Hallöchen zusammen,
ich habe für das Südfenster Kinderzimmer meiner Tochter eine zeitabhängige Verschattung eingestellt, siehe Anhang:
Jetzt hab ich sie letztens aufgrund Krankheit schon früher schlafen gelegt (gegen 18:00 Uhr) und kurze Zeit später (innerhalb der nächsten zwei Stunden muss das gewesen sein), ist der Rollo hochgefahren (Aufhebung des Ereignisses).
Jetzt ist die Frage, wie kann man das verhindern?
Ich will zum Beispiel auch, dass wenn ich den Rollo in der Früh schon ganz geschlossen habe, dass die zeitabhängige Verschattung gar nicht startet / greift, deshalb die Vorbedingung "Aktor < 3 %".
Ich bräuchte was nur für die Aufhebung des Ereignisses, das prüft "Aktor < 99%", nur dann aufheben. Wie regelt ihr das?
Danke euch.
Lass doch einfach die Automation nicht laufen, wenn der Rollladen ganz geschlossen ist. Zusätzlich kann man das Aufheben der Aktion in den Optionen unterbinden: Aktion abbrechen, wenn die Vorbedingungen nicht erfüllt sind. Ganz verstanden habe ich die Optionen der Aktionen allerdings auch nicht, vielleicht liege ich hier falsch.
Alternativ könntest Du auch die Rollläden per Doppelklick verriegeln und per Zeitregel die Verriegelung wieder entfernen.
Hi @Sheldon, danke für deine Antwort.
Ja das vermisse ich ja irgendwie? Eine Vorbedingung die heißt "Aktor NICHT (!=) 100%" oder wie würdest du
Lass doch einfach die Automation nicht laufen, wenn der Rollladen ganz geschlossen ist.
das denn einstellen?
Ich weiß jetzt auch wieso er hochfährt. Weil er eine Stunde zuvor die 5000 Lux unterschritten hat (3600 Sekunden Verzögerungszeit).
Anderes Thema, was ich auch seit Jahren versuche... wo stelle ich bitte die dauerhafte Verriegelung des Rollos bei einem Doppelklick ein? Das schaffe ich auch nicht, klappt das bei dir?
Hi @Sheldon, kannst du mir bitte nochmal helfen? Danke für deine Antwort im Voraus.
Eine Vorbedingung die heißt "Aktor NICHT (!=) 100%" oder wie würdest du das denn einstellen?
Du packst den Jalousieaktor in die Vorbedingung rein und stellst ihn auf "weniger als 95%". Ich nutze das bei den Kinderzimmern und dem Schlafzimmer, damit die automatische Beschattung nicht die Rollläden steuert, wenn noch jemand schläft. In Deinem Fall macht vielleicht auch "weniger als 60%" Sinn. Vielleicht musst Du auch die Aktion in zwei Teile aufteilen. Eine zum Beschatten und eine zum Aufheben der Beschattung. Die Aufhebung kannst Du dann daran knüpfen, dass die Rollläden nicht komplett unten sind.
Anderes Thema, was ich auch seit Jahren versuche... wo stelle ich bitte die dauerhafte Verriegelung des Rollos bei einem Doppelklick ein? Das schaffe ich auch nicht, klappt das bei dir?
Dazu musst Du zwei Szenen einrichten, eine "Rollladen verriegelt (und evtl. zu)" und eine "Rolladen entriegelt". Diese Szenen kannst Du dann auf den Schalter legen. Ob das auch bei Rollladenschaltern klappt, weiß ich nicht, zur Not muss es halt auf den Lichtschalter.