Benachrichtigungen
Alles löschen

Schlechter Empfang, Externe Antenne

9 Beiträge
8 Benutzer
1 Likes
3,730 Ansichten
(@christian72)
Beiträge: 10
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,

ich habe die Zentrale 2.0 und muss sagen der Empfang ist teilweise miserabel. Trotz der Mesh Technik kommt es häufig vor, gerade wenn 2 WL Sensoren übereinander sitzen das einer von beiden schlecht erreichbar ist, bei dem anderen direkt darüber gibt es keine Probleme.

Es ist jetzt auch nicht so das wir Betonwände hätten. Wir haben nur Holtständerwerk-Wände und die Entfernung von der Zentrale zu den Geräten ist ca. 6m mit einer Wand dazwischen.

Ich wollte es mal mit einer externen Antenne versuchen. Hat schon jemand eine im Einsatz und hat eine Verbesserung festgestellt? Muss es unbedingt die BJ Antenne sein, oder kann es auch eine Alternative sein, die kosten ja nur die Hälfte?

Gruß Christian

 
Veröffentlicht : 21/01/2020 10:04 am
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Guten Abend,

ich hatte auch Probleme mit dem Empfang eines Universalmelders, da der Sys-AP 1.0 zwar auf der gleichen Etage, aber hinter einer Betontreppe liegt.

Die externe BJ-Antenne hat bei mir tatsächlich geholfen, indem ich die kurze 1,5m-Zuleitung noch mit einem W-LAN-Antennenverlängerungskabel RP-SMA Stecker auf RP-SMA Buchse verlängert habe (Kostenpunkt Verlängerung <6EUR). Diesen Tipp habe ich von der BJ-Hotline bekommen. Dadurch konnte ich die Antenne an einem logistisch günstigen Ort anbringen. Der Fuß der Antenne ist ja magnetisch, was bei mir von Vorteil war.

Grüße, Atros

 

 
Veröffentlicht : 17/02/2020 9:42 pm
mike@home reacted
(@mattberlin)
Beiträge: 78
Trusted Member
 

Hallo,

habe eine 0815-WLAN-Antenne, die aber die Situation nicht verbessert.

 
Veröffentlicht : 07/12/2021 12:07 am
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

Ich habe das Kabel der externen Antenne ebenfalls mit einer Verlängerung versehen, um mit der Antenne vom Keller durch einen Kabelschacht zumindest über die Betondecke ins Erdgeschoss zu kommen und es hat geholfen.

Diese Verlängerung habe ich dazu verwendet: https://amzn.to/3rKnGNt

Mir tun sich aber gerade noch zwei weitere Fragen auf.

  1. Funktioniert die interne Antenne des SysAP trotz angeschlossener externer Antenne weiter?
  2. Hat mal jemand versucht mittels Adapter zwei externe Antennen zu betreiben? ? 

Ich denke da an so ein T-Stück: https://amzn.to/30bu0lO

Hintergrund: Ich möchte nun zusätzlich zu den im Erdgeschoss befindlichen Fenstermeldern zusätzliche Wireless-Komponenten im Keller nutzen. Da ich dafür durch die Tür der Unterverteilung, sowie zwei Wände muss, fürchte ich, dass das nicht ohne weiteres funktionieren wird.

Da wir das System vollständig verdrahtet betreiben, gibt es demnach auch keine weiteren aktiven Wireless-Komponenten die als Mesh-Punkt/Repeater fungieren. ? 

 
Veröffentlicht : 08/12/2021 3:00 pm
(@didadonking)
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Moin zusammen,

 

hab ein ähnliches Problem das ich einige Fenstermelder nicht erreiche, da das WLAN-Signal nicht so weit reicht bzw. stark genug ist - Komponenten sind alle im Keller im Schalt-/ Multimediaschrank untergebracht. Den Austausch von einigen kabelgebunden Sensoreinheiten gegen eine wireless Variante, um ein größeres MESH-Netzwerk aufzubauen ist aus meiner Sicht nicht im Sinne des Erfinders. 

Bei mir ist der SysAp 2.0 per LAN an einer Fritzbox angeschlossen, die wiederum am Switch hängt. Jetzt einfach mal aus meiner laienhaften Sicht gesprochen: Meine Internetverbindung (WLAN) war von Anfang an auch nicht stark genug für das ganze Haus. Daher nutze ich im Haus einen AC Point, der ein weiteres Netz erzeugt. Kann man das nicht auch irgendwie auf das 2,4ghz Netz des SysAP anwenden? Mit einer Art Repeater oder einem AC Point "durchschleifen"? 

Die Probleme sind BJ sicherlich bekannt. Eventuell wird hie seitens BJ kurzfristig nachgebessert.

@Alex: Gibt es hier schon neue Erkenntnisse ob zwei Antennen parallel funktionieren?

 

MFG

Benny

 
Veröffentlicht : 18/01/2022 9:27 am
 arne
(@arne)
Beiträge: 56
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @didadonking

Kann man das nicht auch irgendwie auf das 2,4ghz Netz des SysAP anwenden? Mit einer Art Repeater oder einem AC Point "durchschleifen"?

Ja, kann man: Ein beliebige free@home-Funk-Komponente nehmen, die keine Batterie als Stromversorgung verwendet. Die funktioniert dann automatisch als Repeater.

 
Veröffentlicht : 18/01/2022 4:31 pm




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Wenn es irgendwie geht, dann einfach den SysAp aus dem Schaltschrank oder dem Keller raus und irgendwo zentral im Haus anklemmen. Es gibt doch bestimmt eine ziemlich zentrale Stelle im Haus wo man Zugang zum Lan und der Busleitung hat...

 

 
Veröffentlicht : 18/01/2022 5:29 pm
(@didadonking)
Beiträge: 22
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @bobbes

Wenn es irgendwie geht, dann einfach den SysAp aus dem Schaltschrank oder dem Keller raus und irgendwo zentral im Haus anklemmen. Es gibt doch bestimmt eine ziemlich zentrale Stelle im Haus wo man Zugang zum Lan und der Busleitung hat...

 

Tatsächlich gibt es so eine Stelle gar nicht im Haus. Ich könnte auf einfachem Weg eine schaffen (eine Bohrung). Da habe ich aber sicherlich auch nichts gewonnen. Dann hängt der Sys-AP im Dachgeschoss. Dürfte das gleiche Problem in umgekehrt sein. 

Ja, kann man: Ein beliebige free@home-Funk-Komponente nehmen, die keine Batterie als Stromversorgung verwendet. Die funktioniert dann automatisch als Repeater.

Wenn ich das richtig verstehe dann setzt es aber eine 230V Anschluss voraus. Auf Schalterhöhe liegt bei mir aber nur die Busleitung. Die "Verbraucher" geht alle direkt in den Keller. 

 
Veröffentlicht : 07/02/2022 3:40 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

@alex 

Moin

hast du zum Punkt 1 schon ein Ergebnis? Würde mich auch interessieren.

Noch zur Info: Da mein AP auf dem Dachboden sitzt, habe ich die externe Antenne über ein Koaxialkabel verlängert, was eigentlich von den TV-Empfang gedacht war verlängert.

Es gibt sogar Adapter von SMA auf F: Bewinner 4pcs Tragbarer Messing-Antennenanschluss, F zu SMA Radio Converter Adapter - F-Stecker auf SMA-Stecker, F-Buchse auf SMA-Buchse, F-Stecker auf SMA-Buchse, F-Buchse auf SMA-Stecker: Amazon.de: Elektronik & Foto

 
Veröffentlicht : 21/03/2022 3:20 pm

Teilen: