Benachrichtigungen
Alles löschen

Umstellung konventionelle Schaltung auf free@home

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,075 Ansichten
(@dehegand)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario, bei dem ich mir nur sicher gehen will, dass es funktioniert und dass ich auch die richtigen Produkte bestelle.

Vorab: Ich bin kein E-Fachmann, ich lass dass dann über einen bekannten Elektriker machen, der aber schon im Ruhestand ist und sich mit dem modernen Zeug nicht auskennt ?

Deshalb will ich mich vorher aufschlauen ?. Also entschuldigt, wenn ich vielleicht nicht immer den korrekten Fachausdruck verwende.

 

Aktueller Zustand:

Ich steure ober eine Serienwippe das Licht im Außenbereich sowie die Treppenbeleuchtung.

In der UP-Dose befindet sich dazu Wippschalter-Einsatz Wechsel/Wechsel-Schaltung (2000/6/6 US-101)

 

Über eine anderen Schalter kann ich dann nochmal die Treppenbeleuchtung schalten.

 

Zukünftiger Zustand:

Beides möchte ich nun auf free@home umstellen.

Gehe mal grundsätzlich davon aus, dass dies möglich ist?!

 

Um mein Wirelessemfpang aufzubessern im Haus, würde ich Wirelesskomponenten nehmen, beim Serienschalter wäre aber auch eine Verkabelung über BUS möglich.

 

Für den Ersatz des beim Wechselschalter würde ich den 6211/2.2-WL nehmen (Alternativ den 6211/2.2) beim anderen Schalter den 6211/1.1.

 

Würde das euer Ansicht nach passen?

 

Danke und Grüße

Andreas

 

 
Veröffentlicht : 14/09/2020 11:21 am
Schlagwörter für Thema
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Hallo  Andreas,

 

prinzipiell sollte dieses möglich sein, die Frage ist nur ob auch ein Neutralleiter in der Schalterdose, wo jetzt dein Serienschalter sitzt vorhanden ist, bzw. ob dein Elektriker den dahin gezogen bekommt.Dieser muss für einen Sensor/Schaltaktor in der Dose vorhanden sein

 
Veröffentlicht : 18/09/2020 9:55 pm
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Zukünftiger Zustand:

Für den Ersatz des beim Wechselschalter würde ich den 6211/2.2-WL nehmen (Alternativ den 6211/2.2) beim anderen Schalter den 6211/1.1.

Würde das euer Ansicht nach passen?

Tach Kollegen,

würde für den "anderen Schalter" nicht auch die günstigere 1-fach Sensoreinheit 6221/1.0 ausreichen, die dann den Aktor im 6211/2.2(-WL) ansteuert?

Grüße!

 
Veröffentlicht : 19/09/2020 2:30 pm
(@dehegand)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @michael

Hallo  Andreas,

 

prinzipiell sollte dieses möglich sein, die Frage ist nur ob auch ein Neutralleiter in der Schalterdose, wo jetzt dein Serienschalter sitzt vorhanden ist, bzw. ob dein Elektriker den dahin gezogen bekommt.Dieser muss für einen Sensor/Schaltaktor in der Dose vorhanden sein

Meinst du ein Kabel/Neutralleiter vom "anderen Schalter" zur Steuerung der Treppenbeleuchtung zum Serienschalter?

Wenn ja, da müsste eins sein, haben da ein 3x 1,5mm2 reingezogen als Verbindung zwischen den beiden Schaltern... 

Würde dann reichen oder?

 

@Atros. Beim "anderen Schalter" brauche ich aber unbedingt ein WL-Aktor, damit meine Mash im OG besser wird :). Aber ansonsten gute Idee!

 
Veröffentlicht : 22/09/2020 9:49 am
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @michael

Hallo  Andreas,

 

prinzipiell sollte dieses möglich sein, die Frage ist nur ob auch ein Neutralleiter in der Schalterdose, wo jetzt dein Serienschalter sitzt vorhanden ist, bzw. ob dein Elektriker den dahin gezogen bekommt.Dieser muss für einen Sensor/Schaltaktor in der Dose vorhanden sein

Ja würde funktionieren. Hier muss man nur aufpassen, wo sich der Schaltdraht (der Draht zur Lampe befindet!). Dort wo sich der Schaltdraht befindet, muss dann der Aktor eingesetzt werden.

 
Veröffentlicht : 23/09/2020 5:06 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @dehegand
Veröffentlicht von: @michael

Hallo  Andreas,

 

prinzipiell sollte dieses möglich sein, die Frage ist nur ob auch ein Neutralleiter in der Schalterdose, wo jetzt dein Serienschalter sitzt vorhanden ist, bzw. ob dein Elektriker den dahin gezogen bekommt.Dieser muss für einen Sensor/Schaltaktor in der Dose vorhanden sein

Meinst du ein Kabel/Neutralleiter vom "anderen Schalter" zur Steuerung der Treppenbeleuchtung zum Serienschalter?

Wenn ja, da müsste eins sein, haben da ein 3x 1,5mm2 reingezogen als Verbindung zwischen den beiden Schaltern... 

Würde dann reichen oder?

 

@Atros. Beim "anderen Schalter" brauche ich aber unbedingt ein WL-Aktor, damit meine Mash im OG besser wird :). Aber ansonsten gute Idee!

Dort wo ein Wireless Produkt eingesetzt wird, muss der Nullleiter vorhanden sein. 

 
Veröffentlicht : 23/09/2020 5:11 pm




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

wenn der bekannte Elektriker die Arbeiten ausführt dann kann dieser doch über den Schaltplan von der Montageanleitung gut erkennen wie was wo angeschlossen wird. Außenleiter / N / Ausgang Aktor zur Leuchte. Vielleicht sollte der Elektriker sich vorher mal den Schaltplan ansehen und dann die Situation vor Ort anpassen.

Bezüglich dem Mesh. Macht der WL Sensor nicht genauso Mesh wird der WL Sensor/Aktor?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 23/09/2020 10:37 pm

Teilen: