Außen Bewegungsmeld...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Außen Bewegungsmelder anschliessen

7 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
1,716 Ansichten
(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Hat jemand schon einen außen Bewegungsmelder angeschlossen? Es gibt ja kein free@home außen Bewegungsmelder.

 

Ich wollte ein Aktor Schalter Kombi 2.2 nehmen. Die zu schaltende Lampe an L (also den eigentlichen Einagng) den Bewegungsmelderausgang auf 1 und Phase auf 2. So will ich erreichen das ich folgende drei Modis habe: Dauerlicht, Bewegungsgesteuertes Licht und Aus.

Mit den zwei Schaltern gibt es ja aber vier mögliche Kombination. Ungültig wäre also beide an.

 

Aber wie soll ich das Konfigurieren. Wenn beides an ist also Bewegungsgesteuertes Licht und Dauerlicht ist ja dauerlicht an. Geht so ein Aktion:

-Wenn Dauerlicht an geschaltet wird Bewegungslicht automatisch aus

-Wenn Bewegungslicht an geschaltet wird Dauerlicht automatisch  aus

Und wie kann man das auf der GUI darstellen. Also Lampensymbol für den Dauerbetrieb und On/Off Symbol für den Bewegungsmelder betrieb.

 
Veröffentlicht : 29/10/2020 2:15 pm
Schlagwörter für Thema
(@thomas81)
Beiträge: 8
Active Member
 

ich lese mal mit 😉

 

 
Veröffentlicht : 29/10/2020 4:51 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Ok Danke JD das hilft weiter,

ich habe zwar schon so einen REG Binäreingang der 230V Eingänge hat. Allerding nutze ich hier schon zwei Eingänge jeweils auf dem FI "Obergeschoss" und FI "Erdgeschoss". Es sind noch zwei Eingänge frei aber diese Teilen sich bereits jeweils ein N Leiter.

Der Bewegungsmelder liegt jetzt halt auf dem 3. FI "Garten" - also blöd. Wenn ich den jetzt auf ein freien Eingang legen würde fliegen mir gleich zwei FI's raus. Ein weiterer Biäreingang ist ca. 120€ .

1. Möglichkeit) Also kann ich was mit einem Relai machen. BWM auf Relai Steuerseite-> Relai Ausgang auf Phase, fereien Binäreingang und N meiner Wahl.

Außerdem ist der REG Natürlich im Hausanschlusskasten und der BWM woanders mit dem verkabelungsaufwand habe ich mich jetzt aber schon gedanklich arrangiert.

2.) Ich habe gerade gesehen die UP Binäreingänge können nicht mit 230V umgehehen. Also auch wieder ein Relai vorschalten. Das paßt doch niemals in eine Dose hinter eine schalter aktor kombination.

3.) Ein W-Lan Sensor hat doch auch ein Nebenstelleneingang. Hier bin ich mir nicht sicher ob das von der Programierung geht. Wenn ich den Schalter selber für >gesperrt an< und >gesperrt aus< entsprechend der von JD geteilten Anleitung benutze.

Gibt es auch Buskabel Geräte mit einem Nebenstelleneingang?

Kann man den Nebenstelleneingang als BWM Konfigurieren?

 

4.) Meinen Ursprünglichen Lösungsansatz mit einem Free@home "Serienschalter" Sensor/aktor Kombi 2.2 und der Außenbeleuchtung auf dem Eingang. Dauerstrom auf 1 und BWM auf 2 verfolge ich mal nicht weiter. Auch wenn das funktionieren könnte habe ich kein gutes Gefühl wenn ich das free@home system überliste.

 

Wachs

 

 

 
Veröffentlicht : 02/11/2020 6:04 pm
(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin,

 

funktioniert jetzt.

 

Ich habe an zwei Stellen eine jeweils andere Lösung umgesetzt.

1.) BWM auf Binär REG gerät aber mit vorgeschaltetem Relai um den RCD Kreis zu wechseln.

2.) An einer anderen Stelle habe ich zwei BWM auf ein WLAN Taster Nebeneingang gelegt. Aber auch hier musste ich Relais (Eltako R10 ... ) vorschalten. Weil anstonsten der ausgeschaltete Zustand nicht erkannt wird und ebend nie geschaltet wird. Obwohl ich eigentlich gute BWM (Steinel von dennen ich dachte das Sie bereits ein Relai drinnen haben) genommen habe. Das auswahl Kriterium für die BWM war Reichweite und Blickwinkel.

 

Gruss

 

Wachs

 
Veröffentlicht : 04/12/2020 11:29 am
JD reacted
(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Nachtrag,

der Nebenstelleneingang schaltet die Lampen ja nur bei Tastendruck also steigende Flanke für 60 sek. ein  Oder was auch immer eingestellt ist. Wenn jetzt der Bewegungsmelder 61 sek. Lang Bewegung erkennt geht das Licht wieder Aus. Ich habe jetzt ein eltako Relais mfz21dx—uc vorgeschaltet was aus dem bewegungsmelder dauersignal ein Takt macht. Jetzt geht das Licht nicht nur an es bleibt bei dauerwegung auch an.  

Das wird wohl der Grund sein warum der nebenstelleneingang nicht als BWM konfiguriert werden kann sondern man basteln muss.

 

oder hab ich das jetzt irgendwie zu kompliziert gemacht¿

wachs

 

 

 
Veröffentlicht : 20/04/2021 10:52 pm




(@freelix)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo, da ich über einen Server im Haus, welcher sowieso immer an ist (bei mir Synology NAS, geht aber auch ein Raspi) lasse ich dort die die kostenlose Software HOOBS (Homebridge) laufen, damit f@h Homekit-fähig ist. Dadurch lassen sich auch nun die Aktoren von f@h mit dem Hue Außenbewegungsmelder schalten bzw. über Homekit automatisieren. Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber es ist am Ende recht flexibel und funktional.

 
Veröffentlicht : 28/04/2021 10:23 am

Teilen: