Benachrichtigungen
Alles löschen

Google Assistant Integration verfügbar

17 Beiträge
7 Benutzer
2 Likes
4,331 Ansichten
(@devitar)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

 

ab sofort kann der Google Assistant zur Sprachsteuerung verwendet werden. Eine Anleitung zur Installation findet ihr im Anhang.

 

Grüße

Devitar

 

 
Veröffentlicht : 10/07/2020 8:41 am
Balu0412 and JD reacted
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

Danke für den Hinweis ? 

 
Veröffentlicht : 21/07/2020 3:36 pm
(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hi,

ich hatte Free@Home bereits erfolgreich mit Google verknüpft. Vor ein paar Tagen gab es aber ja bei Busch und Jäger Probleme mit den Servern. Danach war F@H auch aus Google verschwunden. Ich habe natürlich versucht, beide miteinander zu verbinden, aber es kommt (seit Tagen) in der Assistant-App jedes Mal die Meldung: "Einstellung konnte nicht aktualisiert werden. Prüfe deine Verbindung."

 

 

 
Veröffentlicht : 07/09/2020 2:34 pm
(@big-o)
Beiträge: 5
Active Member
 

Ich habe genau das selbe Problem, google oder auch alexa können keine Verbindung mit meinem f@h herstellen! Hat vorher mit beiden Diensten bestens funktioniert. Habe heute die Version 2.5.4 drauf geladen und mit dem Support telefoniert, keine Abhilfe! Was nun? 

 
Veröffentlicht : 08/09/2020 8:10 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Schaut mal, ob im SysAP die free@home API Unterstützung aktiviert ist.

Falls nicht, bitte aktivieren.

War bei mir nach dem Firmware-Update plötzlich deaktiviert und Homeconnect funktionierte nicht mehr mit BJ.

 
Veröffentlicht : 09/09/2020 3:44 pm
(@big-o)
Beiträge: 5
Active Member
 

Habe ich bereits kontrolliert und auch alle Häckchen weg gemacht und wieder rein. Mit my b@j auch schon neu verbunden.... hilft alles nichts

 
Veröffentlicht : 09/09/2020 3:47 pm




(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Ich kann mich da Big O leider nur mit einem "dito" anschließen.

Ich habe mittlerweile ebenfalls mit dem Service telefoniert. Die wussten auch zunächst keinen Rat und wollten sich noch einmal melden.

 
Veröffentlicht : 09/09/2020 3:52 pm
(@big-o)
Beiträge: 5
Active Member
 

Ich habe gerade mein Google home mit free@home verbinden können! ? ? 

Habe vom Handy im lte Modus die Verbindung von Google home und f@h herstellen können! Alle Geräte wieder da und es funktioniert gerade alles einwandfrei! 

 
Veröffentlicht : 09/09/2020 3:55 pm
(@big-o)
Beiträge: 5
Active Member
 

Unglaublich aber wahr

 
Veröffentlicht : 09/09/2020 3:56 pm
(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Bei mir ist es noch verrückter: Ich wollte den Tipp von Andre noch mal probieren (hatte es ja schon mehrfach die ganzen Tage probiert). Ich öffne die Home App und alles ist wieder so wie es bis vor rund einer Woche war. Ich habe mich gerade aber gar nicht neu verbunden, ich war erst auf dem Weg dorthin.

 

Trotzdem Danke Andre für deine Mühe! 

 
Veröffentlicht : 09/09/2020 3:59 pm
(@big-o)
Beiträge: 5
Active Member
 

Ich vermute stark, dass es was mit dem Server Absturz von letzter Woche zu tun hatte und sie es jetzt behoben haben

 
Veröffentlicht : 09/09/2020 4:07 pm
(@nikoedii)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo zusammen,

ich greife diesen Thread mal wieder auf - habe nichts Aktuelleres gefunden.

Ich habe versucht, free@home in Google Assistant / Google Home zu integrieren. Ich habe die 5-Schritt-Anleitung (1. Post) ausgeführt und in den verknüpften Geräten des Assistant sehe ich auch 58 devices. In der Google Home App erscheinen die Geräte auch, sogar den Räumen aus f@h zugeordnet. Lampen kann ich auch ein und ausschalten (mit Tap auf dem Smartphone).

Allerdings 2 Fragen / Probleme:

1) was sind nun die "OK Google, ..." Kommandos?

2) Raffstoren und Fenster kann ich nicht steuern. Sie sind zwar gelistet (und haben z.T. auch eine Farbmarkierung), aber wenn ich auf sie draufklicke, komme ich nur auf die Geräteeinstellungen (Name / Zuhause / Raum verändern), kann aber keine Aktionen auslösen

 

auf (2) könnte ich zur Not noch verzichten (um die Aktoren mit dem Smartphone zu steuern, kann ich ja auch die f@h App nehmen), aber vermutlich ist eine erfolgreiche "Aktivierung" auch Voraussetzung dafür, dass (1) für alle Aktoren (Lampen und Raffstoren und Fenster) funktioniert...

Hat jemand das erfolgreich am Laufen und kann helfen?

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Niko

 
Veröffentlicht : 01/09/2021 4:57 pm




(@ommsen)
Beiträge: 21
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @nikoedii

Hallo zusammen,

ich greife diesen Thread mal wieder auf - habe nichts Aktuelleres gefunden.

Ich habe versucht, free@home in Google Assistant / Google Home zu integrieren. Ich habe die 5-Schritt-Anleitung (1. Post) ausgeführt und in den verknüpften Geräten des Assistant sehe ich auch 58 devices. In der Google Home App erscheinen die Geräte auch, sogar den Räumen aus f@h zugeordnet. Lampen kann ich auch ein und ausschalten (mit Tap auf dem Smartphone).

Allerdings 2 Fragen / Probleme:

1) was sind nun die "OK Google, ..." Kommandos?

2) Raffstoren und Fenster kann ich nicht steuern. Sie sind zwar gelistet (und haben z.T. auch eine Farbmarkierung), aber wenn ich auf sie draufklicke, komme ich nur auf die Geräteeinstellungen (Name / Zuhause / Raum verändern), kann aber keine Aktionen auslösen

 

auf (2) könnte ich zur Not noch verzichten (um die Aktoren mit dem Smartphone zu steuern, kann ich ja auch die f@h App nehmen), aber vermutlich ist eine erfolgreiche "Aktivierung" auch Voraussetzung dafür, dass (1) für alle Aktoren (Lampen und Raffstoren und Fenster) funktioniert...

Hat jemand das erfolgreich am Laufen und kann helfen?

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Niko

Würde die Nachricht von Niko gerne hochpushen.

Prinzipiell brauche ich das Szenario aktuell nicht, dass ich Sprachsteuerung nutze. Ich bin gerade noch dabei, entsprechende Szenen und Gruppen etc. aufzubauen.

 

Aber mich würde auch interessieren, warum ich Rolläden nicht steuern kann und auch die Gruppen und Szenen nicht funktionieren. Wäre doch toll, wenn ich einfach sagen könnte "Szene XY" und es geht einfach los ohne App.

Weiß da jemand etwas genaueres, ist das einfach nicht möglich, nicht gewollt von BJ oder ist sowas noch angedacht?

VG

Lutz

 
Veröffentlicht : 28/10/2021 1:10 pm
(@ommsen)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Ach wie krass. in einem anderen Alexa-Thread hat jemand sich mit demselben Problem gemeldet und ein Mitglied sagte dann, dass die Sprachsteuerung trotzdem funktioniert. habe ich gerade erfolgreich getestet mit einem einzelnen Rolladen.

Ich teste das mal mit Gruppen und Szenen und melde mich dann nochmal. Geil!

 
Veröffentlicht : 28/10/2021 1:14 pm
(@ommsen)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Also ich kann jetzt berichten, dass offensichtlich alles mit Sprache möglich ist, obwohl die Google Home App es nicht richtig oder gar nicht anzeigt.

Lichter gehen ja sowieso, auch mit Dimmung.

Einzelne Rolläden, Rolladengruppen und auch Szenen gehen ebenfalls. Keywords sind selbsterklärend. D.h. hier ist das einzige "Problem" eine gute Bezeichnung zu finden, die nicht total sperrig ist

 

 
Veröffentlicht : 28/10/2021 7:53 pm
Seite 1 / 2

Teilen: