Benachrichtigungen
Alles löschen

Rauchmelder mit funkmodul

16 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
4,201 Ansichten
Freemaster
(@freemaster)
Beiträge: 72
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo, plane die Rauchmelder Professilnal mit Funkmodul auszustatten. Hat hier jemand Erfahrung?

 

konkret: kann man die piepen lassen bei zb Bewegungsmelder-Alarm?

 

danke und schöne Grüße!

 
Veröffentlicht : 07/03/2020 3:02 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Nein, das geht leider nicht...auch nicht per Taster oder sonst irgendwas.

Also als Sirene für eine Alarm-Anlage lassen sich die Melder nicht nutzen. Technisch bestimmt machbar, wenn es ABB/BJ wollte.

 
Veröffentlicht : 07/03/2020 9:57 pm
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
 

https://library.e.abb.com/public/675f7e1bd6aa40a7a49973b1b62b92a9/ba_0073-1-7383_6828.pdf sagt "Testen Sie alle Rauchmelder der Reihe nach per Knopf und überprüfen Sie, dass alle anderen Melder zur selben Zeit Alarm geben" - somit zeigen alle Rauchmelder einer Codiergruppe gleichzeitig einen Alarm an, auch wenn nur einer auslöst.

 

Da die auf 868 MHz funken, ist das bestimmt ein fest eingestelltes Paket mit einkodierter Gruppen-ID, was da übertragen wird. Könnte man garantiert auch synthetisch erzeugen... nur eben nicht mit free@home-Bordmitteln.

 
Veröffentlicht : 07/03/2020 10:55 pm
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
 

Nachtrag: den Bildern auf https://www.eibmarkt.com/de/products/Busch-Jaeger-Busch-Rauchalarm-6828.html nach zu urteilen kann man so ein Funkmodul ja auch einzeln kaufen und in die Codiergruppe der anderen Rauchmelder-Funkmodule einbringen. Wenn man das macht, kann man über einen free@home-Aktor den Alarm dieses Moduls auslösen, wenn man die richtigen Pins findet. Sollte bei so wenigen Pins ja möglich sein:

 

G (vermutlich gnd)

3V (aus der Lithium-Batterie)

B+

T (Test?)

L (Low? Licht?)

H (High? Hupe?)

? (?)

9V (aus dem Rauchmelder, vermutlich zur Überwachung der Batteriespannung)

 

Die Frage wäre natürlich, ob sich der Alarm auch über das Funkmodul deaktivieren lässt. Wenn der Alarm nur so lange ertönt, so lange der Testknopf gedrückt ist, wäre es am einfachsten, einfach den Testknopf am Funkmodul mit einem free@home-Aktor zu überbrücken  - dann sind auch die Bedeutungen der Pins irrelevant.

 
Veröffentlicht : 07/03/2020 11:40 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@abraxa

Klar, eine Bastellösung findet man ev. schon irgendwie.

Ohne Eingriff in die Hardware ist dies jedoch nicht möglich derzeit.

Benötigt man eine Sirene, wofür auch immer, am besten eine Sirene mit einem Aktor koppeln.

 

 
Veröffentlicht : 08/03/2020 2:29 pm
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
 

Ist das Ausleben des Spieltriebes nicht einer der Gründe, sich für ein Smart Home zu entscheiden? Ich dachte schon 😉

 
Veröffentlicht : 08/03/2020 5:37 pm




 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Hat jemand vielleicht auch eine Idee für eine günstigere Alternative als die Funkmelder von Busch Jäger für 75€ das Stück?

 
Veröffentlicht : 15/06/2020 1:37 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @mz83

Funkmelder von Busch Jäger für 75€ das Stück?

Ja - man kann auch für einen guten Kurs einfach nur die Rauchmelder von B-J kaufen und statt per Funkmodul einfach per (Telefon-)Draht untereinander sowie über das Relais / per Binäreingang an f@h ankoppeln.

Übernimmt man die Verdrahtung in Eigenleistung fährt man so sicher günstiger..
Meine Elektriker haben mir damals vorgerechnet, dass ich, ihre Arbeitszeit für das Verkabeln realistisch gerechnet, stattdessen sogar darauf zahle...

 
Veröffentlicht : 15/06/2020 1:54 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

@jd

Leider habe ich bei meinem Neubau gepennt und keine Kabel dafür vorgesehen.

Es gibt ja auch genügend Rauchmelder mit dem Funkstandard Zigbee. Könnte man dann nicht über die Hue Zentrale den Rauchmelder verknüpfen?

 
Veröffentlicht : 16/06/2020 11:03 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @mz83

Es gibt ja auch genügend Rauchmelder mit dem Funkstandard Zigbee. Könnte man dann nicht über die Hue Zentrale den Rauchmelder verknüpfen?

Davon würde ich in Anbetracht einer so essentiell sicherheitskritischen Funktion definitiv abraten.

Zudem die B-J Melder lt. diversen Testberichten, u. a. https://www.allesbeste.de/test/der-beste-rauchmelder/, ihr Geld wert sind.

Die Szene "Feueralarm" funktioniert damit bei mir (in Tests) stets zuverlässig - löst ein Melder aus, ertönen auch alle anderen, fahren sofort alle Jalousien hoch (Fluchtwege) und alle Lichter im Haus gehen an ("Navigationshilfe").

Ich für meinen Teil schlafe dadurch beruhigter und bereue es keine Sekunde, an dieser Stelle nicht gespart zu haben.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von JD
 
Veröffentlicht : 16/06/2020 11:15 am
MZ83 reacted
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

@jd Wie funktioniert das Ganze genau? Muss ich mir den Melder und das Funkmodul separat kaufen?

Wie wird das Auslösen in F@H angezeigt?

 
Veröffentlicht : 16/06/2020 3:32 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @sheldon

Muss ich mir den Melder und das Funkmodul separat kaufen?

Pro Melder ein Funkmodul. Macht zusammen gut 70€ und ist damit ganz schön "heavy" - ohne Frage.
Dazu brauchte man seinerzeit noch das Relais (Funk eingebaut) und das musste an den Binäreingang.
Heute gibt es stattdessen den Stick für den SysAP 2.0, der sich direkt mit den Meldern vernetzt.

Veröffentlicht von: @sheldon

Wie wird das Auslösen in F@H angezeigt?

Mit der "klassischen" Lösung einfach indem der Binäreingang "auslöst".
Was auch immer man per Szene/Aktion programmiert hat..

Mit dem Stick scheint es so zu sein, dass die Melder irgendwie in der f@h Oberfläche (einzeln?) angezeigt werden.
Man sieht wohl auch, welcher ausgelöst hat (habe ich zumindest irgendwo hier im Forum gelesen).

Ganz nett - aber mir reicht für den Notfall die "klassische" Lösung.
Denke nicht, dass man sich (zu) lange damit aufhalten sollte, nachzusehen welcher Melder ausgelöst hat 😉

 
Veröffentlicht : 16/06/2020 4:54 pm




DDaniel
(@ddaniel)
Beiträge: 5
Active Member
 

@jd

 

Zu den verkabelten Rauchmeldern würden mich Details interessieren. Welche Kabel und Komponenten brauche ich und wie wird es verkabelt und programmiert?

 
Veröffentlicht : 27/06/2020 6:42 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @ddaniel

Welche Kabel und Komponenten brauche ich und wie wird es verkabelt und programmiert?

Siehe Rauchmelder im B-J Katalog, da steht "2-Draht-Leitung".
https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog%5Baction%5D=show&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatBjeProdukt%5D=4655&tx_nlbjproducts_catalog%5Bcontroller%5D=CatStdArtikel&cHash=e861697c38bcf0949a330de5e8ea29aa

Wenn man ganz auf Nr. Sicher gehen möchte, gibt es m. W. rote Kabel speziell für Brandmeldeanlagen.
Diese halten für eine gewisse Zeit auch Feuer stand.

Wie genau es verkabelt wird bin ich überfragt, aber gehe davon aus ähnlich wie der Bus.
Einfach Melder zu Melder..

Damit man die Melder an den Bus bekommt, benötigt es wohl wiederum einen Binäreingang (und ggF. das Relais).
Alternativ min. ein Melder mit Funkmodul + Integrations-Stick + SysAP 2.0.

 
Veröffentlicht : 29/06/2020 8:24 am
DDaniel
(@ddaniel)
Beiträge: 5
Active Member
 

@jd

 

Das wäre ja dann tatsächlich die günstigste Lösung. Alle Rauchmelder auf den 2-Draht, einen Melder mit Funkmodul ausrüsten und dazu den Alarm Stick. 

 

 

 
Veröffentlicht : 29/06/2020 9:24 am
Seite 1 / 2

Teilen: