Benachrichtigungen
Alles löschen

Zentral/Dezentral was ist der Unterschied?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
870 Ansichten
(@mm-mariani)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, ich habe den Unterschied zwischen diesen beiden Modellen nicht verstanden. Wie kann ich verstehen, welches Modell ich zu Hause installiert habe?

 

Dank im Voraus

 
Veröffentlicht : 20/03/2022 8:38 am
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Zentral: Alle Aktoren sitzen in der Elektroverteilung.

+ Kein Klacken an den Lichtschaltern (kein Relais, welches schalten muss

+ Theoretisch nur Buskabel an den Lichtschaltern (Sensoren) benötigt.

+ extrem Flexibel, da alle Aktoren in der Elektroverteilung

+ besser geeignet, um im Außenbereich etwas zu schalten.

- evtl. höhere Kabelverlegearbeiten erforderlich, da z.B. jedes Kabel einer Lampe (die über F@H geschaltet werden soll) zur Elektroverteilung gezogen werden muss.

- höherer Platzbedarf der Elektroverteilung

 

Dezentral: Alle Aktoren sitzen direkt mit dem Sensor (z.B. Schalter) in einem Gehäuse in der Wand.

+ ideal zur Sanierung einer vorhandenen Elektroverkabelung im Haus/Wohnung, da alle Kabel weiter verwendet werden können. Voraussetzung hierbei, sind Wireless Geräte von F@H.

+ evtl. günstiger durch weniger Verdrahtungsaufwand und kleinerer Elektroverteilung.

- relativ lautes Klacken hinterm Schalter beim ein/aus schalten.

- stabile F@H Wireless-Versorgung oder Buskabel an jedem Teilnehmer erforderlich.

- keine Komponenten (Sensor-/Aktoreinheiten) für den Außenbereich verfügbar

 

Allgemein gibt es auch die Möglichkeit diese beiden Systeme zu mischen. Ich habe z.B. die Jalousieaktoren alle dezentral und den Rest zentral.

 
Veröffentlicht : 21/03/2022 3:35 pm

Teilen: