenn Tür geöffnet wird schalte Außensteckdosen auf Terrasse ein, beim Schließen wieder aus (als Schutz vor Einbruch gedacht, da die freien Steckdosen auf der Terrasse bei geschlossener Tür keinen Saft für Elektrowerkzeug haben)

 

Beste Grüße

locke_jk

 
Veröffentlicht : 18/04/2020 9:48 pm
pbue and Sheldon reacted
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @locke_jk

- Bei Aktion „Alles Aus“ Meldung, wenn noch ein Fenster geöffnet ist

Wie hast Du das umgesetzt?

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 19/04/2020 12:03 am
locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

@neoblack

 

Pro Fenster eine Aktion wie folgt: 

- Vorbedingung: Fenster X ist geöffnet

- Ereignis: Sensor über den die „Alles Aus“ Szene aktiviert wird, wird geschaltet (bei uns neben der Haustür)

- Aktion: Keine (oder wenn du magst Lampe Flur AN, oder irgendein anderes   Warnsignal das man direkt sieht/hört)

- Benachrichtigung: per Push aufs Handy: „Achtung Fenster X ist noch geöffnet!“

 
Veröffentlicht : 19/04/2020 2:38 am
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

@locke_jk ok, pro Fenster eine Aktion ist heavy, außerdem habe ich das Problem, dass die "Alles Aus" Szene über das Panel an der Tür geschaltet wird, und dass konnte ich bisher nicht über eine Aktion abfragen. Wenn jemand weiß wie das geht wäre der Weg zumindest denkbar.

Über die Aktionen kann man Szenen zwar auslösen, aber nicht reagieren, wenn diese ausgelöst werden.

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 19/04/2020 10:08 am




locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

@neoblack

Jedes Fenster abzufragen ist natürlich einmal Arbeit, aber die Aktionen sind meines Wissens ja nicht beschränkt und bei uns haben wir 10 Fenster, also auch nicht ewig Arbeit ?

Das Reagieren auf eine Szene könntest mit einem freien Aktorkanal als Trigger realisieren:

- in der „Alles Aus“ Szene wird dieser Trigger-Aktor bei den Ereignissen aktiviert (würde ihn gleich wieder automatisch aus schalten, damit er eher als Taster fungiert und immer wieder hintereinander angewählt werden kann)

- in einer Aktion, in der du auf diese Szene reagieren möchtest, kannst du diesen Trigger-Aktor dann als Ereignis abfragen

Ist natürlich ein Workaround, funktioniert aber bei einem freien Aktorkanal gut, Siehe auch hier

LG

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von locke_jk
 
Veröffentlicht : 19/04/2020 11:52 am
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

@locke_jk Danke für den Tip, der Workaround halt echt hacky und so viele Aktionen will ich auch nicht haben.

Ich habe gerade vor 5 Minuten alle meine Fenstermelder in openHAB integriert bekommen, werde jetzt mal an der Regel arbeiten, Denke die wird dan netwas "eleganter" sein. Mal schauen ob es klappt.

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 19/04/2020 12:25 pm
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

@locke_jk so, ich bin nun auf das gleiche Problem gestoßen. Das Problem ist, dass der AccessPoint beim schalten einer Szene keine events feuert, die man erhalten könnte um darauf zu reagieren. Dies kann auch openHAB nicht lösen.

Der Trick mit dem nicht genutzten Aktor funktioniert hingeben auch in openHAB. So konnte ich nun das gewünschte Ergebnis erzielen. Beim verlassen der Wohnung bzw beim auslösen der "Alles aus"-Szene werden alle Fenstermelder geprüft und im Fall, dass noch Fenster offen sind, sagt mir mein Amazon Alexa Echo Dot, welche Fenster noch offen sind. Weitere Benachrichtigungen wie pushNachrichten sind natürlich auch machbar.

Der code in meiner scene.rules Datei dafür ist überschaubar:

rule "Scene: All Off"
when
Item LivingRoom_Lamp_DinningTable changed
then
// If LivingRoom_Lamp_DinningTable is triggered, Scene_All_Off was triggered
// This is a hack, because there is no event triggered to bind to
// LivingRoom_Lamp_DinningTable is a non used actor
if (LivingRoom_Lamp_DinningTable.state == ON) {
// Reset lamp state, because we want this is hack ;)
LivingRoom_Lamp_DinningTable.sendCommand(OFF)
val openWindows = newArrayList()
WindowSensors.members.forEach[item |
if (item.state == ON) {
openWindows.add(item.label)
}
]
if (openWindows.size() > 0) {
logInfo("scene.rules", openWindows.size().toString() + " open windows found")
// Concat all window names, and remove the "Stauts: " from the message.
val openWindowString = String.join(", ", openWindows).replace("Status: ", "");
logInfo("scene.rules", "I found this open windows: " + openWindowString)
// Now send a warning message via alexa
Echo_Bedroom_TTS.sendCommand('Achtung, Es sind noch folgende Fenster offen: ' + openWindowString)
} else {
logInfo("scene.rules", "no open windows found")
Echo_Bedroom_TTS.sendCommand('Alles klar, bis bald!')
}
}
end

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 19/04/2020 4:12 pm
Seite 1 / 3

Teilen: