Benachrichtigungen
Alles löschen

Wireless Sensoren und ihre Eigenheiten

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
987 Ansichten
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ich möchte mal mit diesem Thema alle hervor locken, die sich gut mit Wireless und Antennentechnik bzw. dem Mesh des BJ-Systems auskennen!

Für mich leider ein Buch mit 7 Siegeln.

Habe diverse Wireless-Sensoren im Einsatz und einen Universalmelder. Bis vor dem Update des AP2.0 auf Version 2.6 hat alles ganz gut funktioniert... hin und wieder mal die Meldung „schlechter Empfang“ aber ging dann trotzdem immer und  fing sich auch wieder.

Nun, seit dem Update: Katastrophe... Sensoren werden nicht mehr eingelesen, haben nur noch sporadisch Empfang und den Universalmelder bekomme ich gar nicht mehr eingebunden (obwohl er als Gerät gesucht und gefunden wird)

was mich stutzig macht: es hat sich nichts an der Architektur oder am Kanal geändert.

Ständig versuchen die Sensoren ihre Version zu Updaten (allerdings von 2.33 auf 2.29??). Das hat bei manchen Sensoren geklappt, bei anderen läuft das Firmwareupdate bis 96%, bricht dann ab und beginnt erneut...

auch komisch: die Sensoren sitzen teilweise direkt nebeneinander. Einer hat eine gute Verbindung, der andere keine oder eine schlechte...

wie kann das alles sein? Aus dem Debug-Mesh-Log werde ich nicht schlau. Einstellen kann man auch nichts. Was also tun?

kann mir von euch jemand helfen?

PS: zurückgesetzt habe ich schon, externe Antenne ist dran (macht aber keinen Unterschied zu vorher) und Kanäle hab ich auch schon diverse durch. Vorher ging’s ja auch...

 
Veröffentlicht : 12/11/2020 12:03 am
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hi,

ich bin jetzt kein wireless Experte aber ich glaube man kann in das mesh System nicht wirklich eingreifen. In dem debug Modus kann man nur sehen welche Wege es nimmt und ob man evtl noch ein sensor zubauen sollte. Um die Empfehlung im System Handbuch zu erfüllen. Oder um Störungen der örtlichen Gegebenheiten zu umgehen. Habe auch 10st im Einsatz und kenne die Fehler auch aber bis jetzt hat sich alles von selbst erledigt. Habe auch schon mal ein sensor gelöscht und neu eingebunden. Wichtig ist glaube ich das die Entfernung nicht zu groß sind. Im Handbuch steht nur eine Wand oder eine Decke. Das mit der Kanal Änderung ist eigentlich nur, falls sich das f@h w-lan und das w-lan vom Router sich stören. Außer Neustart der Geräte kann man nicht viel machen.

Gruß Ralf 

 
Veröffentlicht : 15/11/2020 9:01 pm
(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
 

Habe auch diverse Probleme und lese hier von einem "Debug Mesh Log". Was genau ist denn das? Ich habe auch den Eindruck, dass sich reine Fensterkontakte nicht mir dem nächsten Wireless-Zugang eines Sensors verbinden, obwohl der in unmittelbarer Nähe sitzt.

Wie kann man das denn analysieren und wie bekommt man ggf. einen Wireless-Sensor dazu, sich mit dem nächsten Repeater zu koppeln?

 
Veröffentlicht : 30/11/2021 1:37 pm

Teilen: