Funktionen in der A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Funktionen in der App

10 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
2,625 Ansichten
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

möchte gerne einige Aktionen aus der F@H-Steuerung, die ich  problemlos mit Tastern verknüpfen kann (Ereignis Tasterdruck) auch als Shortcut in die Favoriten der App legen... (Quasi Ereignis Tasterdruck per App auslösen) geht sowas? Finde leider keinen Weg.

 
Veröffentlicht : 15/04/2020 11:57 pm
locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hallo Franzmann,

 

du kannst Aktionen in der App zumindest aktiv oder inaktiv schalten.

Ich benutze IOS, da geht das wie folgt:

- App öffnen

- In Matrixansicht oben den Punkt „Zeitprogramme/Aktionen“ auswählen

- gewünschte Aktion suchen und lange auf Aktion drücken —> Detailfenster erscheint

- unten auf „Als Favorit aufnehmen“

Angehängt auch zwei Bilder wie es bei mir aussieht.

Leider löst die Aktion dabei jedoch nicht aus ?

Vielleicht hilft dir das dennoch weiter!

LG, locke_jk

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von locke_jk
 
Veröffentlicht : 16/04/2020 12:10 am
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke locke_jk. Das hatte ich auch schon probiert, aber genau um das „Auslösen“ ginge es mir. Schade...

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 7:00 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@franzmann
Zwei  potentielle Workarounds:

  1. Falls ein freier Aktorkanal vorhanden ist (oder z. B. eine Lampe in einem Raum wo es niemand stört wenn die einschaltet) könntest Du diesen als "Trigger"  verwenden.
    -> Aktorkanal "wenn eingeschaltet" in der Aktion als zusätzliches Ereignis (neben Sensor) hinterlegen
    -> In App/Widget den Aktor aktivieren
    -> Aktion müsste auslösen ? 
  2. Alternativ die Aktion "klonen", jedoch ohne (oder falls nicht möglich, pro-forma, z. B. Datum etc.) Vorbedingung & Ereignis
    -> (Geklonte) Aktion sollte aktiv werden, sobald sie aktiviert ist
    -> (De-)Aktivieren ginge damit  wie von @locke_jk beschrieben
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von JD
 
Veröffentlicht : 16/04/2020 7:51 am
Sheldon reacted
locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

@jd

Gute Idee mit dem Aktorkanal als Trigger!

Am besten würde es denke ich funktionieren, wenn der Aktor frei wäre und rein dafür verfügbar ist.

In dem Fall kann der Zustand des Triggers in der Aktion gleich wieder auf 0 gestellt werden, dadurch kann die Aktion immer wieder hintereinander ausgelöst werden.

 

@franzmann

Rein Interesse halber: was löst du denn mit der Aktion aus, dass du diese manuell anwählen möchtest?

 

Beste Grüße,

locke_jk

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 11:53 am
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich habe leider einen leichten Mangel an freien Aktoren. 

nutze diese Funktion um mein Garagentor in Lüftungsstellung zu bringen. Da das Tor „dumm“ ist und nur ein/aus kennt, habe ich es über einen Tasterdruck gelöst, der zwei Aktionen (Aktor direkt und Aktor mit zeitlicher Verzögerung) auslöst.

Jetzt hätte ich gerne diesen Taster noch virtuell auf dem Handy in der App

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 12:39 pm




locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Ah okay verstehe ?

 

Das Garagentor könnte man ggf. auch über einen Jallousie-Aktor steuern, wobei das bei deinem „dummen“ Tor vielleicht nicht möglich ist.

 

Anderer Vorschlag, sofern ich die Anwendung richtig verstanden habe: wenn du eine Aktion erstellst die bei Schalten des Aktors genau diesen Aktor wieder aus schaltet (Schaltverzögerung), dann könntest du diesen Aktor in der App direkt anwählen und über die Schaltung von diesem springt die Aktion automatisch an, die zeitverzögert wieder aus schaltet.

Könnte das funktionieren?

 

LG

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 1:01 pm
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
Themenstarter
 

Jalousie-Aktor funktioniert leider nicht. Mein Tor versteht nur den Impuls und schaltet dann der Reihe nach: auf-stop-zu-stop-auf-usw. 

Habs mal in eine Aktion gebaut... Danke, funktioniert.

wie meinst du jetzt, dass ich hier den Aktor direkt anwähle? Sehe den Aktor natürlich in der App, aber dann fährt das Tor ja nicht zeitlich begrenzt, wie in der Aktion vorgesehen...

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 1:24 pm
locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Ich habe z.B bei der Wärmelampe für über unserem Wickeltisch folgende Aktion programmiert:

Wann immer also die Steckdosen Storm erhält, schaltet sie automatisch nach 10 Minuten wieder auf aus.

 

In deinem Fall könntest du also eine Aktion anstatt deiner bisherigen machen, ala:

- Ereignis: Garagentor ein

- Aktion: Garagentor aus mit 4s Verzögerung 

 

Dann hast du bei jedem einschalten des Aktors immer genau 4s Strom auf dem Tor und danach schaltet es ab.

Von wo du es an schaltest (Aktion, Tatser, App) ist dann egal ?

Und ob das Tor auf oder zu fährt, entscheidet handeln „dummes“ Tor selbst ?

Würdest du es vielleicht mal probieren?
LG

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 2:51 pm
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
Themenstarter
 

Das ist zwar eine gute Idee, wird mir allerdings nicht helfen. Ich muss ja das Garagentor auch noch normal (mehr als 4sek) auf bekommen. Nicht nur Lüftungsstellung…

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 8:23 pm

Teilen: