Benachrichtigungen
Alles löschen

SysAP, f@h Panel und Verkabelung?

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,229 Ansichten
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

hey@all,

schonmal vorab ein großes Sorry, das ich vielleicht so eine logische Frage doch nochmal eindringlich Fragen muss. Entweder bin ich zu Doof oder Denke falsch. Und irgendwie sagt jeder was anderes - selbst/wegen dem Elektriker und nun ist meine Verwirrung groß.

Vorgeschichte: Ich lasse über Bauträger ein Haus bauen, bei dem ein Elektriker schon dabei ist... Standard verbaut wird ein f@h Welcome Panel 7" für Innen und die Videoanlage aussen. Beides wird natürlich auch so angeschlossen, das es funktioniert. Also davon gehe ich aus 🙂

Aus aktuellen Kostengründen, möchte ich irgendwann später wenn das Haus mal fertig ist, auf ein komplettes Kabelloses Upgrade übergehen. Aber nichts wildes. Nur 9x Rollo-Aktuatoren und 5x Fußbodenheizung. Das man dazu einen SysAP braucht ist mir mittlerweile bekannt. Doch als ich das Handbuch dazu durchgeblättert habe, wurde die Verwirrung stärker und meine Frage(n) warum ich hier bin kam auf...

 

#1 Ist es zwingend notwendig den SysAP per LAN mit dem Router zu verbinden? Oder würde eine WLAN Verbdinung ausreichen? Denn das würde ja die Lage innerhalb eines Stockwerkes enorm flexibler gestalten. Diesen Zugriff benötige ich ja nur um mal die Settings zu konfigurieren, oder? Und selbst das macht man ja eigentlich auch nicht regelmäßig?!

#2 Anbei habe ich eine Skizze von dem Aufbau vom Haus, mit eigentlich nur einer Frage.
Rechts sieht man das Panel und Aussenstation, die laut Werkvertrag inklusive sind. Ich schätze mal das die Spannungsversorgrung des Panels runter in den Technikraum geht und dies auch der Elektriker macht.
Links käme dann später einmal der Router dazu und der SysAP der dann per Funk die Aktuatoren ansteuert.

Frage: Da der SysAP nicht per WLAN an das Panel verknüpft werden kann, wie mache ich das genau? Der SysAP braucht doch dann auch ein Kabel?! Nur welches und wo geht das hin? Wäre irgendeiner von euch so freundlich hilfreich und zeichnet mir das mal grob ein, wo die Lücke in meinem Puzzle ist?

 

Denn die Elektriker (plural!) sagten sowas wie "Das ist Plug n Play. Da muss man nichts beachten. AP in die Nähe des Routers. Fertig" Abe rich glaube die kapieren net das ich das Panel mit im f@h Netz haben möchte?! Deswegen bitte ich hie rum Hilfe 🙁 Danke. LG Marco

 

 

 
Veröffentlicht : 04/04/2020 1:01 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Abe rich glaube die kapieren net das ich das Panel mit im f@h Netz haben möchte?!

Hallo Marco,

also das hätte ich jetzt auch nicht kapiert, um ehrlich zu sein.

Was genau möchtest Du?

WLAN am SysAP statt LAN und/oder Panel später mal in free@home integrieren???

 

Also folgendes zum SysAP:

  • Den SysAP kannst Du entweder per LAN oder WLAN mit dem Router verbinden.

 

Nachfolgendes Vorgehen bezieht sich auf Welcome, nicht auf Welcome IP!

 

Um das Welcome-Panel später in free@home integrieren zu können, musst Du folgendes beachten:

  • free@home-fähiges Welcome-Panel verbauen. Hier gab es meines Wissens nach 2 Ausführungen.
  • Das Welcome-Panel kann nur über eine free@home-BUS-Leitung in free@home integriert.
  • Da eine free@home-BUS-Leitung hierbei notwendig ist, benötigst Du auch zwingend die Spannungsversorgung für den free@home-BUS.
  • Die BUS-Leitung muss Panel, Spannungsversorgung und SysAP miteinander verbinden.
  • Möchtest Du später auch noch über die Welcome APP auf die Türsprechanlage zugreifen, benötigst Du zusätzliche Hardware und nochmal eine Extra-Leitung.
 
Veröffentlicht : 04/04/2020 10:32 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo und Danke für die Antwort,
also der SysAP und das Panel sollen später mal im f@h sein. Das Panel verbaut der Elektriker sofort. Den Rest nicht.

 

Deswegen Frage #1: Muss man zwingend den SysAP mit dem Router per LAN verbinden, oder reicht zur Not auch per WLAN aus? Weil wenn es ja nur für Setup des f@h genutzt wird, braucht man ja eigentlich keine großen Datenmengen, sodass LAN von Vorteil wäre?

 

Zu Frage #2: Also der Elektriker sagte, das "definitiv" das f@h-Welcome-Panel verbaut wird. Die Spannungsversorgung von Panel wird ja hoffentlich der Elektriker direkt mitmachen, weil sonst würde das Gerät ja generell nicht funktionieren?

> Was ich mich Frage, muss ich den Elektriker darauf hinweisen das er paralell zu der Spannungsversorgung auch eine f@h-BUS-Leitung mit runterzieht in den Keller? Oder gehört das immer zusammen?

> Das heisst also, das dort wo der SysAP mal sein wird, auch eine eigene BUS-Leitung runter in den Keller muss, ist das richtig? Wie sieht so eine BUS-Leitung aus?

> Welcome-App auf Tür möchte ich nicht. Die Frage die sich mir als letztes stellt ist, WAS kann ich tun / welche Features habe ich ÜBERHAUPT, wenn ich das Welcome-Panel mit dem SysAP verbinde?! Weil wenn es nur "Pillepalle" ist, frage ich mich ob sich der Aufwand mit dem BUS von SysAP in Keller lohnt.

> Ach, eine Frage abschliessend - Kann ich nicht die BUS-Leitung direkt vom Standort des SysAP zum Standort des Panels verlegen und anschliessen? Weil beide Geräte sind ja in der gleichen Etage. Oder müssen alle BUS-Leitungen zwingend im Keller in einen Schaltkasten zusammenlaufen?

 

Danke und sonniges Wochenende

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von lost-in-emotions
 
Veröffentlicht : 04/04/2020 12:47 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Deswegen Frage #1: Muss man zwingend den SysAP mit dem Router per LAN verbinden, oder reicht zur Not auch per WLAN aus? Weil wenn es ja nur für Setup des f@h genutzt wird, braucht man ja eigentlich keine großen Datenmengen, sodass LAN von Vorteil wäre?

Ist egal, ob WLAN oder LAN. Da spielt die Datenmenge keine Rolle.

Bei mir ist der Router und SysAP per LAN verbunden. Wollten damit ev. Störeinflüssen beim WLAN aus dem Weg gehen.

 

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Zu Frage #2: Also der Elektriker sagte, das "definitiv" das f@h-Welcome-Panel verbaut wird. Die Spannungsversorgung von Panel wird ja hoffentlich der Elektriker direkt mitmachen, weil sonst würde das Gerät ja generell nicht funktionieren?

Spannungsversorgung ist in diesem Fall nicht gleich Spannungsversorgung.

Du benötigst eine für den Welcome-BUS. Hier gehe ich davon aus, dass der Elektriker das mitmacht, weil sonst die komplette Welcome-Anlage ohne Funktion wäre.

Die andere Spannungsversorgung ist für den free@home-BUS, welche Du eigentlich erst später benötigst. Hier würde ich mal nachfragen.

 

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

> Was ich mich Frage, muss ich den Elektriker darauf hinweisen das er paralell zu der Spannungsversorgung auch eine f@h-BUS-Leitung mit runterzieht in den Keller? Oder gehört das immer zusammen?

Ob Du das musst, weiß ich nicht. Aber ich würde zu mindestens mal nachfragen, ob er das berücksichtigt hat.

Die Spannungsversorgung erfolgt nachher über die BUS-Leitungen.

Free@home-BUS-Leitung sollte in den Keller oder zum SysAP.

Nein, gehört nicht automatisch zusammen.

 

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

> Das heisst also, das dort wo der SysAP mal sein wird, auch eine eigene BUS-Leitung runter in den Keller muss, ist das richtig? Wie sieht so eine BUS-Leitung aus?

Jaein. Entweder so oder z.B. zum Panel und von da in den Keller.

Grün identisch mit einer KNX-Leitung.

 

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

> Welcome-App auf Tür möchte ich nicht. Die Frage die sich mir als letztes stellt ist, WAS kann ich tun / welche Features habe ich ÜBERHAUPT, wenn ich das Welcome-Panel mit dem SysAP verbinde?! Weil wenn es nur "Pillepalle" ist, frage ich mich ob sich der Aufwand mit dem BUS von SysAP in Keller lohnt.

Hmmm... Du solltest dich mal ein wenig mehr mit der Hardware und dem ganzen free@home-System vertraut machen.

Könntest z.B. einen Blick in das Systemhandbuch werfen.

Was pillepalle ist und was nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Du kannst folgendes z.B. mit dem Panel in free@home steuern:

  • Sonos-Geräte
  • Philips HUE Leuchten
  • Demnächst auch Homeconnect-Haushaltsgeräte von Miele und der BSH-Gruppe (Bosch, Siemens usw.)
  • Aktionen ein-/ausschalten
  • Zeitprogramme ein-/ausschalten
  • Fensterstatus anzeigen lassen
  • Daten der Wetterstation anzeigen lassen
  • Szenen aktivieren
  • Lichter und Lichtgruppen einschalten oder dimmen
  • Rollladen, Jalousien, Markise und zugehörige Gruppen
  • Heizung
  • Lüftung
  • ...

Keine Garantie, dass ich an alles gedacht habe.

 

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

> Ach, eine Frage abschliessend - Kann ich nicht die BUS-Leitung direkt vom Standort des SysAP zum Standort des Panels verlegen und anschliessen? Weil beide Geräte sind ja in der gleichen Etage. Oder müssen alle BUS-Leitungen zwingend im Keller in einen Schaltkasten zusammenlaufen?

Die Frage hatte ich schon beantwortet.

Ja, Du kannst direkt vom SysAP zum Panel die Leitung legen.

Nein, es müssen nicht alle Bus-Leitungen in den Keller zur Technik bei Dir geführt werden.

An irgendeinem Punkt musst Du eine Leitung natürlich zur Technik in den Keller legen lassen. Entweder am Panel, SysAP oder dazwischen oder danach irgendwo. Egal wo, Hauptsache, die Verbindung ist da.

 

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Danke und sonniges Wochenende

Danke Dir auch und studiere mal ein wenig die Unterlagen des Systems bzw. der Geräte ? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von André K.
 
Veröffentlicht : 05/04/2020 9:55 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Moin Moin,
also WEIL ich mir ja das Handbuch durchgelesen habe und eben keinerlei praktische Erfahrung habe, kam ich ja letztendlich hier in dieses Forum 😉 Denke wenn ich selber schonmal diese Geräte haben würde und auchmal beideint hatte, wäre einiges einfacher. Das Problem ist eben leider, das der Elektriker der zum haus dazu gehört nicht wirklich kommunikativ ist und auch nicht bereit für "Sonderwünsche". Ja ist blöd, es ist aber so. Deswegem möchte ich soviel es geht "selber" klären, damit es von vornherein wenigstens gut vorbereitet ist.

Wegen Panel: Tatsächlich die "normalen" Funktionen wie oben gelistet sind bekannt. Im Grunde dient das Panel ja, wie auch ein iPad/Browser, zum Einstellen der Räume usw. Nur alleine dieser Umstand würde ja eben NICHT den ganzen Aufwand lohnen. Weil ich eben nur für das Einstellen der Räume auch übers iPad/Browser machen könnte.

Meine Frage ging eher zum Panel, welcher "erweiterten" Funktionen hätte ich nach diesem Aufwand der BUS-Leitung. Keine Ahung, zb. jemand Klingelt und man hört den Klingelton dann über ein SONOS (oder iPad) oder der Klingelton wird "bildlich" über eine Philips HUE im Büro weitergegeben (Blinkt Rot o.Ä.). Oder das gleiche mit dem Videobild, das man dieses auf dem iPad sieht, anstatt nur auf dem Panel. Oder das man sogar über das iPad auf der Gegensprechanlage sprechen kann, wenn einer vor der Tür steht. Und ich rede nicht von "Online-Türöffnen", das man dazu weitere Geräte braucht ist bekannt, aber nicht gewünscht 🙂

Wegen Anschlüsse: Nachdem ich nochmal das Handbuch durchgeblättert habe, fand ich eine offizielle Skizze die ja ziemlich genau meinen WUsnch visualisiert. Denn das Problem ist leider im offiziellen handbuch, das mein Wunsch so nicht erklärt wird. Also alles Kabellos, aber MIT Panel. Und deswegen bin ich ja hier. Jedenfalls habe ich mir diese Skizze rausgeholt und leicht gephotoshopped. Also die Taster zu Wireless gemacht, die Fenstersicherung rausgenommen und einen Router mit eingefügt.

Also wenn ich jetzt alles richtig kapiert habe, dann ist diese Skizze so korrekt, ja?

 
Veröffentlicht : 06/04/2020 9:43 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Im Grunde dient das Panel ja, wie auch ein iPad/Browser, zum Einstellen der Räume usw.

Mit dem Panel  kannst Du keine Räume einstellen / andere Programmierungen vornehmen.
Das geht NUR mittels Browser / Tablet & bald per Smartphone-App.

Mit dem Panel kannst Du lediglich f@h-Komponenten steuern (und natürlich Welcome-Funktionen).

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Keine Ahung, zb. jemand Klingelt und man hört den Klingelton dann über ein SONOS (oder iPad) oder der Klingelton wird "bildlich" über eine Philips HUE im Büro weitergegeben (Blinkt Rot o.Ä.).

Das müsste gehen - aber ohne Gewähr,  ich habe bei mir keine Welcome-Fkt.  verknüpft bzw.  in Aktionen verwendet.

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Oder das gleiche mit dem Videobild, das man dieses auf dem iPad sieht, anstatt nur auf dem Panel.
Oder das man sogar über das iPad auf der Gegensprechanlage sprechen kann, wenn einer vor der Tür steht.

Das geht nur mit IP Gateway & Welcome-App. 
NICHT über die  f@h-Integration.

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

also alles Kabellos, aber MIT Panel.

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Also wenn ich jetzt alles richtig kapiert habe, dann ist diese Skizze so korrekt, ja?

 

Ja,  völlig  korrekt.
Das Panel  braucht,  wenn f@h Integration gewünscht ist, definitiv eine f@h-Busleitung.

Wirless geht da  (im Gegensatz zu den von Dir gewünschten anderen  f@h  Komponenten wie Sensor-/Aktorkombinationen etc.) nichts.

Ob man die f@h - Integration im Panel unbedingt braucht.. Ich könnte größtenteils darauf verzichten ehrlich gesagt...
Andererseits, wenn es nur am Buskabel  scheitert von Panel <->  SysAP - würde ich an Deiner Stelle auch darauf bestehen, dass der Elektriker das zieht oder mindestens ein Leerrohr vorbereitet. ? 

 
Veröffentlicht : 06/04/2020 10:12 am




lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo und Danke 🙂

Mit dem Panel kannst Du lediglich f@h-Komponenten steuern (und natürlich Welcome-Funktionen).

= welches ja aber auch ebenfalls über iPad/Browser gemacht werden könnte, korrekt?

 
Veröffentlicht : 06/04/2020 10:45 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

= welches ja aber auch ebenfalls über iPad/Browser gemacht werden könnte, korrekt?

Ja - oder über ein 70 - 120€  Android-Tablet.
Amazon "verscherbelt" z. B. aktuell wieder die Fire-Tablets...

Von daher ist das für mich eine Kosten-/Nutzen-Frage... ? 

 
Veröffentlicht : 06/04/2020 11:06 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Vielleicht nur so ein Gedankengang. Wenn Du jetzt schon sicher weißt, was du integrieren möchtest (z. B. die Rollos) würde es durchaus Sinn machen zumindest dort schon Buskabel zu ziehen. Ist auf jeden Fall weniger störanfällig als Funk und auch kostentechnisch nicht so der Aufwand. Da kannst Du dann mit einem Sensor/Jalousieaktor arbeiten.

Auch wenn ich das hier nicht sagen sollte, ist die Frage, ob f@h für Dich die richtige Wahl ist, wenn Du eh auf wireless setzt. Da sind andere Nachrüstlösungen  nicht unbedingt schlechter, aber bei weitem günstiger.

Gruß

Balu

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 8:53 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

hey, also ich will garnicht so sehr ins Detail gehen, aber leider ist das so keine Option. 🙁
Der gestellte Elektriker macht nur eine komplett Verkabelung für einen hohen 5-stelligen Betrag.

Mein Notfallplan ist eben, weil wir zumindest schon das f@h-Welcome Panel haben und ich von den Portfolio von B-J so begeistert bin, eben rein auf Wireless später nachzurüsten. Ich möchte ja auch nur 9x Rollos und 6x Fußbodenheizung. Das kostet mich im Vergleich wesentlich weniger. Sozusagen smartHome -Light. Vielleicht nicht ideal, aber ich kanns nicht ändern...

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 9:53 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

hey, also ich will garnicht so sehr ins Detail gehen, aber leider ist das so keine Option. 🙁
Der gestellte Elektriker macht nur eine komplett Verkabelung für einen hohen 5-stelligen Betrag.

Mein Notfallplan ist eben, weil wir zumindest schon das f@h-Welcome Panel haben und ich von den Portfolio von B-J so begeistert bin, eben rein auf Wireless später nachzurüsten. Ich möchte ja auch nur 9x Rollos und 6x Fußbodenheizung. Das kostet mich im Vergleich wesentlich weniger. Sozusagen smartHome -Light. Vielleicht nicht ideal, aber ich kanns nicht ändern...

Ich habe auch so gebaut, aber mit meinem Elektriker war das null Problem. Wie gesagt, daß Ganze an die Welcome Anlage aufzuhängen, ist überdenkenswert. Nicht falsch verstehen, ich will Dir das nicht madig machen, aber das ist ein durchaus komplexes und schönes System. Nur sollte man im Vorfeld gut planen. Und 9 Leitungen zu ziehen, kann nicht wirklich viel mehr kosten, da an jeder Stelle auch 230 V liegen müssen.

Nicht das Du hinterher da stehst und Dich ärgerst.

Nur mal so als Ansatz aus dem Ruhrgebiet: Buskabel ziehen (Material+Lohn) ca. EUR 4,00 Brutto pro Meter. Da ist die Überlegung angebracht, die paar strippen mehr ziehen zu lassen. Zumindest die, von denen Du jetzt schon weißt, daß sie realisiert werden.

 

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 10:19 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich zweifel das ja auch nicht an, und auch ich hätte das mit Kabel gemacht, aber es geht nunmal nicht. Wir bauen über Bauträger, der stellt den Elektriker, der macht nur ein Komplettpaket und fertig aus. Kaum zu erreichen/kontaktieren. Reagiert nicht auf Fragen, etc. So isses halt. Und Sonderwünsche kosten richtig was. Als Beispiel: Ein Lichtdimmer 240 EUR. Eine LAN-Dose 330 EUR. Weitere Steckdose 65 EUR, etc pp. Ja, krass ich weiß. Aber es ist so und ich kann daran nichts ändern.

Am Panel häng ich mich auch garnicht mehr auf. Zumal wenigstens der ursprüngliche B-J Mitarbeitr mir grade gestern mitgeteilt hatte, das dass Panel so erstmal auch KEINE weiteren Features ermöglicht. Sondern in erster Linie nur ein "Zugriffsbackup" auf die Settings ist. Mit weiteren Modulen kann man aber schon mehr rausholen, deswegen st es für mich persönlich schon wichtig, das zumndest das Panel irgendwann mit einem Bus-Kabel an den SysAP kommt.

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 10:27 am




Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@lost-in-emotions

Da ist natürlich voll Kacke 🙁 Ich hatte da wohl Glück mit dem Bauträger. Der hat direkt gesagt, daß ich direkt alles mit den Unternehmen (Sonderwünsche) abklären soll. Bis auf den Treppenbauer, bin ich mit jedem einig geworden. Abzocke hasse ich wie die Pest.

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 10:34 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Klar, das mit generellen Sonderwünschen geht ja auch. Also Fenster statt Tür, Wand versetzen, etc. Aber das Theme Elektrik und smartHome ist ein ganz fieses Thema für sich. Alle sehr anstrengend. Scheint aber leider kein Einzellfall zu sein, also was andere Bauträger angeht, was man so von anderen Bauherren so hört. Deutschland 2.0 - Bin ja froh das es aktuell keinen Baustopp gibt, wenn die Grenzen dicht sind. Aber egal.

Prinzipiell ist a meine Threadfrage hier beantwortet und man möge mir ggf. zukünfte Fragen hier verzeihen, ich hab ja sonst (wie erwähnt) keinen der mir helfen kann 🙂

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 10:43 am

Teilen: