Benachrichtigungen
Alles löschen

Wireless Empfang

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
2,320 Ansichten
 ENI
(@eni)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,

ich habe ein Problem mit dem Wireless Empfang, zu dem mir die Ideen ausgehen evtl. hat einer von euch noch nen Vorschlag.

 

Ich habe einen Neubau von 2018 mit f@h AP 1.0 und kompletter Bus-Verkabelung (ca 60Teilnehmer auf 2 Etagen). Der AP befindet sich im EG.

Nun habe ich mir nachträglich ein Paar Wireless Fenstermelder geholt. Im EG funktionieren diese auch ohne Probleme - die aus dem OG haben keinen Empfang. Also habe ich folgendes Probiert:

- externe Antenne - Fenstermelder im EG erreichbar - Fenstermelder im OG nicht erreichbar

- externe Antenne mit einem Verlängerungskabel nahe dem Treppenaufgang zum OG gezogen - Fenstermelder im EG erreichbar - Fenstermelder im OG nicht erreichbar

- externe Antenne mit einem Verlängerungskabel durch ein Leerrohr ins OG gezogen - Fenstermelder im EG nicht mehr erreichbar - Fenstermelder im OG erreichbar

 

Momentan sieht es für mich aus, als hätte ich keine Möglichkeit auf beiden Etagen Wireless Geräte zu betreiben. Hat einer von euch eine Idee? Gibt es sowas wie einen Wireless zu Bus konverter, der nicht offiziell beworben wird? Bus-Kabel habe ich ja auf beiden Etagen.

 

An sich funktionieren die Fenstermelder im OG sogar, aber die App spammt mich alle 30 min mit "Gerät offline" Meldungen. Die Aktionen werden aber trotzdem Problemlos durchgeführt. Lassen sich evtl auch einfach die Meldungen deaktivieren?

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Jahren von ENI
 
Veröffentlicht : 24/04/2020 11:21 am
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hast Du im AP die externe Antenne aktiviert? Nur anschliessen reicht nicht, dem AP muss man in den Einstellungen sagen, dass er die externe Antenne nutzen soll.

Wenn dann die Antenne oben steht, könnte es sein, dass die Melder unten nicht mehr erreichbar sind 😉

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 24/04/2020 11:23 am
 ENI
(@eni)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

@neoblack

 

ja habe ich - kanalwechsel auch getestet. Wie gesagt - wenn ich die Antenne durchs Leerrohr ins OG ziehe funktionieren die Melder im OG auch - aber die im EG nicht mehr. 

 
Veröffentlicht : 24/04/2020 11:25 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Lösungsideen:
- Y-Adapterkabel für ext. Antenne(n) verfügbar?
-> Eine ext. Antenne für UG, eine ins OG (Kabel ist ja bereits gezogen)

- teure Lösung: Mehrere Geräte durch Wireless-Varianten ersetzen (oder zusätzliche WL-Komponenten installieren, z. B. Bewegungsmelder)
-> Durch MESH sollte die Abdeckung verbessert werden
-> Ich habe aus dem Grund (Fenstermelder) direkt alle RTRs wireless (Aufpreis war nicht so hoch, Erreichbarkeit bei RTR nicht "kriegsentscheidend")

- Alternative: secure@home - Fenstermelder arbeiten m. W. im 800Mhz - Band
-> per se höhere Reichweite als f@h 2,4Ghz

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 3 mal von JD
 
Veröffentlicht : 27/04/2020 9:07 am
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Also ich bin mit dem Empfang auch sehr unzufrieden. 
Ich hab genau ein Wireless Gerät in meiner Installation; einen Universalmelder. 

Mit meinem AP 1.0 hat der noch gut funktioniert, seit dem Umstieg auf den SysAp 2.0 ist der Empfang richtig schlecht. 

Nachdem der Universalmelder nur für Spielereien gedacht ist, ist das bei mir nun nicht kriegsentscheidend. 
AP ist im Kellerraum direkt unter dem Eingangsbereich, der Universalmelder auf der anderen Seite im Haus im Keller. 

Daher hab ich mir gestern eine neue Spielerei überlegt und hab den Melder im Briefkasten installiert um eine Meldung (sie haben Post) auszugeben. 
Ja, auch wieder Spielerei ?. 

Der Universalmelder ist somit deutlich näher an dem AP als vorher. 
Trotzdem kein Empfang. Am Anfang hat’s geklappt, nach ca 3 Stunden dann wieder die Meldungen, dass er nicht erreichbar wäre. 

Also ohne dem Mesh (mehrere WL-Sensoren im System) ist das fast ne unmögliche Nummer.
Daher wieder mein Wunsch an @BuschJäger mal einen Kabel und Wireless Sensor auf den Markt zu bringen um das Wireless-Signal über kabelgebundene Geräte an Ort und Stelle zu bringen.  

Aktuell bleibt mir nur die externe Antenne, aber mit 1,5 m Kabel ....?!

Weiß jemand, ob man das verlängern kann? 
Vielleicht kann man sogar einen Adapter auf RJ-45 basteln um über das Patchfeld eine vorhandene LAN Verkabelung zu nutzen. 
was meint Ihr? Könnte das klappen? 

VG Chrysso

 
Veröffentlicht : 02/05/2020 8:33 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@chrysso

Das Antennenkabel geht bestimmt zu verlängern. Ist ja ein Standardstecker.

Müsste man mal googeln oder so. Da findet sich bestimmt was ?

 
Veröffentlicht : 02/05/2020 2:31 pm




 ENI
(@eni)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,

@jd

Das mit der Y-Gabelung wäre noch ein Versuch wert. Bin mir allerdings nicht sicher ob es technisch funktioniert. Theoretisch kann es ja sein dass ein Telegramm dann 2x am SysAP ankommt, wenn beide Antennen dieses Empfangen. Offiziell unterstützt wirds von BJ ja auch nicht.

 

Mit RT ein Wireless-mesh aufzubauen ist mir irgendwie zu teuer und unzuverlässig. Im schlimmsten Fall habe ich dann mehrere hundert Euro investiert und hab RTs die keinen Empfang haben.

 

Ich warte ab, was die neue App bringt - evtl. gibt es ne Möglichkeit Push Benachrichtigungen für bestimmte Ereignisse zu deaktivieren. Sollte dies nicht möglich sein, werde ich wohl den weg über Xiaomi Gateway+Fenstermelder gehen und das ganze über iobroker mit f@h koppeln.

 

@chrysso

das selbe habe ich auch beobachtet. Nach dem Einrichten des Melders ist eine Zeit lang alles OK (schätze mal 1-2 Std) danach kommt die Meldung mit dem schlechten Empfang/fehlender Konnektivität alle 10min. Allerdings funktioniert der Fenstermelder dann weiterhin ohne Probleme. (momentan schaltet er nur den RT an und aus)

Verlängerungen gibt es - ich habe diese hier

 

https://www.amazon.de/gp/product/B077DYL6XH

kann dir allerdings nicht sagem wie hoch der Verlust ist.

 

Gruß

 

PS: irgendwie mach das forum was komisches mit den Amazon links - artikel ID für Kabel bei Amazon ist die B077DYL6XH

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 3 mal von ENI
 
Veröffentlicht : 04/05/2020 10:31 am
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Super, vielen Dank Euch beiden. 
mich bestell mal die Antenne und nen Verlängerungskabel. Dann teste ich etwas. 

 
Veröffentlicht : 04/05/2020 10:49 am
(@cw2000)
Beiträge: 4
New Member
 

Hallo zusammen,

ich habe eine 5 Meter Verlängerung an der Antenne, um im EG einen nachträglich installierten Wifi Schalter anzusteuern. Hat bisher mit SysAP 1 einigermaßen stabil funktioniert. Jetzt nach Wechsel auf SysAP 2 mit Version 2.5.1 plötzlich und ohne Grund keinerlei Empfang mehr und der Kanalwechsel auf dem SysAP funktioniert so gut wie nie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
CW   

 
Veröffentlicht : 06/06/2020 9:47 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@cw2000

Haste die Funktion "Externe Antenne verwenden" aktiviert?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 07/06/2020 5:30 pm
(@cw2000)
Beiträge: 4
New Member
 

@dernadios

Yep, ist an.

Habe den Sensor/Aktor vom Strom getrennt, dann konnte ich zumindest wieder den Kanal wechseln. Scheint, als hätte irgendeine Fehlfunktion den SysAP gestört. Ich versuche mal den Sensor/Aktor zu tauschen, evtl. ist der defekt.

 
Veröffentlicht : 07/06/2020 6:02 pm
(@ziebe)
Beiträge: 9
Active Member
 

 

Hallo zusammen,

ich möchte die einfachen Wireless Thermostate für zwei Heizkörper im 1.OG verwenden. Der SAP2.0 hängt im EG an der Wand. Dazwischen ist eine Betondecke bzw. der Hausflur. Ich kann die Geräte nicht koppeln weil das Signal angeblich zu schwach ist. Ich habe jetzt extra noch die Zusatzantenne angeschlossen, diese ist aber auch neben dem SAP. Ich habe gehofft das die Antenne besseres Signal bringt als die Box selber, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wie ich es ohne weitere Geräte (Mesh) verbinden kann? Wird die Antenne lediglich über Wireless Einstellungen aktiviert?

VG

 
Veröffentlicht : 11/11/2020 7:04 pm




Teilen: