Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktion mit BWM

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
605 Ansichten
 WSN
(@wsn)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich brauche mal einen Profi. Ich möchte einen BWM nutzen der draussen auf die Wiese zeigt um einen Rollo herunter fahren zu lassen (der dann einige Minuten geschlossen bleibt). Dies soll aber nur passieren, wenn der BWM im Signalerfassungsbereich kontinuierlich über einen Zeitraum x ein Signal detektiert. Das brauche ich damit kurzzeitige Signale wie Katzen oder im Wind wedelndes Grünzeug von dem BWM herausgefiltert wird. Aktuell fährt der Rollo bei jedem Signal runter. 🙁 

Die Verzögerungszeiten (Schaltverzögerung, Schaltverzögerung beim Aufhebung) helfen da auch nicht, da diese auf jedes "erste" Signal auslösen und ich brauche quasi (nach Timerzeit) das letzte.

Der BJ BWM ist analog über seinen 230V Schaltausgang direkt an den Binäreingang geklemmt.

(und natürlich könnte ich die BJ BWM Empfindlichkeit gröber stellen, aber so richtig hilft das nicht)

Vielen Dank schon mal

 
Veröffentlicht : 28/03/2023 10:25 pm
Schlagwörter für Thema
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen was du da machen willst, aber ich hab beruflich mit Alarmanlagen zu tun. Wenn wir im Aussenbereich so sonder Lösungen für Ansteuerungen brauchen ( kommt nicht oft vor ) dann kommen nur Lichtschranke in der richtigen Höhe montiert in Frage oder zwei Melder Abhängigkeit, sprich zwei Bewegungsmelder die sich anschauen oder sehr knapp hintereinander mit einer gewissen Verzögerung... beide Schließer in Reihe es müssen beide angezogen sein um zu schalten... kommt nur ein Melder passiert nichts. Hoffe ich konnte es erklären. 

 
Veröffentlicht : 12/04/2023 10:04 pm
 WSN
(@wsn)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Danke mastermix schon mal für eine erste Antwort. Ja, verstanden und das geht in die Richtung. Allerdings habe ich aussen soweit alles fertig, sodass eine einfache Lösung für Lichtschranken (Kabel, Strom, Busanbindung,...) nicht mehr in Frage kommt.

Was ich suche ist quasi die Auswertung eines Bewegungsmeldersignales, wenn das konstant zB 30 oder 45 Sekunden vorhanden ist ...d.h wenn eine Katze reinläuft, durchgeht und den Bereich nach 45 Sek. wieder verlässt sollte da nichts ausgewertet werden ....und dass ggf bei zwei BWM nacheinander die bereichsangrenzend montiert sind.... insofern wäre eine Lichtschranke in der richtigen Höhe sicher gut... lässt sich aber aussen nicht mehr nachmontieren... macht aus einem normalen Eigenheim einen FortKnox look 😉

Wenn das oder die Signale länger als die Wartezeit anliegen, soll ein Rollo runter gelassen werden.

Hat evtl sonst noch jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal.

 
Veröffentlicht : 15/04/2023 6:12 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Lässt sich das nicht in einer Aktion über die Verzögerung regeln?
ABer was wichtig für uns wäre, um Dir zu helfen ist das Schaltverhalten von Deinem Bewegungsmelder. Der F@H Bewegungsmelder ist ein Idiot und meldet ab Registrierung der Bewegung für insgesamt 20-30 Sekunden die Bewegung. Total dämlich. Wenn Deiner das gleiche macht, dann werden wir Dir nicht weiterhelfen können.

 
Veröffentlicht : 28/04/2023 2:52 pm
 WSN
(@wsn)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Verbaut sind analoge BJ Wächter 220 Professional Line (Hausseite) und MasterLine 280 (Hausecke), eingestellt auf die Minimum 10 Sek Signalzeit. Wenn ich richtig lese haben die BWM noch eine Ruhezeit nach Auslösen von 9 Sek.? ...alles sehr undurchssichtig.... deshalb die Idee zu prüfen ob über einen gesamten Zeitraum ausgelöst wurde um dann die Rollos zu schalten und falls nicht die ganze Zeit eben nicht die Rollos ansteuern

Man kann bei beiden auch nur einen Impuls von 1 Sek auslösen, der ist aber ggf zu kurz dass F@H dies am Binäreingang mitbekommt. Ansonsten stelle ich die Zeiten für Beleuchtung in den BW Aktionen ein (wie lange und wann Lampen leuchten sollen).

 
Veröffentlicht : 28/04/2023 7:47 pm

Teilen: