Bilder vom SysAP 2....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder vom SysAP 2.0

21 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
1,263 Ansichten
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Habe noch keine Bilder vom Innenleben des SysAP 2.0 gefunden, daher habe ich welche gemacht.

Man öffnet das Gehäuse, indem man das Gehäuse von der den Buchsen gegenüber liegenden Seite aufhebelt:

Zum Glück sind da keine Laschen, die abbrechen können, an den beiden Seiten stückweise mitzuhebeln hat das Öffnen aber vereinfacht.

 

Danach sieht man dann die Unterseite der Hauptplatine:

Man erkennt dort einzelne Bereiche:

-) links oben das WLAN-Modul

-) links mittig den Bus-Transceiver mit STM32F100RCT6, ABB Blue 3.1 UART und 2 Optokopplern

-) unten links/mittig die 3.3/5V-Versorgung

-) rechts mittig das Funkmodul für die Wireless-free@home-Module

-) oben rechts die Antenne und die 4 LEDs mit Treiberschaltung

-) oben mittig den Reset-Taster

 

Detail vom WLAN-Modul:

 

Zieht man die beiden Busklemmen ab, kann man die Platine losschrauben und umdrehen:

 

Löst man das Tochtermodul, sieht das dann so aus:

 

Das Tochtermodul mit gelöstem Kühlkörper lüftet dann das Geheimnis, um welches Modul es sich handelt:

Es ist also das Modul SM2S-IMX6-238 aus dieser Familie: https://www.msc-technologies.eu/en/produkte-loesungen/produkte/boards/smarc/msc-sm2s-imx6.html - nur nicht komplett bestückt, da zwei Speicher-ICs fehlen und der MicroSD-Slot ebenfalls.

Außerdem fehlen noch zwei ICs, die auf beiden Seiten mittig bestückt wären. Einer davon hätte wohl SATA bereitgestellt, der andere vermutlich TPM.

Somit ist das ein dual-core Cortex A9 mit 1GHz, 512MB RAM und 8GB Flash.

 

Ich würde so ein Teil ja mal zu gerne auf ein Starter Kit setzen und schauen, ob man auf der seriellen Konsole ein login hat: https://www.avnet.com/wps/portal/integrated/products/embedded-boards/smarc-modules/MSC%20SM2-SK-IMX6-EP1/

Leider kann ich dafür aber keine Preise finden.

 
Veröffentlicht : 09/06/2021 12:05 am
 arne
(@arne)
Beiträge: 57
Trusted Member
 

Schön sauberes Platinendesign, der KNX-Teil scheint komplett vom Rest isoliert zu sein.

Veröffentlicht von: @abraxa

Ich würde so ein Teil ja mal zu gerne auf ein Starter Kit setzen und schauen, ob man auf der seriellen Konsole ein login hat

Die ist doch bestimmt irgendwo auf den Testpunkten rausgeführt? Direkt am Modulslot sind sogar drei durchkontaktierte Vias während alle anderen Testpunkte auf der Basisplatine nur Testpads ohne Bohrung sind.

Obs ein Login gibt kann man aber bestimmt auch anhand des ausgepackten rootfs ausknobeln.

 
Veröffentlicht : 09/06/2021 12:25 am
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @abraxa

Es ist also das Modul SM2S-IMX6-238 aus dieser Familie: https://www.msc-technologies.eu/en/produkte-loesungen/produkte/boards/smarc/msc-sm2s-imx6.html /a> - nur nicht komplett bestückt, da zwei Speicher-ICs fehlen und der MicroSD-Slot ebenfalls.

Hallo, ich habe mir den Link mal angeschaut und da steht was von "Gigabit Ethernet Interface". Leider macht der AP2.0 aber nur 100!

Dann scheint da noch mehr abgespeckt zu sein oder?

 
Veröffentlicht : 09/06/2021 12:46 pm
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Das Design fand ich auch bemerkenswert. Das ist in der Tat qualitativ hochwertige Arbeit.

Die drei Vias fielen mir auch auf, werde sie bei Gelegenheit mal mit dem Oszi befühlen.

Ein manual zum Starter Kit gibt es hier: https://www.msc-technologies.eu/support/boards/starter-kits/smarc/msc-sm2-sk-imx6-ep1.html (Pinout auf Seite 24)

Und das allgemeine Pinout des Modul-Standards hier: https://sget.org/standards/smarc/

Was Gigabit Ethernet betrifft - für das bisschen Webinterface reichen ja auch 10MBit und da eine Ethernet-Buchse, die Gigabit Ethernet erlaubt, wohl teurer gewesen wäre, hat man vermutlich deshalb auf 100MBit begrenzt. Finde ich jetzt eher unproblematisch.

 

 
Veröffentlicht : 09/06/2021 12:57 pm
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @abraxa

Was Gigabit Ethernet betrifft - für das bisschen Webinterface reichen ja auch 10MBit und da eine Ethernet-Buchse, die Gigabit Ethernet erlaubt, wohl teurer gewesen wäre, hat man vermutlich deshalb auf 100MBit begrenzt. Finde ich jetzt eher unproblematisch.

Ja sehe ich auch so. Wollte es auch nur mal mit erwähnen... 🙂 Ich hatte nämlich am Anfang erst gedacht mit meiner LAN-Dose stimmt was nicht, da am Switch nur 10/100 angezeigt wurden 🙂

 
Veröffentlicht : 09/06/2021 12:59 pm
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Die drei Vias sind zwar eine serielle Konsole, aber leider mit dem syslog belegt 🙁

Der Vollständigkeit halber:

von links nach rechts TX, RX, GND (aus SysAP-Sicht); 3.3V; 115200 8n1

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Abraxa
 
Veröffentlicht : 09/06/2021 6:46 pm




(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Erwähnenswert finde ich noch, daß eine angeschlossene USB-Tastatur wie zu erwarten wäre als solche im syslog auftaucht, d.h. wenn es einen login-Prompt gibt, müsste man sich auch blind einloggen können. Leider waren meine Versuche nicht erfolgreich, wobei ich auch ehrlich gesagt aus Zeitmangel nicht viel probiert habe.

Erfolgreiche login-Versuche hätten m.M.n. im syslog auftauchen müssen, aber da kann ich auch falsch liegen oder vielleicht ist man auf VT1 ja bereits eingeloggt und ich habe mich beim Eingeben der Befehle schlicht vertippt.

Ziel war es, mittels "echo test > /opt/sysap/www/dummy.txt" eine Datei zu erzeugen, die man über einen Browser als http://192.168.2.1/dummy.txt hätte öffnen können.

Wäre nett, wenn es noch jemand probieren würde - man muss dafür den SysAP ja nicht öffnen.

 

Mit viel Geduld könnte man wohl auch HDMI anlöten und schauen, ob ein daran angeschlossener Monitor funktioniert, aber den Aufwand ist es mir zumindest im Moment nicht wert.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von Abraxa
 
Veröffentlicht : 09/06/2021 11:18 pm
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Weil's gerade passt, hier noch ein Bild der Sensorplatine eines Sensor/Aktor 1/1:

Der gleiche STM32 wie im SysAP und ebenfalls ein ABB Blue in Version 3.0. Auf der Rückseite sitzt lediglich die grüne LED (verfiziert einfarbig) mit ein paar Tastern.

Die Platine im UP-Gehäuse reicht lediglich den Bus durch und hat außer einem Stützelko, einem Relais und ein paar SMD-Bauteilen nichts zu bieten. Somit ist die auf dem UP-Gehäuse aufgedruckte Bus-ID quasi auf dem falschen Teil gedruckt, da die Bus-ID im Sensorteil programmiert ist.

Konzept und Fertigungsqualität sind super. Alles in Clip-In-Montage und sogar ohne Probleme auseinandernehmbar, was heutzutage leider nicht selbstverständlich ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Abraxa
 
Veröffentlicht : 10/06/2021 10:28 pm
(@laubi)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Hi,

ich mal wieder meiner 2.0 zum testen ist da 😀

Erfolgreiche login-Versuche hätten m.M.n. im syslog auftauchen müssen, aber da kann ich auch falsch liegen oder vielleicht ist man auf VT1 ja bereits eingeloggt und ich habe mich beim Eingeben der Befehle schlicht vertippt.

Zumindest löst ein STR+ALT+ENTF ordnungsgemäß ein Reboot aus, ich hab aber auch noch nicht mehr hinbekommen.

Laubi

 
Veröffentlicht : 16/06/2021 1:02 pm
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Du hast dir eigens für diesen Zweck einen SysAP 2.0 geholt? Da hat aber jemand Forscherdrang 😀

Für mich wäre der nächste Schritt gewesen, HDMI anzulöten oder ein EVB zu ergattern, wo man das SoM reinstecken kann. War mir aber dann zu viel Aufwand, daher widme ich mich erstmal niedriger hängenden Früchten - nämlich dem Bus selbst.

Ansonsten gibt's ja noch Lötpads für einen microSD-Slot. Da könnte man theoretisch einen Sockel drauf löten und wenn man rausfindet, wie man eine bootbare microSD erstellt, könnte man möglicherweise davon booten. Sollte einfach zu machen sein, denn der i.MX 6 ist ja Hausmannskost.

Ist nur die Frage, ob man auf dem SoM dafür noch was umjumpern muß, aber die Anleitung hatte ich oben ja schon verlinkt, da waren glaube ich auch die jumper settings beschrieben.

 
Veröffentlicht : 16/06/2021 9:53 pm
(@laubi)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

@abraxa 

Ach weil Ichs gerade wieder gelesen hatte, und ja auf dem alten AP ssh habe:

Ziel war es, mittels "echo test > /opt/sysap/www/dummy.txt" eine Datei zu erzeugen, die man über einen Browser als http://192.168.2.1/dummy.txt /a> hätte öffnen können.

kann leider nicht funktionieren 😀

-bash-4.3# echo test > /opt/sysap/www/dummy.txt
-bash: /opt/sysap/www/dummy.txt: Read-only file system

Laubi

 
Veröffentlicht : 17/06/2021 2:09 pm
(@laubi)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

weil zum Keyboard und zum Syslog passt, vielleicht brauchst aber auch mal ein "Hack"-Fred

auf dem alten Sysap gerade gesehen:

 

-bash-4.3# ps auxwwww
USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TTY STAT START TIME COMMAND

root 176 0.0 1.1 1912 1408 ttyAMA0 Ss+ 15:29 0:00 /sbin/agetty -o -p -- \u --keep-baud 115200,38400,9600 ttyAMA0 vt220

 

Müsste in der Theorie also auch auf dem neuen so laufe, oder denke ich falsch?

 

Laubi

 
Veröffentlicht : 17/06/2021 3:43 pm




(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Du denkst richtig, aber da gibt es bei mir zwei Unklarheiten:

1) warum gibt es statt eines Logins das syslog?

2) wenn es ein Login gäbe, wie könnte man überhaupt einloggen? Geht root ohne Passwort? /etc/shadow sieht zumindest so aus, als wären keine Passwort-Hashes hinterlegt.

 
Veröffentlicht : 17/06/2021 4:13 pm
(@laubi)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

@abraxa 

login geht ohne Passwort. Beim Telnet (wenn er denn mal läuft) Bestätigt sich das. 

Mhh Hardware war bisher nicht so meins,  was muss man denn wie verkabeln, damit man das device sieht? Ich würde mir gern mal selbst anschauen wollen, hab aber gar kein Plan ? Bist du dir sicher das es ein syslog ist und nicht einfach die console beim booten? Könnte man von dein log her auch rein interpretieren. Dann gäbe es ggf. Optionen beim booten direkt einzugreifen.

 

 
Veröffentlicht : 17/06/2021 9:45 pm
(@laubi)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Ja

was muss man denn wie verkabeln, damit man das device sieht?

Verbindung habe ich, und ich bin immer mehr davon überzeugt, das es eigentlich die Console und kein Syslog im herkömmlichen ist. gerade weil man zu Anfang Vermutlich "Bios" Meldungen sieht. ansonsten ist das der typische Linux verlauf. 

Ich hab mal was auf dem alten nachgeschaut und siehe da, es ist echt etwas eklig 😀

 

crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Jun 18 00:33 /dev/ttyAMA0
-bash-4.3# ls -la /etc/systemd/system/*getty*
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jun 18 00:33 /etc/systemd/system/serial-getty@ttyAMA0.service -> /dev/null
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jun 18 00:33 /etc/systemd/system/serial-getty@ttymxc0.service -> /dev/null

Ich glaub da biegt was komisch ab. Man muss also vor dem laden des rootfs reinspringen, ob das klappt dürfte schwierig werden. Aber schauen wir mal weiter

 

Laubi

 

 
Veröffentlicht : 18/06/2021 4:13 pm
Seite 1 / 2

Teilen: