Benachrichtigungen
Alles löschen

Wireless Taster/Schalter manuell bedienbar?

7 Beiträge
4 Benutzer
3 Likes
1,315 Ansichten
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

hey@all, nur ne kurze Wissenfrage:

Sind denn wireless Taster/Schalter die in der Nähe der Funktion sind also z.B. Rolläden oder Fußbodenheizung-Temperatur, denn auch manuell bedienbar, wenn diese nicht im f@h-Mesh verbunden sind. Also jetzt egal ob absichtlich rausgenommen, oder durch schlechten Empfang nicht erreichbar?

Und abschliessend – sorry für die doofe Frage – wie bekommen die wireless Taster/Schalter Strom? Standard, nicht-smartHome-Taster/Schalter funktionieren ja auch "irgendwie", oder haben diese Taster/Schalter einen Akku?

Danke 🙂

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 12:57 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Sind denn wireless Taster/Schalter die in der Nähe der Funktion sind also z.B. Rolläden oder Fußbodenheizung-Temperatur, denn auch manuell bedienbar, wenn diese nicht im f@h-Mesh verbunden sind.

Selbstverständlich - zumindest sofern man die Standardprogrammierung unangetastet lässt & der Sensor somit dem integrierten Aktor im gleichen Gerät zugeordnet ist.
Durch die entspr. Vorprogrammierung funktioniert das auch gänzlich ohne Einbindung in f@h - man hat dann einfach sehr teure Licht-/Jalousie-/Temperatur Schalter/Regler. ? 
EDIT: Temperatur macht wahrscheinlich wenig Sinn, da kein Aktor integriert...

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Und abschliessend – sorry für die doofe Frage – wie bekommen die wireless Taster/Schalter Strom? Standard, nicht-smartHome-Taster/Schalter funktionieren ja auch "irgendwie",

Ganz genau wie klassische Schalter auch - es muss eine 230V-Leitung vorhanden sein.
Für nicht-wireless Sensoren reicht stattdessen eine Bus-Leitung aus (24V-Spannungsversorgung per Bus). ? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von JD
 
Veröffentlicht : 07/04/2020 1:44 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Super. Danke! Also natürlich sollte der Rolloschalter auch nur für das Rollo da sein - zumindest wäred as meine Intention 😉

Letzte Frage dazu:
Könnte ich eigentlich auch über eine Zeitschaltung/Programmierung Schalter aus dem Mesh-Modus temporär deaktivieren?

Also das z.B. im OG - wo das Schlafzimmer ist - zwischen 0:00 – 07:00 Uhr keiner der Schalter im Raum/Etage das Mesh sendet um so den Elektrosmog während der Schlafenszeit gering zu halten? Und ausserhalb der Zeiten die Schalter automatisch wieder im f@h-Mesh sind?

Das wäre der Burner. ? 

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 1:50 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Also natürlich sollte der Rolloschalter auch nur für das Rollo da sein - zumindest wäred as meine Intention

Der Aktor-Typ muss natürlich zur Anwendung passen.
Schaltaktor kennt ja nur EIN/AUS, Jalousie-Aktor dagegen muss HOCH/RUNTER/STOP beherrschen.

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Könnte ich eigentlich auch über eine Zeitschaltung/Programmierung Schalter aus dem Mesh-Modus temporär deaktivieren?

Per se nicht -> Allerdings könnte man dazu die Stromkreise, an denen die jew. Sensor-/Aktorkombinationen hängen wiederum per Schaltaktor nachts stromlos schalten.

Da wird es aber a) aufwendig & teuer (wahrsch. aus Praxisgründen pro Raum ein extra Schaltaktor-Kanal notwendig) und b) funktioniert natürlich in der Zeit auch nichts; sprich auch keine manuelle Bedienung vor Ort..

-> Wenig praxistauglich...

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 2:01 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Alright, ne komplett aus (also auch manuell) wäre suboptimal. Mal überlegen.
Am Ende lasse ich ggf. im DG Schlafzimmer einfach die Rollo-Schalter weg.
Spart Kosten und Elektrosmog. 😀

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 3:00 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @jd

Durch die entspr. Vorprogrammierung funktioniert das auch gänzlich ohne Einbindung in f@h - man hat dann einfach sehr teure Licht-/Jalousie-/Temperatur Schalter/Regler.  
EDIT: Temperatur macht wahrscheinlich wenig Sinn, da kein Aktor integriert...

Doch, es gibt den Wireless RTR mit Aktorkanal. Mit dem kannst Du auf die Ventile direkt gehen. Nur die Frage, ob einem das geklicke des Relais stört.

Ich distanziere mich davon und schliz mir lieber die Wände auf. Von Wireless bin ich sowieso kein Freund. Philips Hue funktioniert sporadisch leider auch manchmal nicht. Schön, dass es jetzt noch eine DALI-Schnittstelle für free@home gibt....hätte ich mal vorher wissen sollen, dass BJ sowas geplant hatte.

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 10:32 pm
JD reacted




(@andreb)
Beiträge: 16
Active Member
 
Veröffentlicht von: @andremr

 

Doch, es gibt den Wireless RTR mit Aktorkanal. Mit dem kannst Du auf die Ventile direkt gehen. Nur die Frage, ob einem das geklicke des Relais stört.

Ich distanziere mich davon und schliz mir lieber die Wände auf. Von Wireless bin ich sowieso kein Freund. Philips Hue funktioniert sporadisch leider auch manchmal nicht. Schön, dass es jetzt noch eine DALI-Schnittstelle für free@home gibt....hätte ich mal vorher wissen sollen, dass BJ sowas geplant hatte.

Mit dem RTR kann man nicht nur Ventile steuern, der steuert bei mir ganz direkt die Wärmepumpe (die kann nur an/aus). aber leider kann ich dem Schalter die "Eigenheiten" nicht abgewöhnen.

- Schaltet u.A. die WP oft für kanpp unter 20 Minuten an (dann geht die UWP an, aber der Kompressor ist aus. Das ergibt bei mir nur keinen Sinn, da ich keinen Pufferspeicher habe)

- Teilweise muss ich den auch "überreden" die Heizung überhaupt einzuschalten, weil am Vortag die Sonneneinstrahlung für den Raum so groß war, dass dei Solltemperatur von alleine erreicht wurde.

 

So ganz ausgegoren ist das nicht

 
Veröffentlicht : 18/06/2020 11:40 am

Teilen: