Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromversorgung, Panel etc

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,239 Ansichten
 nyly
(@nyly)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Guete Tag zusammen,

Ich starte jetzt gerade mit der Verdrahtung der ganzen Installation...und schon Unsicherheiten...
Folgendes beschäftigt mich gerade:

 - Es sind 2 kleine Panel im System, wie geht das mit der Zusatzspeisung? Offenbar kommt die über die zwei Adern des Buskabels welche frei sind, was speist sie, dass Netzgerat im Tablo? Ein separates Netzgerät?

 - Der AP hat ein eigenes Steckernetzgerät, wird er trotzdem mit der Speisung verbunden? oder kommt die Speisung einfach parallel auf den Bus?

 - Welche Aderfarben verwendet man standartmässig für den Bus? Ich habe jetzt rot und schwarz genommen, weiss und gelb für die Zusatzspeisung. Ich bin mir bewusst, dass es von der Funktion her keine Rolle spielt…aber nur wenn einmal ein Profi dran arbeitet.

Hat es irgendwo auf dem Netz eine etwas weiterführende Infos zur Installation, das Handbuch, welches ich zum System bekam, hüllt sich in vielem in Schweigen…

Danke euch und liebe Grüsse

 
Veröffentlicht : 29/07/2020 8:19 am
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hi, ist ja nicht meine Sache... aber bist du dir sich das du das selbst machen willst wenn solche einfachen sachen schon unklar sind...

Bitte nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen... aber sowas steht in keinem Handbuch das ist 1 Lehrjahr... BJ setzt das voraus das ein Elktrofachkraft die Installation durchführt.

BJ hat halt ein Problem das sie ihre Produckte im Internet verscherbeln... selbst schuld.

 

 
Veröffentlicht : 16/08/2020 8:49 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @nyly

Guete Tag zusammen,

Ich starte jetzt gerade mit der Verdrahtung der ganzen Installation...und schon Unsicherheiten...
Folgendes beschäftigt mich gerade:

 - Es sind 2 kleine Panel im System, wie geht das mit der Zusatzspeisung? Offenbar kommt die über die zwei Adern des Buskabels welche frei sind, was speist sie, dass Netzgerat im Tablo? Ein separates Netzgerät?

Steht http://manuals.busch-jaeger.de/2CKA006220A0007/DE/SETT/page_1.htm l" target="true">Handbuch vom 4,3" Panel. Du benötigst ein 24VDC Netzteil für die Spannungsversorgung. Wie Dieses zum Beispiel.

 - Der AP hat ein eigenes Steckernetzgerät, wird er trotzdem mit der Speisung verbunden? oder kommt die Speisung einfach parallel auf den Bus?

Welche Speisung meinst du. Der Bus braucht eine eigene Spannungsversorgung. Der System Acces Point hat eine 230 VAC Versorgung und wird an den Bus sowie an das Netzwerk angeschlossen.

 - Welche Aderfarben verwendet man standartmässig für den Bus? Ich habe jetzt rot und schwarz genommen, weiss und gelb für die Zusatzspeisung. Ich bin mir bewusst, dass es von der Funktion her keine Rolle spielt…aber nur wenn einmal ein Profi dran arbeitet.

 

Hat es irgendwo auf dem Netz eine etwas weiterführende Infos zur Installation, das Handbuch, welches ich zum System bekam, hüllt sich in vielem in Schweigen…

Das Systemhandbuch finde ich sehr gut. Ansonsten gibt es das Forum

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 16/08/2020 9:05 pm
 nyly
(@nyly)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

@mastermix:

Guten Tag Mastermix,

Danke für die vorsorglichen Ratschläge, aber gib mir bitte die Chance mich da einzuleben... Ich habe schon so Sachen gemacht in meinem jetzigen Haus, einfach mit Innoxel einem schweizer Leitsystem.

Es war wirklich nur Unsicherheiten, reicht das eine Systemnetzgerät um die die Panel auch zu speisen oder braucht es ein zusätzliches etc...

Gekauft habe ich die Produkte über einen offiziellen Distributor von ABB-Schweiz. ABB bietet auch eine Inbetriebnahme Unterstützung bei der ersten Installation, finde ich übrigens sehr tolle Dienstleistung...

Ich dachte mir einfach, wenn alles schon verdrahtet ist, bringt die Inbetriebnahme Unterstützung von ABB mehr....

Ich hoffe ich darf auch als Anfänger meine kleineren und grösseren Probleme in diesem Forum posten… ?

 

 
Veröffentlicht : 17/08/2020 7:32 am
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Das Netzteil vom AP ist nur für ihn selbst... du brauchst ein bus/knx Netzteil und dann kannst optional dein AP über ws/ge mit einem zusatznetzteil 24V einspeisen gleichzeitig auch deine Panels... Vorteil alles ist in Verteilung... das Steckernetzteil kann in die Tonnen... aus meiner Sicht kommt das Steckernetzteil nur bei Funk oder so sinnvoll zum Einsatz... denk an ein zweites Bus Netzteil was ist wenn das Ding an Heiligabend um 17 kaputt geht. Bei mir hab ich ein zweites in der UV fest verbaut und parallel mit auf den  Bus geklemmt aber nicht eingerichtet, sollte das erste aussteigen... erstet aussichern und zweites zusichern... schon läuft dein Haus wieder... oder ein zweites besorgen und in die UV legen und dann wechseln... muss jeder selbst wissen... ich hab mir das zweite gegönnt ob wohl ich selbst an solchen Tagen in einigen Stunden an ein neus rankommen würde.... nur hab ich an solchen Tagen keine Lust auf so ein schei... hoffe ich konnte bissi helfen auf deine Frage... Gruß

 
Veröffentlicht : 18/08/2020 11:28 pm
 nyly
(@nyly)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

@mastermix: Danke dir, das hilft mir weiter und danke für den Zusatztipp...

 
Veröffentlicht : 19/08/2020 7:29 am




Teilen: