Benachrichtigungen
Alles löschen

Thermoelektrischer Stellantrieb 24V od 230V

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,316 Ansichten
 maan
(@maan)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Wann verwende ich 24V und wann 230V? Unterschiede / Vorteile / Nachteile.

Bitte um Erfahrungswerte.

Danke

 
Veröffentlicht : 07/05/2021 6:00 am
(@cypher2020)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Guten Morgen!

Aspekt 1: Elektroinstallation
230 V ist der Standard und kann in der klassischen Installation sozusagen "mitgeschleppt" werden. Es gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen Kabel & Co. Heißt aber auch es gelten die gleichen Einschränkungen. Für den Einsatz von 24 V Systemen gibt es dagegen erhebliche Erleichterungen, da es sich um Schutzkleinspannung handelt. Diese kann oft auch in Bereichen eingesetzt werden, wo sonst nichts installiert werden darf. Ein Beispiel wären u.a. die Schutzzonen im Bad ...
Allerdings wird ein Trafo (im ELT-Verteiler) benötigt, der die 24 V erstmal bereitstellen muss und natürlich kann dieser auch mal ausfallen - die Heizung somit auch.
In dieser Hinsicht ist es also auch eine Entscheidung nach den individuellen Gegebenheiten eines Projekts.

Aspekt 2: Wahl des Systems
Mal abgesehen von f@h gibt es auch Systeme oder Anlagen, die eben nur eine von beiden Varianten anbieten. In diesem Sinne stellt sich also ganz einfach die Frage, ob es Geräte/Anlagen in deinem Projekt gibt, dass hier eine Einschränkung auf eine Spannungsebene darstellt.

Aspekt 3: Langlebigkeit
Zur Langlebigkeit der Stellantriebe habe ich selbst bezogen auf 24 V oder 230 V leider keine unterschiedlichen Erfahrungen. Dazu am besten Google befragen.

Aspekt 4: Gefährlichkeit
Naja, kurz gesagt sind 24 V halt einfach bei weitem sicherer als 230 V ... meistens handelt es sich ja nun um FBH mit Wasser als Wärmeträger.

Hoffe meine spontanen Gedanken helfen etwas weiter! 😉

VG
Frank

free@home
SAP/S.13 v3.2.2 | 14x Bus | 1x Wireless | hue | Home Assistant | Alexa

 
Veröffentlicht : 07/05/2021 6:50 am
 maan
(@maan)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Danke für deine ausführliche Antwort und Gedanken ????

 

weißt du zufällig, ob der 6- bzw 12-fach aktor bereits die 24V liefert, oder benötige ich dort noch einen seperaten trafo?

 
Veröffentlicht : 07/05/2021 9:21 am

Teilen: