Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselschaltung mit free@home wireless realisieren

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,985 Ansichten
(@technick)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei die Schalter in meinem Haus auszutauschen und möchte für folgendes eine ideale Lösung finden:

1.) Ich habe in der Küche eine Wechselschaltung für das Küchenlicht, dass von 2 Stellen aus geschaltet wird.

Mit welchem Wireless UP Modul kann ich denn das am besten realisieren ? Bislang ist nur ein Schalter dort und ich würde falls möglich bei einem Schalter bleiben.

2.) Ich habe für den Flur 5 Taster - mit welchem UP-Modul kann ich diese denn am besten ersetzen ?

 

Viele Grüße

 

 
Veröffentlicht : 22/06/2020 7:40 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

wenn du nur einen Sensor/Schalter benötigt dann reicht dir der 6211/1.1-WL.

Dann musste nur die Wechselschaltung auftrennen und den Lampendraht an den Aktorausgang anschließen.

Bei den Flurtastern wird ein wenig schwieriger. Die Taster schalten wahrscheinlich ein Stromstoßrelais (Eltako). Dieses Stromstoßrelais schaltet dann die Leuchte. Da musste es man denn schaffen das ein Sensor/Schaltaktor die Leuchte direkt schaltet. Die restlichen Sensoren könnten denn auf den Aktor programmiert werden.

Zu beachten ist das die WL Sensoren/Aktoren einen Neutral Leiter benötigen. Manchmal ist der bei normalen Lichtschaltern/Tastern nicht vorhanden.

Bitte dran denken das Arbeiten an elektrischen Anlagen nur Fachkräfte durchführen dürfen.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 22/06/2020 9:41 pm
(@technick)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

@dernadios

 

danke für den Tipp !

 

Ich hätte gerne weiterhin 2 Schalter, da kann ich dann ein 6221/1.0-WL auf den 6221/1.1-WL programmieren ?

 

Yep, die Schalter schalten ein Eltako Relais - ich hatte fast befürchtet, dass das eine kniffligere Angelegenheit wird 🙂

 

Vielen Danke schon mal für die Hilfe

 
Veröffentlicht : 22/06/2020 11:16 pm
(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Je nach Layout des Flur könntest du auf Bewegungsmelder gehen und das Problem damit lösen.

Einfach einen der Lichtschalter durch einen Bewegungsmelder ersetzten bzw. bei komplizierten Flurgrundriss mehrere Lichtschalter austauschen. Man muss vorher nur prüfen wie der Verkablung aufgebaut ist.

Praktisch sind die Fünf Lichtschalter ja parallel geschaltet und gehen dann auf das Eltako-Relais. Ist halt nur die Frage wie das verdrahtet wurde. Mit Glück hat jeder Schalter ein eigenes 3-Adriges Kabel bekommen. Dann ist es einfach.

Bewegungsmelder ohne Aktor einbauen.

Energieversorgung über 3-Adriges Kabel.

Die anderen Lichtschalter ausbauen, Kabel sichern und Blende vor. 

Relais auf F@H-Aktor (Reihenaktor) umbauen. Programmieren und fertig.

Ich kann jedem nur den Bewegungsmelder im Flur empfehlen. Nie mehr vergessen, dass Licht auszuschalten, Licht geht automatisch an wenn es dunkel ist und jemand den Flur betritt. 

 

Schöne Grüße

binghamfluid

 

 
Veröffentlicht : 07/07/2020 8:19 pm
(@cypher2020)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Für den Flur gibt's im Grunde 2 Möglichkeiten, wobei entscheidend ist was bei dir verlegt wurde:

Variante 1) Zum Kabel-Sparen wurde eine 5-adrige Leitung vom Verteiler in den Flur gelegt und in einer der UP-Dosen aufgetrennt: Einmal die Zuleitung der Leuchte(n) und einmal die Taster.

Variante 2) Es wurde jeweils eine eigene Leitung für die Leuchte(n) und eine Leitung für die Taster verlegt.

Bei 1) hast du dann in der Zuleitung in den Flur 1 Ader mit Dauerstrom, 1 Ader für die Leuchte (vom Relais geschaltet) und 1 Ader für die Rückleitung der Taster. Dann natürlich noch N+PE.
Du könntest nun auf diese UP-Dose z.B. einen 6211/1.1-WL und auf die übrigen Dosen je einen 6221/1.0-WL installieren. Das Relais im Verteiler kann dann rausgeklemmt werden. Ist aber ahlt auch recht teuer, da insgesamt 5 UP-Geräte erforderlich sind. Einen Taster mit Nebenstelleneingang gibt es meines Wissen bei f@h nicht ...

Bei 2) brauchst du einen Aktor im Verteiler, um es sauber zu lösen. Dabei kannst du aussuchen, ob es ein Aktor mit oder ohne Tastereingängen sein soll. Wenn du die vorhandenen Taster einfach weiternutzen willst, wäre der 6251/8.8 eine Möglichkeit - also natürlich nur wenn du im Verteiler ausreichend Platz hast, da hier nur per Bus installiert werden kann. Dafür könntest du auch noch schaltbare Stromkreise (z.B. im Garten) realisieren.

VG
Frank

free@home
SAP/S.13 v3.2.2 | 14x Bus | 1x Wireless | hue | Home Assistant | Alexa

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 11:47 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Noch eine Möglichkeit ist ein Wireless-Sensor/Aktor mit Nebenstellen-Eingang. Aber da müsste man wirklich wissen, wie die Wechselschaltung verdrahtet ist und welche Kabel noch erreichbar sind (z.B. von Schaltern daneben)...

 
Veröffentlicht : 11/08/2020 10:39 am




Teilen: