4 Fach Schaltaktork...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

4 Fach Schaltaktorkanäle auf verschiedene RCDs

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
741 Ansichten
(@ulle65)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

wir planen eine Komplettsanierung der Elektroinstallation und würden gern auf F@H setzen. Es werden laut Plan insgesamt 5 RCDs verbaut Kann / sollte / darf man die Ausgangskanäle eines 4fach Schaltaktors auf verschiedene RCDs legen ? Also z.B Ausgang A und C auf RCD 1 / L1 und B und D auf RCD 3 / L3. Hintergedanke dabei ist, dass bei Ausfall eines RCD nicht der komplette Schaltaktor ohne Betrieb ist,

 
Veröffentlicht : 25/11/2020 7:02 am
(@nickgmde)
Beiträge: 12
Active Member
 

Moin,

ja das geht ohne Probleme, da die Kontakte beim 4fach-Schaltaktor (4011395180389) alle Potentialfrei sind. Beachte aber dass der Schaltaktor bei Ausfall der Busspannung nicht mehr läuft. 

 
Veröffentlicht : 25/11/2020 9:37 am
(@ulle65)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man das dem Handbuch des Aktors irgendwo entnehmen ? Habe leider nichts gefunden. Für den DImmaktor geht das nach meinem Empfinden nicht, da dort explizit steht alle Kanäle auf einen LS 16A. Wäre für mich noch gut zu wissen, wie es mit dem Jalousieaktor (4fach) und dem Heizungsaktor (6fach) aussieht.

VG Jens

 
Veröffentlicht : 25/11/2020 4:54 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

wie schon geschrieben sind die Kontake vom 6 fach Schaltaktor potenzialfrei. Da den richtigen N verwenden

Der Dimmaktor benötigt für jeden Kanal den N. Welchen du dafür verwendest ist eigentlich egal. Kanal A RCD 1 / Kanal B RCD 2. Es muss jeweils nur der zugehörige N verwendet werden.

 

Der Jalousieaktor 4-fach zum Bespiel hat 2 Versorgungsanschlüsse. Dann könntest du 2 verschiedene RCD´s verwenden. Aber auch da den richtigen N verwenden.

 Der LS 16A ist ja meistens hinter dem RCD.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 25/11/2020 11:20 pm
(@ulle65)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Dennis,

vielen Dank, dass hilft mir sehr. Dann kann die Planung der Verteilung beginnen.

VG

Jens

 
Veröffentlicht : 26/11/2020 7:32 am
(@ulle65)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

@dernadios, vielen Dank.

VG

Jens

 
Veröffentlicht : 26/11/2020 7:33 am




 Hubi
(@hubi)
Beiträge: 41
Trusted Member
 

@nickgmde

Hallo nickgmde,

heißt das, dass der Aktor bei Ausfall des Systems nicht genutzt werden kann um die Lichter manuell zu schalten?

Hatte überlegt alle Lichter im Keller über diese Aktoren laufen zu lassen und dann per Sensor zu schalten. Im Falle eines Systemausfalls könnte ich dann manuell die Lichter anschalten und könnte so das System umgehen. Hört sich aber an als geht das nicht, da der Aktor nicht manuell schaltbar ist sobald das System ausgefallen ist?

Danke dir!

 
Veröffentlicht : 17/01/2021 11:11 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@hubi

Hallo. Bei einem Systemausfall kann jeder Kanal am Schaltakor manuell geschaltet werden.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 17/01/2021 11:55 am
 Hubi
(@hubi)
Beiträge: 41
Trusted Member
 

@dennis

Okay, danke dir für deine Antwort, dann ist mein Plan mit dem Notstrom also doch möglich. Dass das ansteuern des 4-fach Aktors aus dem Zimmer per Sensor erfolgen muss habe ich richtig verstanden?

 
Veröffentlicht : 17/01/2021 7:00 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Du kannst die Ausgänge vom Aktor von jedem beliebigen Sensor, per APP, per Panel oder durch eine Zeischaltung steuern. Ist abhängig von der Programmierung / Zuordnung.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 17/01/2021 7:48 pm

Teilen: