Anfängerfrage: wie ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anfängerfrage: wie viele Schaltmöglichkeiten mit Doppeltaster?

6 Beiträge
4 Benutzer
3 Likes
1,256 Ansichten
(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ich plane aktuell eine Heimautomation mit free@home und habe zu den Tastaktoren eine Frage.

Es gibt ja zwei Ausfertigungen:

  • 1-fach Wippe Typ 6221/1.0: Wippe Oben/Unten
  • 2-fach Wippe Typ 6221/2.0. 2x Wippe Oben/Unten

Nach meinem Verständnis kann ich also mit einem 2-fach Sensor folgende Kombinationen steuern:

  • 2x Jalousie
  • 1x Jalousie und bis zu 2 Lampen
  • 4x Lampen nur ein/aus
  • 2x Lampen ein/aus und 1x dimmen
  • 2x dimmen

Mit dem 1-fach Sensor dann entsprechend

  • 1x Jalousie
  • 2x Lampen nur ein/aus
  • 1x dimmen

Habe ich das richtig verstanden? Es ist immer von getrennten Tasten für Lampe ein/aus die Rede, aber das kann man doch über einen einzelnen Taster abbilden, oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung

 Thomas

 
Veröffentlicht : 13/10/2020 6:39 pm
Schlagwörter für Thema
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Hi, vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.freeathome-forum.de/community/postid/1254/

 
Veröffentlicht : 14/10/2020 11:27 am
data68 reacted
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Der Link den eic1cr geschickt hat ist schon hilfreich.

Du kannst mit einem 1.Fach Tastaktor auch 2x Dimmen. 

Ansonsten hast Du es schon richtig beschrieben, was möglich ist.

Weiter gibt es aber auch die Möglichkeit über einen Doppelklick eine Aktion auszulösen, also 1 Fach Tastaktor + 2 Szenen, 2 Fach Tastaktor + 4Szenen

 
Veröffentlicht : 14/10/2020 5:10 pm
data68 reacted
(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

@eic1cr

Mist, doch nicht richtig gesucht. Vielen Dank für den Link!!!

 
Veröffentlicht : 14/10/2020 6:34 pm
(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Ein Posting aus dem verlinkten Thread führt auf eine Anleitung von ABB, die das ausführlich beschreibt - sehr cool!

Engineering Guide (.PDF) [DE] Separating the gangs on a rocker switch in free@home (abb.com)

 
Veröffentlicht : 14/10/2020 6:35 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Nochmals kurz zusammengefasst, ausgehend von Min. & Max:
- Max.: 2-fach Sensor: 4 reguläre Funktionen + 4 verschiedene Szenen = 8 Funktionen
- Min.:  1-fach Sensor: 2 reguläre Funktionen + 2 verschiedene Szenen = 4 Funktionen

Ergänzungen:
- Dimmbedienung funktioniert auch mit nur einem Taster - allerdings weniger intuitiv als per Wippe
-- Wippe: oben halten: heller; unten halten: dunkler
-- Taster: 1x halten: heller; 2. Mal halten: dunkler
- Jalousiebedienung funktioniert theoretisch auch mit nur einem Taster - wird aber mMn. sehr unintuitiv
-- Wippe: oben: hoch; unten: runter
-- Taster: 1x Drücken: runter; Doppeklick: hoch (per Szene);
-- vll. funktionert es sogar mit 2x Drücken: hoch - habe ich nicht ausprobiert & würde ich nie so programmieren ? Für Jalousiesteuerung denke ich ist doch eine Wippe am besten. ? 

 
Veröffentlicht : 15/10/2020 7:57 am
data68 reacted




Teilen: